matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenRealteil komplexe Zahlen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Realteil komplexe Zahlen
Realteil komplexe Zahlen < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Realteil komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Mo 17.03.2008
Autor: Toni908

Aufgabe
Für welche a,b [mm] \in \IR [/mm] gilt z1 =z2
z1=(3a-5)+(a-b)i; z2=(2a-7)-(3a+7)i

Habe dann probiert und auch Ergebnisse heraus, aber bei meiner Überprüfung kam dann nicht heraus, dass z1 = z2 ist.

Ich habe beide Gleichungen gleich gesetzt:

  (3a-5)+(a-b)=(2a-7)-(3a+7)i    | -(2a-7)
  (a-2)+(a-b)i=(3a+7)i           | -(a-b)i
I          a-2= 2a+7-b           | -a;-7;+b
II           a=-9+b

II in I:
  (-9+b)-2=2(-9+b)+7-b    
     18-2b=-18+2b+7-b
          b=7
          a=-16

ich bin mir sicher, ich habe irgendwo einen Fehler gemacht, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Dann noch eine andere Frage:

[mm] Re(\bruch{z}{\overline{z}}) [/mm]  wie ist da die Menge von z?

        
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Mo 17.03.2008
Autor: Somebody


> Für welche a,b [mm]\in \IR[/mm] gilt z1 =z2
>  z1=(3a-5)+(a-b)i; z2=(2a-7)-(3a+7)i
>  Habe dann probiert und auch Ergebnisse heraus, aber bei
> meiner Überprüfung kam dann nicht heraus, dass z1 = z2
> ist.
>  
> Ich habe beide Gleichungen gleich gesetzt:

Die beiden "Gleichungen"? - Du meinst doch wohl z1 und z2.

>  
> (3a-5)+(a-b)=(2a-7)-(3a+7)i    | -(2a-7)
>    (a-2)+(a-b)i=(3a+7)i           | -(a-b)i
>  I          a-2= 2a+7-b           | -a;-7;+b
>  II           a=-9+b

Wo ist denn jetzt der Imaginärteil hingekommen???

>  
> II in I:
>    (-9+b)-2=2(-9+b)+7-b    
> 18-2b=-18+2b+7-b
>            b=7
>            a=-16
>  
> ich bin mir sicher, ich habe irgendwo einen Fehler gemacht,
> vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich denke, Du hättest besser so überlegt: [mm] $z_1=z_2$ [/mm] gilt genau dann, wenn [mm] $\mathrm{Re}(z_1)=\mathrm{Re}(z_2)$ [/mm] und [mm] $\mathrm{Im}(z_1)=\mathrm{Im}(z_2)$. [/mm]
Damit hättest Du sogleich das lineare Gleichnungssystem

[mm]\begin{array}{clcl|l} \text{(I)} & 3a-5 &=& 2a-7 &\text{weil $\mathrm{Re}(z_1)=\mathrm{Re}(z_2)$}\\ \text{(II)} & a-b &=& -(3a+7) & \text{weil $\mathrm{Im}(z_1)=\mathrm{Im}(z_2)$}\\\cline{2-4} \end{array}[/mm]

mit der Lösung $a=-2, b=-1$ erhalten.

> Dann noch eine andere Frage:
>  
> [mm]Re(\bruch{z}{\overline{z}})[/mm]  wie ist da die Menge von z?

Du hast wohl eine Gleichung schreiben wollen - aber welche?

Bezug
                
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Mo 17.03.2008
Autor: Toni908

hallo,

ja dein Lösungsweg ist besser, hatte realteil und Imaginärteil miteinander vermischt. das war nicht so klug.

bei der zweiten aufgabe meine ich es so wie es da steht. also geben sie die Menge der komplexen zahlen an.

Der realteil von einer komplexen Zahl ist ja x=Re{x+yi}

z negiert ist x-yi

Bezug
                        
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Mo 17.03.2008
Autor: Somebody


> hallo,
>  
> ja dein Lösungsweg ist besser, hatte realteil und
> Imaginärteil miteinander vermischt. das war nicht so klug.
>  
> bei der zweiten aufgabe meine ich es so wie es da steht.
> also geben sie die Menge der komplexen zahlen an.

