matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreRechenregeln für Maximum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mengenlehre" - Rechenregeln für Maximum
Rechenregeln für Maximum < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechenregeln für Maximum: Kontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:35 So 15.09.2013
Autor: ne1

Aufgabe
Beweise $max(M+N) = max(M)+max(N)$.


Warum schreibt hier fast keiner mehr? Ist dieses Forum tot?

Meine Frage habe ich zwar schon mal hier http://www.gute-mathe-fragen.de/45022/rechenregeln-fur-maximum-reelle-zahlen-beweis gestellt, aber dieses Forum finde ich irgendwie unübersichtlich und ohne latex ist es auch relativ schwer da fragen zu stellen, deshalb noch einmal ausführlich hier.

Definitionen mit denen ich arbeite:
A $ M,N [mm] \subseteq \mathbb{R} [/mm] $
B $ M+N := [mm] \{x+y: x \in M \wedge y \in N\} [/mm] $
C $ x [mm] \le [/mm] M [mm] :\Leftrightarrow [/mm] x [mm] \le [/mm] y $ für alle $y [mm] \in [/mm] M$
D $ x = max(M) [mm] :\Leftrightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] M [mm] \wedge [/mm] M [mm] \le [/mm] x $

Beweis:
Ich habe bereits bewiesen $x [mm] \in [/mm] M [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \le [/mm] max(M)$ (E).

Ich nehme zwei beliebige Elemente [mm] $x\in [/mm] M, y [mm] \in [/mm] N$. Nach E bekommt man $x [mm] \le [/mm] max(M)$ und $y [mm] \le [/mm] max(N)$ also $x+y [mm] \le [/mm] max(M) + max(N)$ (eine Regel aus den Anordnungsaxiomen) und dieser Punkt gilt für alle $x+y [mm] \in [/mm] M+N$, d.h. nach C bekommt man $M+N [mm] \le [/mm] max(M) + max(N)$. $max(M+N)$ ist nach D ein Element von $M+N$ also ist auch $max(M+N) [mm] \le [/mm] max(M) + max(N)$ (1).

Nach D hat man $max(M) [mm] \in [/mm] M, max(N) [mm] \in [/mm] N$ und nach B $max(M)+max(N) [mm] \in [/mm] M+N$ und nach E kriegt man $max(M)+max(N) [mm] \le [/mm] max(M+N)$ (2).

Aus (1) und (2) bekommt man zum Schluss $max(M+N) = max(M) + max(N)$.

Ist es formal richtig? Bitte kontrollieren.

        
Bezug
Rechenregeln für Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 So 15.09.2013
Autor: ullim

Hi,

> Beweise [mm]max(M+N) = max(M)+max(N)[/mm].
>  Warum schreibt hier fast
> keiner mehr? Ist dieses Forum tod?

Deine Anspruchshaltung ist umgekehrt proportional zu Deiner Rechtschreibefähigkeit (tod oder tot). Dein Post ist gerade mal ca. 1/2 Stunde alt, also Ball flach halten.

> Meine Frage habe ich zwar schon mal hier
> http://www.gute-mathe-fragen.de/45022/rechenregeln-fur-maximum-reelle-zahlen-beweis
> gestellt, aber dieses Forum finde ich irgendwie
> unübersichtlich und ohne latex ist es auch relativ schwer
> da fragen zu stellen, deshalb noch einmal ausführlich
> hier.
>  
> Definitionen mit denen ich arbeite:
>  A [mm]M,N \subseteq \mathbb{R}[/mm]
>  B [mm]M+N := \{x+y: x \in M \wedge y \in N\}[/mm]

Sind M und N offene oder abgeschlossene Mengen?

> C [mm]x \le M :\Leftrightarrow x \le y[/mm] für alle [mm]y \in M[/mm]
>  D [mm]x = max(M) :\Leftrightarrow x \in M \wedge M \le x[/mm]

Wie sieht den das Maximum der Menge [mm] M=\{x\in\IR | x>0 \wedge x<1 \} [/mm] aus. Kennst Du den Unterschied zwischen Maximum und Supremum?

