matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesReihen vergleichen?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Reihen vergleichen?
Reihen vergleichen? < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihen vergleichen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:21 Do 15.12.2005
Autor: janice77de

Ein ganz einfache Frage - jedoch kein Lösungsansatz ... Kann uns jemand helfen?

Das Problem: Wir haben 2 Reihen (genau: Teilersummenfolgen) mit jeweils unterschiedlichem "Startwert" und "Schrittweite". Jedoch gilt für beide Reihen dass sie beide einen einzigen Wert (jedoch an unterschiedlicher Stelle (n))  besitzen. Einfaches Bsp mit einer Folge bzw. Reihe:

an1 = {1,3,6,10,15,21,28,36,45,55,66}
an2 = {1,4,16,25,36,49,64,81,100,121,144}

für 1<n>11 E|N

der Point of Interesst ist an1 = 36 und an2 = 36 für n1 = 8 und n2=5

Dieser Wert kommt in beiden Folgen vor .... und zwar als einziger!!!

Jetzt unsere Frage, da n1 und n2 nicht identisch sind, gibt es auch keinen Schnittpunkt zwischen den Folgen. Gibt es aber irgendeine Möglichkeit diesen Punkt zu berechnen??? Und zwar ohne irgendwelche Deterministischen Verfahren - nur an Hand der der beiden Bildungsgesetze?


Entschuldigt bitte die mathematischen Formulierungen, aber wir sind leider keine Matheprofis - jedoch scheitert unsere Idee an dieser Frage ...


Ganz lieben Dank

Janice & Nadine

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Reihen vergleichen?: Gauss'sche Summenformel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:04 Do 15.12.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo ihr Beiden!


[willkommenmr]


> Das Problem: Wir haben 2 Reihen (genau: Teilsummenfolgen)
> mit jeweils unterschiedlichem "Startwert" und
> "Schrittweite". Jedoch gilt für beide Reihen dass sie beide
> einen einzigen Wert (jedoch an unterschiedlicher Stelle
> (n))  besitzen. Einfaches Bsp mit einer Folge bzw. Reihe:
>  
> an1 = {1,3,6,10,15,21,28,36,45,55,66}


Ich hoffe, ich verstehe euch richtig, daß das eine Folge von Summanden ist, und ihr eine geschlossene Formel für [mm] $1+3+6+10+\dotsb$ [/mm] sucht?


Es fällt auf, daß jeder dieser Summanden folgendermaßen darstellbar ist:


1 (lassen wir so stehen :-))
3 = 1 + 2
6 = 1 + 2 + 3
10 = 1 + 2 + 3 + 4

u.s.w.


Für solche Reihen mit sich jeweils um 1 erhöhenden Summanden, gibt es jedoch die Gauss'sche Summenformel. Daher gilt für die obige Reihe:


[mm]\sum_{i=1}^{n}{\sum_{j=1}^{i}{j}} = \sum_{i=1}^{n}{\frac{i\left(i+1\right)}{2}} = \frac{1}{2}\left(\sum_{i=1}^{n}{i^2} + \sum_{i=1}^{n}{i}\right)[/mm]


Da es für [mm] $i^2-\texttt{Summanden}$ [/mm] ebenfalls eine Summenformel gibt, nämlich [mm] $\frac{n\left(n+1\right)\left(2n+1\right)}{6}$, [/mm] welche man durch Interpolation finden, und dann mit vollständiger Induktion beweisen kann, erhalten wir:


[mm]\frac{1}{2}\left(\sum_{i=1}^{n}{i^2} + \sum_{i=1}^{n}{i}\right) = \frac{n\left(n+1\right)\left(2n+1\right)}{12} + \frac{n\left(n+1\right)}{4} = \frac{n\left(n+1\right)}{4}\left(\frac{2n+1}{3} + \frac{3}{3}\right) = \frac{n\left(n+1\right)}{2}\frac{n+2}{3} = \frac{n\left(n+1\right)\left(n+2\right)}{6}[/mm]


>  an2 = {1,4,16,25,36,49,64,81,100,121,144}


$1 = [mm] 1^2$ [/mm]

$4 = [mm] 2^2$ [/mm]

$16 = [mm] 4^2$ [/mm]


u.s.w.


