matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikReichlich Kombinatorik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Kombinatorik" - Reichlich Kombinatorik
Reichlich Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reichlich Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:35 So 26.07.2015
Autor: magics

Aufgabe
Herr Reichlich stirbt unerwartet und nimmt das Codewort zu seinem Tresor mit ins Grab. Seine Angehörigen
wissen nur, dass der Code 5-stellig ist und genau 3 Ziffern enthält, unter denen die Ziffern 0
und 4 nicht vorkommen. Wie viele Codewörter erfüllen diese Bedingung?

Ergänzende Erläuterung:
Gemeint ist, dass der 5-Stellige Code aus genau 3 unterschiedlichen Ziffern besteht, also [mm] Z_1, Z_2 [/mm] und [mm] Z_3, [/mm] die je mindestens einmal vorkommen müssen und ansonsten keine anderen Ziffern dabei sind.


Jo hallo!

Diese Aufgabe ist im Internet schon viel diskutiert und mir liegt natürlich auch eine Lösung vor. Dennoch gibts da bei mir eine kleine Ungereimtheit und dazu wollte ich gern eine Frage stellen.

Hier zunächst einmal ein Lösungsansatz:




Es gibt [mm] \vektor{8 \\ 3} [/mm] Möglichkeiten aus den 8 möglichen Ziffern 3 unterschiedliche zu ziehen.

Für die Aufteilung der 3 Ziffern [mm] Z_1, Z_2 [/mm] und [mm] Z_3 [/mm] gibt es zwei Szenarien:

(1) Eine Ziffer kommt drei mal vor, die anderen beiden je nur einmal.
(2) Zwei Ziffern kommen jeweils 2 Mal vor, die dritte genau einmal.


Zu (1):
[mm] \vektor{3 \\ 1} [/mm] Möglichkeiten eine Ziffer für die drei gleichen zu wählen, welche man auf [mm] \vektor{5 \\ 3} [/mm] Möglichkeiten anordnen kann.
Für die restlichen 2 Plätze gibt es noch 2 Zahlen und damit 2 Möglichkeiten diese dort einzuordnen.

[mm] \vektor{3 \\ 1} [/mm] * [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] * 2 = 60

Zu (2):
Eine Zahl darf nur ein mal vorkommen, für diese gibt es wieder [mm] \vektor{3 \\ 1} [/mm] sie aus den 3 Ziffern auszuwählen und [mm] \vektor{5 \\ 1} [/mm] mögliche Plätze. Für die anderen vier Plätze stehen noch 2 unterschiedliche Ziffern zur Verfügung, von denen ich die eine zwei mal auf die vier Plätze verteile, also [mm] \vektor{4 \\ 2} [/mm] und die andere keine andere wahl hat, als [mm] \vektor{2 \\ 2} [/mm]

[mm] \vektor{3 \\ 1} [/mm] * [mm] \vektor{5 \\ 1} [/mm] * [mm] \vektor{4 \\ 2} [/mm] * [mm] \vektor{2 \\ 2} [/mm] = 90



Es ergibt sich also als Lösung:

[mm] \vektor{8 \\ 3} [/mm] * ( 60 + 90) = 8400




So... für den Fall (2) möchte ich folgender Alternative vorschlagen (, die wohl einen Fehler hat), wobei ich nicht damit anfange, dass eine "genau einmal vorkommen darf", sondern "eine genau zweimal und noch eine genau zweimal":

Eine der drei Ziffern muss 2 mal vorkommen. Um diese zu wählen gibt es [mm] \vektor{3 \\ 1} [/mm] Möglichkeiten. Ich kann diese Ziffer auf [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] Möglichkeiten anordnen.
Eine zweite Ziffer muss ebenfalls 2 mal vorkommen. Für diese hab ich aber nur noch [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm] Möglichkeiten, die ich jeweils auf [mm] \vektor{3 \\ 2} [/mm] Möglichkeiten anordnen kann. (2 der 5 Stellen sind ja schon besetzt)
Damit bleibt für die letzte Ziffer nur noch jeweils eine Möglichkeit über.

Damit hätte ich also
[mm] \vektor{3 \\ 1} [/mm] * [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] * [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm] * [mm] \vektor{3 \\ 2} [/mm] = 180, also doppelt so viel, als das was tatsächlich rauskommen soll.

Meine Herleitung hat also einen Fehler... welchen und wo?

lg
magics


        
Bezug
Reichlich Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 So 26.07.2015
Autor: abakus

Zuerst wählst du eine Ziffer A aus, die doppelt vorkommt. Dann wählst du eine Ziffer B aus, die auch doppelt vorkommt.
Auf die selben Ziffern wärst du gekommen, wenn B deine erste und A deine zweite Wahl gewesen wäre.
Somit zählst du alles doppelt.

Bezug
                
Bezug
Reichlich Kombinatorik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:53 So 26.07.2015
Autor: magics

Danke! Ich glaube ich habs verstanden!

Korrekt würde es also lauten:

Wähle zwei, die doppelt vorkommen sollen: [mm] \vektor{3 \\ 2} [/mm]
Jede davon kann ich auf [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] arten verteilen.
Weise der anderen dann [mm] \vektor{3 \\ 2} [/mm] Plätze zu.

[mm] \vektor{3 \\ 2} [/mm] * [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] * [mm] \vektor{3 \\ 2} [/mm] = 3 * 10 * 3 = 90

Korrekt?

Bezug
                        
Bezug
Reichlich Kombinatorik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 28.07.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]