Die Menge der komplexen Zahlen ist [mm] $\IC$. [/mm] - Aber diese Antwort dürfte Dir nicht gefallen. - Du möchtest etwas über eine Menge komplexer Zahlen (eine Teilmenge von [mm] $\IC$) [/mm] wissen, die eine gewisse zusätzliche Bedingung erfüllen. Aber welches ist denn nun genau diese (die fragliche Teilmenge von [mm] $\IC$ [/mm] definierende) zusätzliche Bedingung? [mm] $\mathrm{Re}\left(\tfrac{z}{\overline{z}}\right)$ [/mm] ist keine solche "Bedingung" (Aussageform, die ein [mm] $z\in \IC$ [/mm] erfüllen mag oder auch nicht): es ist ein blosser Term, der für ein gegebenes [mm] $z\in \IC$ [/mm] einen gewissen Wert [mm] $\in\IR$ [/mm] besitzen wird.


> Der realteil von einer komplexen Zahl ist ja x=Re{x+yi}
>  
> z negiert ist x-yi

Du scheinst nicht an einer Menge interessiert zu sein, sondern an einer speziellen Form des Terms [mm] $\mathrm{Re}\left(\tfrac{z}{\overline{z}}\right)$. [/mm] Willst Du diesen Term mit Hilfe von Real- und Imaginärteil von $z$ schreiben? Etwa so:

[mm]\begin{array}{lcl} \mathrm{Re}\left(\tfrac{z}{\overline{z}}\right) &=& \frac{x+\mathrm{i}y}{x-\mathrm{i}y}\\ &=& \frac{(x+\mathrm{i}y)^2}{x^2+y^2}\\ &=& \frac{x^2-y^2}{x^2+y^2}+\mathrm{i}\frac{2xy}{x^2+y^2} \end{array}[/mm]

Moral von der Geschicht: Wenn schon die Frage keinen Sinn macht, wird die Anwort auch nicht das Gelbe vom Ei sein können...

Bezug
                                
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 Mo 17.03.2008
Autor: Toni908

das war eine aufgabe aus einer Prüfung, die ich nicht lösen konnte. Kann mich nur noch daran erinnern, dass ich die Menge angeben sollte und a) [mm] Re(\bruch{z}{\overline{z}}) [/mm] war.

Bezug
                                        
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 Mo 17.03.2008
Autor: Somebody


> das war eine aufgabe aus einer Prüfung, die ich nicht lösen
> konnte. Kann mich nur noch daran erinnern, dass ich die
> Menge angeben sollte und a) [mm]Re(\bruch{z}{\overline{z}})[/mm]
> war.

Mag sein: nur macht das Fragment der Aufgabenstellung, an das Du Dich offenbar noch erinnern kannst, für sich alleine keinen (klaren) Sinn. Man kann allenfalls daran herumrätseln, wie dieses Fragement einer Aufgabenstellung zu etwas sinnvollem ergänzt werden könnte. Wenn Du zum Beispiel [mm] $\mathrm{Re}\left(\tfrac{z}{\overline{z}}\right)=0$ [/mm] geschrieben hättest, dann könnte man immerhin die Lösungsmenge dieser Gleichung in der komplexen Zahlenebene genauer (anschaulich) beschreiben.


Bezug
                                                
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Mo 17.03.2008
Autor: Toni908

ja genau so war es. [mm] Re(\bruch{z}{\overline{z}})=0 [/mm]

da habe ich immer überlegt [mm] \bruch{x}{-x}= [/mm] oder [mm] \bruch{x}{x}=0. [/mm] Bei letzterem würde dann ja immer 1 heraus kommen. macht doch dann keinen sinn. und beim ersten komme ich immer auf -1 macht auch keinen sinn. 0 dividiert durch 0 geht nicht.

Bezug
                                                        
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: siehe oben!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Mo 17.03.2008
Autor: Loddar

Hallo Toni!


Oben hat Dir Somebody doch den Ausdruck [mm] $\bruch{z}{\overline{z}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{x+i*y}{\overline{x+i*y}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{x+i*y}{x-i*y} [/mm] \ = \ ...$ bereits vorgerechnet.

Wie lautet davon nun der Realteil? Und wann wird der gerade Null?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Mo 17.03.2008
Autor: Toni908

hallo

der Realteil ist doch x/x oder irre ich mich da? und wann der null wird weis ich nicht. hat das was mit dem imaginärteil zu tun?

ein bruch wird doch null, wenn zähler null wird.

Bezug
                                                                        
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: siehe unten!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 Mo 17.03.2008
Autor: Loddar

Hallo Toni!


> der Realteil ist doch x/x oder irre ich mich da?

[notok] Sie auch Marcel's Antwort ...

Wie lautet denn der Realteil von [mm] $\bruch{z}{\overline{z}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}+\bruch{2xy}{x^2+y^2}*i$ [/mm] ?