> Beweis:
>  Ich habe bereits bewiesen [mm]x \in M \Rightarrow x \le max(M)[/mm]
> (E).
>  
> Ich nehme zwei beliebige Elemente [mm]x\in M, y \in N[/mm]. Nach E
> bekommt man [mm]x \le max(M)[/mm] und [mm]y \le max(N)[/mm] also [mm]x+y \le max(M) + max(N)[/mm]
> (eine Regel aus den Anordnungsaxiomen) und dieser Punkt
> gilt für alle [mm]x+y \in M+N[/mm], d.h. nach C bekommt man [mm]M+N \le max(M) + max(N)[/mm].
> [mm]max(M+N)[/mm] ist nach D ein Element von [mm]M+N[/mm] also ist auch
> [mm]max(M+N) \le max(M) + max(N)[/mm] (1).
>  
> Nach D hat man [mm]max(M) \in M, max(N) \in N[/mm] und nach B
> [mm]max(M)+max(N) \in M+N[/mm] und nach E kriegt man [mm]max(M)+max(N) \le max(M+N)[/mm]
> (2).
>  
> Aus (1) und (2) bekommt man zum Schluss [mm]max(M+N) = max(M) + max(N)[/mm].
>  
> Ist es formal richtig? Bitte kontrollieren.


Bezug
                
Bezug
Rechenregeln für Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 So 15.09.2013
Autor: ne1


> Deine Anspruchshaltung ist umgekehrt proportional zu Deiner
> Rechtschreibefähigkeit (tod oder tot). Dein Post ist
> gerade mal ca. 1/2 Stunde alt, also Ball flach halten.

Warum verbindest du die Anzahl der Beiträge in der letzten Zeit mit irgendeiner Anspruchshaltung?

> Sind M und N offene oder abgeschlossene Mengen?

$M$ und $N$ sind Teilmengen der reellen Zahlen, mehr weiss ich nicht und mehr steht nicht in meinem Buch, deshalb gehe ich davon aus, dass es keine Rolle spielt.

> Wie sieht den das Maximum der Menge [mm]M=\{x\in\IR | x>0 \wedge x<1 \}[/mm] aus

Die Menge hat kein Maximum.

> Kennst Du den Unterschied zwischen Maximum und
> Supremum?

Der Begriff Supremum wurde in meinem Buch (noch) nicht eingeführt.


Vielen Dank Thomas.

Bezug
                        
Bezug
Rechenregeln für Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:48 So 15.09.2013
Autor: ullim

Hi,

weil Deine Frage eine 1/2 Stunde alt ist und Du schon Antworten erwartest. Das ist mal gelinde ausgedrückt ambitioniert.

Bezug
                                
Bezug
Rechenregeln für Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 So 15.09.2013
Autor: ne1

Aha und wie kommst du drauf das ich schon nach 1/2 Std. Antworten erwarte?

Bezug
                                        
Bezug
Rechenregeln für Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:00 So 15.09.2013
Autor: ullim

Weil Dein Post von 19:35 ist und ich die Antwort um kurz nach 20:00 erstellt habe.

Bezug
                                                
Bezug
Rechenregeln für Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:02 So 15.09.2013
Autor: ne1

Deshalb erwarte ich nach 1/2 Std. eine Antwort? Weil du die nach X Minuten erstellt hast?

Bezug
                                                        
Bezug
Rechenregeln für Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 So 15.09.2013
Autor: Thomas_Aut

Nein um Gottes Willen wann macht es denn endlich klick??

Ullim meint wegen: zitiere:" Warum schreibt hier fast keiner mehr? Ist dieses Forum tod? "

Gruß Thomas

Bezug
                                                        
Bezug
Rechenregeln für Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:07 So 15.09.2013
Autor: ullim

Vielleicht deswegen,

Zitat von Dir: "Warum schreibt hier fast keiner mehr? Ist dieses Forum tod? "

Tod, töder, am tödesten?

