matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerRegression beschr. Wachstum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Taschenrechner" - Regression beschr. Wachstum
Regression beschr. Wachstum < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Regression beschr. Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Di 16.07.2013
Autor: Martinius

Hallo liebe Leute,

weiss vielleicht jemand von Euch, ob es einen Taschenrechner (programmierbar oder GTR oder ...) gibt, welcher eine Regression zum beschränkten Wachstum hinbekommt?

Ich habe einen TI Voyage 200. Der kann u. a. Regression zum linearen, exponentiellen & logistischen Wachstum - aber aus mir unerfindlichen Gründen keine Regression zum beschränkten Wachstum.

Vielen Dank für eine Antwort.

LG, Martinius

        
Bezug
Regression beschr. Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Di 16.07.2013
Autor: Diophant

Hallo Martinius,

von den in der Schule gängigen Rechnern (das wären die GTR von CASIO, TI und Sharp) sowie der TI-nspire-Serie kann es keiner. Die habe ich hier entweder selbst in Besitz oder durch meine Schüler dagehabt, und da ich das auch im Rahmen der Nachhilfe für interessant halten würde schaue ich die Rechner immer darauf hin an, auch um meinen Schülern zu erläutern, welche Funktionstypen sie auf diese Weise überhaupt approximieren können.


Gruß, Diophant




 

Bezug
                
Bezug
Regression beschr. Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:30 Di 16.07.2013
Autor: Martinius

Hallo Diophant,

Dank Dir Für Deine Mitteilung! Dann weiß ich, dass ich bei den TR nicht weiter suchen muss.

Ich habe mir den TI Voyage 200 auch nur für meine Nachhilfeschüler angeschafft - bin aber ganz angetan davon, was er sonst noch kann.

Dann werde ich mir wohl irgendwann einmal eine "Home-Edition" von Mathematica oder eine "Personal Edition" von Maple zulegen müssen.

LG, Martinius


P.S. Weisst Du zufällig auch, ob die HP-CAS-Taschenrechner (z.B. der 50g) die Regression zum beschränkten Wachstum auch (nicht) beherrschen?

Bezug
                        
Bezug
Regression beschr. Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:29 Mi 17.07.2013
Autor: Diophant

Hallo Martinius,

> P.S. Weisst Du zufällig auch, ob die HP-CAS-Taschenrechner
> (z.B. der 50g) die Regression zum beschränkten Wachstum
> auch (nicht) beherrschen?

Die hp-Rechner sind in BaWü in der Schule Exoten. Will sagen: in jetzt 14 Jahren hauptberuflichem Nachhilfeunterricht (davor habe ich das nebenher auch schon einige Jahre gemacht) ist mir weder in Stuttgart noch hier in Rosenfeld ein HP-Rechner im Rahmen des Nachhilfeunterrichts untergekommen.


Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Regression beschr. Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:57 Mi 17.07.2013
Autor: Diophant

Hallo Martinius,

[]Hier gibt es das Handbuch des hp 50g als Pdf. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Rechner bei der Regression nur linear, exponentiell, logarithmisch und Potenzfunktionen. Allerdings gibt es einen Befehl BESTFIT, was genau der macht, habe ich auf die Schnelle nicht verstanden. Auf jeden Fall versucht er für eine gegebene Menge aus Datenpaaren das beste Modell für einen Fit zu bestimmen.


Gruß, Diophant 
 

Bezug
                                
Bezug
Regression beschr. Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Mi 17.07.2013
Autor: Martinius

Hallo Diophant,

nach dem Handbuch hatte ich schon gesucht.

Sei bedankt!

LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 4h 28m 4. felixf
UAlgGRK/Elliptic Curve Cryptography
Status vor 8h 50m 4. ChopSuey
DiffGlGew/Differentialgleichungen lösen
Status vor 12h 20m 2. Gonozal_IX
UStoc/Summation/Kombinatorik
Status vor 22h 34m 1. michaela_15
Matlab/Kraft im Stabtragwerk
Status vor 1d 15h 03m 2. Diophant
Mengenlehre/Beweis: A = B
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]