> ein bruch wird doch null, wenn zähler null wird.  

[ok] Richtig.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Mo 17.03.2008
Autor: Toni908

Hier wäre der realteil: [mm] \bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2} [/mm]

also wird der bruch null, wenn x=y ist? Also quasi wenn der Realteil=Imaginärteil von z ist?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: nicht ganz ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Mo 17.03.2008
Autor: Loddar

Hallo Toni!


>  Hier wäre der realteil: [mm]\bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}[/mm]

[ok]

  

> also wird der bruch null, wenn x=y ist? Also quasi wenn der
> Realteil=Imaginärteil von z ist?

Nicht ganz. Was wäre denn z.B. mit dem Fall $x \ = \ -y$ ?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Mo 17.03.2008
Autor: Toni908

müsste man noch ergänzen, dass der Realteil von [mm] (\bruch{z}{\overline{z}})=0, [/mm] wenn x=y und x=-y von z ist, da in beiden fällen der zähler null wird.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: stimmt!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Mo 17.03.2008
Autor: Loddar

Hallo Toni!


[ok] Richtig. Oder kurz formuliert:  $|x| \ = \ |y|$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Sprache: "ODER" statt "UND"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Mo 17.03.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> müsste man noch ergänzen, dass der Realteil von
> [mm](\bruch{z}{\overline{z}})=0,[/mm] wenn x=y und x=-y von z ist,
> da in beiden fällen der zähler null wird.

Du meinst es zwar richtig, die Sprache ist aber falsch. Wenn Du sagst $x=y$ [mm] $\mbox{ \underline{und} }$ [/mm] $x=-y$, so folgt $y=-y$ und daraus $x=y=0$.

Also:
[mm] $x^2=y^2$ [/mm]

[mm] $\gdw$ [/mm] $(x-y)*(x+y)=0$

[mm] $\gdw$ [/mm] $x=y$ [mm] $\mbox{ \underline{oder} }$ [/mm] $x=-y$.

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                                        
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Ein Beispiel...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Mo 17.03.2008
Autor: Marcel

Hallo Toni,

dass die "Regel" [mm] $\mbox{Re}\left(\frac{z}{\overline{z}}\right)=\frac{x}{x}=1$ [/mm] i.a. NICHT für $z=x+i*y$ ($y,x [mm] \in \IR$) [/mm] gelten kann, erkennst Du auch schon konkret an dem Beispiel $z=1+i$.

Was ist denn [mm] $\mbox{Re}\left(\frac{1+i}{1-i}\right)$? [/mm]

Gruß,
Marcel


Bezug
                                                                                
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Mo 17.03.2008
Autor: Toni908

[mm] \mbox{Re}\left(\frac{1+i}{1-i}\right)=\bruch{x²-y²}{x²+y²}=\bruch{1²-1²}{1²+1²}=0 [/mm]

Bezug
                                                                                        
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Mo 17.03.2008
Autor: Marcel

Hi,

> [mm]\mbox{Re}\left(\frac{1+i}{1-i}\right)=\bruch{x²-y²}{x²+y²}=\bruch{1²-1²}{1²+1²}=0[/mm]
>  

genau. Weiterhin ist aber

[mm] $\frac{\mbox{Re}(1+i)}{\mbox{Re}(1-i)}=\frac{1}{1}=1 \not=0$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Mo 17.03.2008
Autor: abakus


> Hallo Toni!
>  
>
> Oben hat Dir Somebody
> doch den Ausdruck [mm]\bruch{z}{\overline{z}} \ = \ \bruch{x+i*y}{\overline{x+i*y}} \ = \ \bruch{x+i*y}{x-i*y} \ = \ ...[/mm]
> bereits vorgerechnet.
>  
> Wie lautet davon nun der Realteil? Und wann wird der gerade
> Null?
>  
>
> Gruß
>  Loddar
>  

Hallo Toni,
klemmts irgendwo? Erweitere mal den Bruch so, dass der Nenner reell wird (mit dem Zähler des Bruchs).
Gruß
Abakus

Bezug
                                                        
Bezug
Realteil komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mo 17.03.2008
Autor: Marcel

Hallo Toni,

> ja genau so war es. [mm]Re(\bruch{z}{\overline{z}})=0[/mm]
>  
> da habe ich immer überlegt [mm]\bruch{x}{-x}=[/mm] oder
> [mm]\bruch{x}{x}=0.[/mm] Bei letzterem würde dann ja immer 1 heraus
> kommen. macht doch dann keinen sinn. und beim ersten komme
> ich immer auf -1 macht auch keinen sinn. 0 dividiert durch
> 0 geht nicht.

dort steht ja auch nicht [mm] $\frac{z}{z}$ [/mm] oder [mm] $\frac{z}{-z}$, [/mm] sondern eben [mm] $\frac{z}{\overline{z}}$. [/mm] Ich habe keine Ahnung, was das mit [mm] $\frac{x}{x}$ [/mm] bzw. [mm] $\frac{x}{-x}$ [/mm] zu tun haben soll?

