matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Regressionsanalyse praktisch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Regressionsanalyse praktisch
Regressionsanalyse praktisch < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Regressionsanalyse praktisch: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Di 07.06.2016
Autor: Kreuzkette

Guten Tag,
ich möchte eine multiple Regressionsanalyse durchführen mit einem Statistikprogramm. Und aktuell hänge ich allerdings noch bei den Vorüberlegungen.

Die abhängige Variable soll das Risiko sein. Ich möchte nun untersuchen, wie bestimmte Faktoren dieses Risiko beeinflussen.

Wie mache ich dies am besten?

Beispiel: Insolvenzrisiko von Banken:
Jetzt könnte ich zum Beispiel untersuchen, welchen Einfluss die Größe der Banken auf das Risiko hat. Das was mich verwirrt ist, dass ich das Insolvenzrisiko gegeben habe. Ich möchte also untersuchen wie stark die Größe das Risiko beeinflusst?

Wie gehe ich bei sowas vor?

Schöne Grüße und danke schön für die Mühe!

        
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Di 07.06.2016
Autor: HJKweseleit

Wenn es dafür eine Formel gäbe, ginge keine Bank mehr Pleite.

Deshalb wird dir das Insolvenzrisiko vorgegeben, das im Allgemeinen auf Abschätzungen und Bewertungen von erfahrenen Profis beruht.

Was du einfach feststellen sollst, ist, in wiefern dieses (als real angenommene) Risiko von einem bestimmten Parameter (Größe) abhängt.

Das ist so, als ob du ermitteln sollst, ob Lungenkrebs vom Zigarettenrauch abhängt. Er ist sicher auch vom Alter, Geschlecht und weiteren Konsumgewohnheiten abhängig.

Bei den Banken trägst du die Größe auf der x-Achse und das Insolvenzrisiko auf der y-Achse ein. Falls sich eine unbestimmte Wolke ergibt, besteht kein Zusammenhang. Falls sich das mehr (starker) oder weniger (schwacher Zusammenhang) entlang einer Geraden bewegt, hast du eine Korrelation. Statistisch ermittelst du nun den sogenannten Korrelationskoeffizienten [mm] (\to [/mm] Wikipedia). Ist er 1, so gibt es einen streng linear ansteigenden Zusammenhang (je größer, desto insolventer), bei -1 ist er ebenfalls linear, aber absteigend (je kleiner, desto insolventer), bei 0 hast du gar keinen Zusammenhang.

Bezug
                
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:20 Di 14.06.2016
Autor: Kreuzkette

Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe Daten vorliegen und soll nun mit denen eine Regressionsanalyse durchführen.

Meine abhängige Variable ist das Risiko. Meine unabhängigen Variablen sind unter anderem Größe, Kapitalstruktur etc.

Die Analyse soll mit Stata erfolgen. Anschließend soll ich den Output interpretieren. Die Interpretation hatten wir auch schon in Ökonometrie. Allerdings habe ich noch nie mit Stata gearbeitet.

Mir wurde nun die Panelregression vorgeschlagen, damit ich mehrere Objekte über einen Zeitablauf überprüfen kann.

Oder gibt es noch andere Vorschläge?

MfG

Bezug
                        
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:42 Mi 15.06.2016
Autor: ErikErik

Hallo,
hier findest Du etwas über Regressionsanalysen mit Stata:
[mm] http://eswf.uni-koeln.de/lehre/0708/03/s2_3.pdf [/mm]
Etwas ausführlicher hier:
http://www.ats.ucla.edu/stat/stata/webbooks/reg/chapter1/statareg1.htm
Und eine kurze Übersicht über Stata hier:
http://novustat.com/datenauswertung/statistische-methoden/datenanalyse-mit-stata.html
Was die Interpretation angeht, da musst Du Dir eben Gedanken machen über die Einflussfaktoren auf die Risiken von Banken!
Viel Glück! Eric

Bezug
                                
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:44 Do 23.06.2016
Autor: Kreuzkette

Hallo!
Hat jemand eine gute Seite,
wo ich mir die Anforderungen für eine Panelregression durchlesen kann?

Ich würde gerne wissen, ob alle betrachteten Variablen mit der gleichen Zeitraumlänger vorliegen müssen. Und was sonst noch zu beachten ist. Meine Google-Suche war bisher vergebens.

Besten Dank!



Bezug
                                        
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Fr 24.06.2016
Autor: ErikErik

Hallo, wie wäre es mit Wikipedia?
https://de.wikipedia.org/wiki/Paneldatenanalyse
Viele Grüße, Erik

Bezug
                                                
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:36 Fr 24.06.2016
Autor: Kreuzkette

Danke!
Um einen Überblick zu bekommen nicht schlecht. Aber meine Frage, ob alle Datensätze für jedes Objekt genau gleich vorhanden sein muss (also über die gleiche Länge des Zeitraums) konnte mit der Artikel auch nicht beantworten.



Bezug
                                                        
Bezug
Regressionsanalyse praktisch: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 So 26.06.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 45m 7. Schreim
USons/Quasireguläre Hexagone
Status vor 3h 28m 10. Tipsi
IntTheo/Flächenmaß berechnen
Status vor 4h 43m 2. matux MR Agent
Algebra/Dimension berechnen
Status vor 5h 22m 1. Franzi17
UAlgGRK/Gruppe, Ordnung p^2
Status vor 5h 27m 5. MRsense
SFolgen/Grenzwert einer Reihe
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]