Seltsam... da fehlt noch [mm] $3^2$ [/mm] als Summand. [kopfkratz3]. Aber ansonsten wäre das die obige Reihe


[mm] $\sum_{i=1}^{n}{i^2} [/mm] = [mm] \frac{n\left(n+1\right)\left(2n+1\right)}{6}$. [/mm]


Man könnte den Summanden [mm] $3^2$ [/mm] natürlich ausschließen, indem man die Reihen aufspaltet, aber der Ausdruck wird dann wesentlich komplizierter...


> für 1<n>11 E|N
>  
> der Point of Interesst ist an1 = 36 und an2 = 36 für n1 = 8
> und n2=5
>  
> Dieser Wert kommt in beiden Folgen vor .... und zwar als
> einziger!!!
>  
> Jetzt unsere Frage, da n1 und n2 nicht identisch sind, gibt
> es auch keinen Schnittpunkt zwischen den Folgen. Gibt es
> aber irgendeine Möglichkeit diesen Punkt zu berechnen???
> Und zwar ohne irgendwelche Deterministischen Verfahren -
> nur an Hand der der beiden Bildungsgesetze?


Also, ihr wollt wohl nur die Summanden-Folgen vergleichen, richtig? Nicht die eigentlichen Summen... Dann setzen wir mal [mm] $i^2 [/mm] = [mm] \frac{i\left(i+1\right)}{2} \gdw i^2 [/mm] = i$. Die Lösungsmenge ist [mm] $\mathbb{L} [/mm] := [mm] \left\{i|i=0\vee i = 1\right\}$. [/mm]


> Entschuldigt bitte die mathematischen Formulierungen, aber
> wir sind leider keine Matheprofis - jedoch scheitert unsere
> Idee an dieser Frage ...


Was ist denn eigentlich ein MatheProfi? [keineahnung] Ich dachte man lernt nie aus! ;-)



Liebe Grüße
Karl
[user]


[P.S. Oder wollt ihr wissen, bei welchem Index $i$ der Summand "sowieso" also z.B. 36 vorkommt? Dann setzt doch einfach [mm] $\frac{i\left(i+1\right)}{2} [/mm] = 36$ oder für die andere Summe [mm] $i^2 [/mm] = 36$ und löst nach der positiven Lösung für $i$ auf.]





Bezug
                
Bezug
Reihen vergleichen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 Do 15.12.2005
Autor: janice77de

Hallo Karl ...

Ok, soweit verstanden ... aber ich spezifiziere, ok? Ich weiß nicht wie die Zahl heißt, die in beiden Folgen vorkommt. ich weiß nur, dass es eine Zahl dieser Art gibt!

Werden wir konkret mit einer unserer tatsächlichen Folgen :

an = (x+n)*(x-n)
bn = ((x-1)+n)*((x-1)-n)

Das ist genau einer unserer Problemfälle. Der andere ist übrigens  
an = n*(x- (n-1)) und  bn = n*((x-2) - (n-1)) ... wie auch immer:


Also, nehmen wir für das erste Problem für x = 17:

an = (17+n)*(17-n)
bn = ((17-1)+n)*((17-1)-n)

=

an = (17+n)*(17-n)
bn = (16+n)*(16-n)

Zwei wirklich "fast" identische Folgen mit folgenden Ergebnissen:

an: {288;285;280;273;264;253;<240>;225;208;189 ...}
bn: {255;252;247;<240>;231;220;207;192;175;156 ...}

Nur für n(an) =  7 und n(bn) = 4 haben beide Folgen die Zahl: 240
Und zwar nur genau diese eine Zahl!!! Und genau diese Zahl wollen wir
errechen - oder eben die beiden n(an) und/oder n(bn) für die dieses Event auftritt.