Kann es sein, dass Du irgendwelche Rechenregeln, deren Richtigkeit Du nur vermutest, benutzt? Sowas wie [mm] $\mbox{Re}\left(\frac{z}{\overline{z}}\right)=\frac{\mbox{Re}(z)}{\mbox{Re}(\overline{z})}$ [/mm] oder noch allgemeiner:
[mm] $(\*)$ $\mbox{Re}\left(\frac{z}{y}\right)=\frac{\mbox{Re}(z)}{\mbox{Re}(y)}$ [/mm] für $y,z [mm] \in \IC$? [/mm]

Eine Regel dieser Art darfst Du nämlich nicht benutzen, denn [mm] $(\*)$ [/mm] ist i.A. absolut falsch!

Sowas erkennst Du schnell, wenn Du den Realteil von [mm] $\frac{a+i*b}{c+i*d}$ [/mm] ($a,b,c,d [mm] \in \IR$) [/mm] errechnest (mit [mm] $c+i*d\not=0$): [/mm]

[mm] $\frac{a+i*b}{c+i*d}=\frac{a+i*b}{c+i*d}*\frac{c-i*d}{c-i*d}=...$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow$ [/mm] i.A. [mm] $\mbox{Re}\left(\frac{a+i*b}{c+i*d}\right) \not=\frac{a}{c}$ [/mm]

(Du kannst auch mit konkreten komplexen Zahlen nachrechnen, dass [mm] $(\*)$ [/mm] i.a. falsch ist. Wenn Du oben nachguckst:
https://matheraum.de/read?i=381376,
erkennst Du das z.B. mit $c=a$ und $d=-b$ (d.h. [mm] $c+i*d=\overline{a+i*b}$).) [/mm]

Also ich glaube, Du verwendest hier etwas "lax" Rechenregeln für komplexe Zahlen. Was übrigens z.B. gilt, wenn $y,z [mm] \in \IC$, [/mm] wäre:

[mm] $\mbox{Re}(y+z)=\mbox{Re}(y)+\mbox{Re}(z)$ [/mm]

(Wie würdest Du das beweisen?)

Also bevor Du eine "Rechenregel" für den Realteil anwenden willst, wäre es sinnvoll, zunächst mal zu überprüfen, ob diese überhaupt gilt. Wenn Du nicht so etwas wie [mm] $(\*)$ [/mm] oben benutzen wolltest, dann frage ich mich generell, wie Du von [mm] $\mbox{Re}\left(\frac{z}{\overline{z}}\right)$ [/mm] zu Termen wie [mm] $\frac{x}{x}$ [/mm] oder [mm] $\frac{x}{-x}$ [/mm] überhaupt kommst?
Ich meine, okay, wenn man sagt: Wir suchen alle $z [mm] \in \IC$ [/mm] mit [mm] $\mbox{Re}\left(\frac{z}{\overline{z}}\right)=0$, [/mm] so kannst Du dann sagen:
Für $z=x [mm] \in \IR$ [/mm] gilt [mm] $\overline{z}=z=x$ [/mm] und daher [mm] $\mbox{Re}\left(\frac{z}{\overline{z}}\right)=\mbox{Re}\left(\frac{x}{x}\right)=Re(1)=1$, [/mm] also kann es so ein $z [mm] \in \IR$ [/mm] nicht geben. D.h. dann aber nur:
Ist $z [mm] \in \IC$ [/mm] mit [mm] $\mbox{Re}\left(\frac{z}{\overline{z}}\right)=0$, [/mm] so gilt jedenfalls $z [mm] \notin \IR$, [/mm] d.h. $z [mm] \in \IC \backslash \IR$. [/mm] Aber besonders stark ist diese Aussage nicht ;-)

P.S.:
Eigentlich müßte ich oben auch $x [mm] \not=0$ [/mm] schreiben, aber das [mm] $\mbox{Re}\left(\frac{z}{\overline{z}}\right)=0$ [/mm] für $z=x=0$ nicht gelten kann, liegt daran, dass der Term [mm] $\frac{0}{0}$ [/mm] hier schon undefiniert ist.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]