Bezug
                        
Bezug
Rechenregeln für Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 So 15.09.2013
Autor: ullim

Und noch was, wenn die Menge kein Maximum hat, wie willst Du dann die Behauptung überhaupt beweisen. Eine korrekte Definition wäre wichtig.

Bezug
                                
Bezug
Rechenregeln für Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 So 15.09.2013
Autor: ne1

In meinem Buch steht
"Immerhin können wir erklären, was das größte Element einer Menge $M [mm] \subseteq \mathbb{R}$ [/mm] sein soll, das Maximum von $M$,ohne die Existenz zu behaupten..."

Ich habe keine Ahnung ob es relevant ist. Ich denke die Regeln gelten einfach für Mengen die Maxima besitzen und der Rest ist egal. Kann das sein?


Bezug
                                
Bezug
Rechenregeln für Maximum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 So 15.09.2013
Autor: Thomas_Aut

Hallo Ullim,

Ich denke dass es so gemeint ist:

Ohne die Existenz des Maximums zu behaupten so soll es (falls es existiert) so definiert sein wie ne1 das getan hat und es soll die Regel , welche er zeigen will, gelten.


Gruß Thomas



Bezug
        
Bezug
Rechenregeln für Maximum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 So 15.09.2013
Autor: Thomas_Aut

Hallo,
> Beweise [mm]max(M+N) = max(M)+max(N)[/mm].
>  Warum schreibt hier fast
> keiner mehr? Ist dieses Forum tod?
>  
> Meine Frage habe ich zwar schon mal hier
> http://www.gute-mathe-fragen.de/45022/rechenregeln-fur-maximum-reelle-zahlen-beweis
> gestellt, aber dieses Forum finde ich irgendwie
> unübersichtlich und ohne latex ist es auch relativ schwer
> da fragen zu stellen, deshalb noch einmal ausführlich
> hier.
>  
> Definitionen mit denen ich arbeite:
>  A [mm]M,N \subseteq \mathbb{R}[/mm]
>  B [mm]M+N := \{x+y: x \in M \wedge y \in N\}[/mm]
>  
> C [mm]x \le M :\Leftrightarrow x \le y[/mm] für alle [mm]y \in M[/mm]
>  D [mm]x = max(M) :\Leftrightarrow x \in M \wedge M \le x[/mm]
>  
> Beweis:
>  Ich habe bereits bewiesen [mm]x \in M \Rightarrow x \le max(M)[/mm]
> (E).
>  
> Ich nehme zwei beliebige Elemente [mm]x\in M, y \in N[/mm]. Nach E
> bekommt man [mm]x \le max(M)[/mm] und [mm]y \le max(N)[/mm] also [mm]x+y \le max(M) + max(N)[/mm]

O.K.

> (eine Regel aus den Anordnungsaxiomen) und dieser Punkt
> gilt für alle [mm]x+y \in M+N[/mm], d.h. nach C bekommt man [mm]M+N \le max(M) + max(N)[/mm].

ja O.K da x,y beliebig aus M,N sind.

> [mm]max(M+N)[/mm] ist nach D ein Element von [mm]M+N[/mm] also ist auch
> [mm]max(M+N) \le max(M) + max(N)[/mm] (1).

O.K.

>  
> Nach D hat man [mm]max(M) \in M, max(N) \in N[/mm] und nach B
> [mm]max(M)+max(N) \in M+N[/mm] und nach E kriegt man [mm]max(M)+max(N) \le max(M+N)[/mm]
> (2).
>  
> Aus (1) und (2) bekommt man zum Schluss [mm]max(M+N) = max(M) + max(N)[/mm].
>  
> Ist es formal richtig? Bitte kontrollieren.

Prinzipiell ist es m.E. formal ok und bedarf keinen weiteren Ausführungen.

Gruß Thomas
Ps: Ob die Mengen offen, abgeschlossen etc. sind wäre noch interessant aber ich nehme an du willst hier die klassischen "Rechenregeln" für das Max. nachweisen.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]