- Hier hilft uns weder Gauß weiter
- noch 240 = (16+n)*(16-n) (weil wir ja nicht wissen dass es 240 ist - genau dass wollen wir doch errechnen
- noch hilft uns ((16+n)*(16-n)) = ((17+n)*(17-n))

Wir wissen für unseren Fall (an=7, bn=4) gilt:

0 = ((17+n)*(17-n)) - ((16+n)*(16-n))
0 = ((17+7)*(17-7)) - ((16+4)*(16-4))
0 = 240                    - 240

Karl, ich hoffe jetzt weißt du genau was ich meine (oder?) ... Hast du vielleicht hier einen Ansatz???

LG


Bezug
                        
Bezug
Reihen vergleichen?: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Do 15.12.2005
Autor: MathePower

Hallo janice77de,

[willkommenmr]

> Hallo Karl ...
>  
> Ok, soweit verstanden ... aber ich spezifiziere, ok? Ich
> weiß nicht wie die Zahl heißt, die in beiden Folgen
> vorkommt. ich weiß nur, dass es eine Zahl dieser Art gibt!
>  
> Werden wir konkret mit einer unserer tatsächlichen Folgen
> :
>  
> an = (x+n)*(x-n)
>  bn = ((x-1)+n)*((x-1)-n)
>  
> Das ist genau einer unserer Problemfälle. Der andere ist
> übrigens  
> an = n*(x- (n-1)) und  bn = n*((x-2) - (n-1)) ... wie auch
> immer:
>  
>
> Also, nehmen wir für das erste Problem für x = 17:
>  
> an = (17+n)*(17-n)
>  bn = ((17-1)+n)*((17-1)-n)
>  
> =
>  
> an = (17+n)*(17-n)
>  bn = (16+n)*(16-n)
>  
> Zwei wirklich "fast" identische Folgen mit folgenden
> Ergebnissen:
>  
> an: {288;285;280;273;264;253;<240>;225;208;189 ...}
>  bn: {255;252;247;<240>;231;220;207;192;175;156 ...}
>  
> Nur für n(an) =  7 und n(bn) = 4 haben beide Folgen die
> Zahl: 240
>  Und zwar nur genau diese eine Zahl!!! Und genau diese Zahl
> wollen wir
>  errechen - oder eben die beiden n(an) und/oder n(bn) für
> die dieses Event auftritt.
>  
> - Hier hilft uns weder Gauß weiter
> - noch 240 = (16+n)*(16-n) (weil wir ja nicht wissen dass
> es 240 ist - genau dass wollen wir doch errechnen
>  - noch hilft uns ((16+n)*(16-n)) = ((17+n)*(17-n))
>  
> Wir wissen für unseren Fall (an=7, bn=4) gilt:
>  
> 0 = ((17+n)*(17-n)) - ((16+n)*(16-n))
>  0 = ((17+7)*(17-7)) - ((16+4)*(16-4))
>  0 = 240                    - 240
>
> Karl, ich hoffe jetzt weißt du genau was ich meine (oder?)
> ... Hast du vielleicht hier einen Ansatz???

Ansatz:

[mm] \begin{gathered} x^2 \; - \;n_1^2 \; = \;\left( {x\; - \;1} \right)^2 \; - \;n_2^2 \hfill \\ \Leftrightarrow \;x^2 \; - \;\left( {x\; - \;1} \right)^2 \; = \;n_1^2 \; - \;n_2^2 \hfill \\ \Leftrightarrow \;2\;x\; - \;1\; = \;\left( {n_1 \; + \;n_2 } \right)\;\left( {n_1 \; - \;n_2 } \right) \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

Hier muss man also die Teiler von [mm]2\;x\;-\;1[/mm] untersuchen.
Dann hat man das Gleichungssystem

[mm] \begin{gathered} n_1 \; + \;n_2 \; = \;t_1 \hfill \\ n_1 \; - \;n_2 \; = \;t_2 \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

zu untersuchen, wobei [mm]t_1 \;t_2 \; = \;2\;x\; - \;1[/mm] für [mm] t_1 ,\;t_2 \; \in \;\mathbb{N}[/mm] .

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Reihen vergleichen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Do 15.12.2005
Autor: janice77de

Hallo Mathepower ...

Ja, ich mußte kurz schmunzeln ... aber nicht lange :(
Das gleiche hatte ich auch als Idee im Kopf, da sich das Binom ja förmlich aufdrängt. Allerdings bedeutet dies, dass ich mein Problem genau dann löse, wenn ich das Faktorsierungsproblem der Mathematik lösen könnte - und das ist auch nicht gerade naheliegend :)

>>Hier muss man also die Teiler von  untersuchen. Dann hat man das Gleichungssystem

2x-1 = 2*17-1 = 33

Ok, diese Teiler kann ich noch untersuchen (3/11) aber wie dies nun mal leider ist, wird es bei größeren Zahlen schwer bis unmöglich -> und wenn dann eben nur durch deterministische Methoden (Polard, Zahlenkörbersieb etc.). Genau dass wollten wir eben nicht haben.

Aber ich schätze dann mal, dass es wohl dementsprechend tatsächlich keine Lösung für mein Problem gibt - und das ist eben auch eine Aussage ...

Trotzdem nochmal ganz lieben Dank an euch




Bezug
                                        
Bezug
Reihen vergleichen?: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Mo 19.12.2005
Autor: MathePower

Hallo janice77de,

> Hallo Mathepower ...
>  
> Ja, ich mußte kurz schmunzeln ... aber nicht lange :(
>  Das gleiche hatte ich auch als Idee im Kopf, da sich das
> Binom ja förmlich aufdrängt. Allerdings bedeutet dies, dass
> ich mein Problem genau dann löse, wenn ich das
> Faktorsierungsproblem der Mathematik lösen könnte - und das
> ist auch nicht gerade naheliegend :)
>  
> >>Hier muss man also die Teiler von  untersuchen. Dann hat
> man das Gleichungssystem
>
> 2x-1 = 2*17-1 = 33
>  
> Ok, diese Teiler kann ich noch untersuchen (3/11) aber wie
> dies nun mal leider ist, wird es bei größeren Zahlen schwer
> bis unmöglich -> und wenn dann eben nur durch
> deterministische Methoden (Polard, Zahlenkörbersieb etc.).
> Genau dass wollten wir eben nicht haben.

Vergiss nicht die Teiler müssen ganzzahlig sein.

Es sind hier nur diejenigen Teiler zu untersuchen die in [mm]\IN[/mm] liegen.

>  
> Aber ich schätze dann mal, dass es wohl dementsprechend
> tatsächlich keine Lösung für mein Problem gibt - und das
> ist eben auch eine Aussage ...

Doch eine Lösung gibt es.

Man hat nun die Gleichung

[mm]\left( {n_1 \; + \;n_2 } \right)\;\left( {n_1 \; - \;n_2 } \right)\; = \;33[/mm]

welche äquivalent ist zu den Gleichungssystemen

[mm] \begin{gathered} n_1 \; + \;n_2 \; = \;3 \hfill \\ n_1 \; - \;n_2 \; = \;11 \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

bzw.

[mm]\begin{gathered} n_1 \; + \;n_2 \; = \;11 \hfill \\ n_1 \; - \;n_2 \; = \;3 \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

Die Aufgabe ist nun herauszufinden, welches Gleichungssystem eine Lösung hat,  die in [mm]\IN[/mm] liegt.

>  
> Trotzdem nochmal ganz lieben Dank an euch
>  
>
>  

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]