matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenReine Definitionssache ?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Reine Definitionssache ?
Reine Definitionssache ? < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reine Definitionssache ?: 2 Klausuraufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Sa 20.09.2008
Autor: KGB-Spion

Aufgabe
1. Gegeben sei eine Funktion f : R²-->R, [mm] (x,y)^T [/mm] --> (x³-12x) exp(y³-12y)
Bestimmen Sie alle lokalen Extrema der Funktion.

2. Es sei K := {x [mm] \in R^n [/mm] I IxI [mm] \le [/mm] 1} und [mm] f(x_{1} [/mm] , ... , [mm] x_{n}) [/mm] := [mm] x_{1} [/mm] * ... * [mm] x_{n} [/mm]
Bestimmen Sie auch hier Minimum und Maximum der Funktion.

Liebe User,

ich hocke schon wieder an so Aufgaben, welche ich zwar für recht einfach empfinde, jedoch nicht sicher bin, was die da genau von mir wollen.

Zu erstens : Was bedeutet [mm] (x,y)^T [/mm] ? wozu hier ein T ? Darf ich nicht einfach weiterrechnen, als ob da kein T wäre ?

Zu zweitens : wie geht den das überhaupt ? Ist es nicht so ein F = [mm] x_{1}*x_{2} [/mm] . . .  ==> Wie kann man den hier die Ableitungen machen ?


Liebe Mathematiker, HELFT MIR BITTE, denn vielleicht haben diese Definitionen eine wichtige Bedeutung, welche ich nicht verstanden habe ?

Liebe Grüße,

euer KGB-Spion

        
Bezug
Reine Definitionssache ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Sa 20.09.2008
Autor: angela.h.b.


> 1. Gegeben sei eine Funktion f : R²-->R, [mm](x,y)^T[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

-->

> (x³-12x) exp(y³-12y)
>  Bestimmen Sie alle lokalen Extrema der Funktion.
>  
> 2. Es sei K := {x [mm]\in R^n[/mm] | |x| [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

1} und [mm]f(x_{1}[/mm] , ... ,

> [mm]x_{n})[/mm] := [mm]x_{1}[/mm] * ... * [mm]x_{n}[/mm]
>  Bestimmen Sie auch hier Minimum und Maximum der Funktion.
>  Liebe User,
>  
> ich hocke schon wieder an so Aufgaben, welche ich zwar für
> recht einfach empfinde, jedoch nicht sicher bin, was die da
> genau von mir wollen.
>
> Zu erstens : Was bedeutet [mm](x,y)^T[/mm] ?

Hallo,

das bedeutet [mm] \vektor{x\\y}. [/mm]

> wozu hier ein T ? Darf
> ich nicht einfach weiterrechnen, als ob da kein T wäre ?

Doch. Tu so, als wäre nichts. Und grüble hinfort nicht mehr.

Du sollst das ganz normale Procedere anlaufen lasssen mit grad =0 usw.

>
> Zu zweitens : wie geht den das überhaupt ?

Dies ist eine Extremwertberechnung mit Nebenbedingung.

Schauen wir uns zunächst mal K an.

Offensichtlich ist K (wegen [mm] x\in \IR^n) [/mm] eine Teilmenge des [mm] \IR^n. [/mm]

x [mm] \in \IR^n [/mm] könnte man auch schreiben als [mm] \vektor{x_1\\x_2\\ ...\\x_n} \in \IR^n, [/mm] oder - fallls  Du das lieber magst: [mm] (x_1, x_2, ...,x_n). [/mm]

|x| [mm] \le [/mm] 1 bedeutet, daß der Bereich, über dem Du die Funktion betrachten sollst, die Einheitskugel um den Ursprung ist, also die Vektoren/Punkte mit [mm] x_1^2+x_2^2+...+x_n^2\le [/mm] 1.

Du mußt also im Inneren (ganz normal, Gradient =0, und prüfen mit der Nebenbedingung, ob die gefundenen Punkte in dem Gebiet liegen) und auf dem Rand (Lagrange) suchen.

Das Gute: die Kugel ist abgeschlossen und beschränkt, also kompakt...

>  Ist es nicht so
> ein F = [mm]x_{1}*x_{2}[/mm] . . .  ==> Wie kann man den hier die
> Ableitungen machen ?

Deine Funktion ist eine Funktion in Abhängigkeit von [mm] x_1, x_2, x_3, ...,x_n, [/mm] also ist

[mm] F(x_1, x_2, x_3, ...,x_n)=x_1*x_2*x_3* ...*x_n. [/mm]

Tja, für den Gradienten leitest Du nun partiell nacheinander nach [mm] x_1, x_2, [/mm] ..., [mm] x_n [/mm] ab. Das ist nicht schwer.

Gruß v. Angela




Bezug
                
Bezug
Reine Definitionssache ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Sa 20.09.2008
Autor: KGB-Spion

Also erstens : Du kannst SUUUPPPPEEERRR erklären  - da macht Mathe wirklich spass.

Ich habe soweit alles verstanden, nur verstehe nicht, wie man diese "Reihenschreibweise" [mm] x_{1},...,x_{n} [/mm] einfach so als einen Vektor schreiben darf. Ich meine fehlen da nicht irgendwo die [mm] e_{x} [/mm] , und so weiter ? Ohne Richtungsvektoren ist es doch ein bisschen wild oder ?

Kann es was damit zutun haben, dass man eine art "Skalarprodukt" mit (1,...1) macht ? Dann wäre es folgerichtig, wobei : Warum werden die [mm] x_{1} [/mm] - - - mit einander multipliziert ?

Ansonsten THANK YOU VERY MUCH :-)

MFG,

Dein KGB-Spion

Bezug
                        
Bezug
Reine Definitionssache ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Sa 20.09.2008
Autor: leduart

Hallo
1. mit der komponentenschreibweise stellt man doch ueblicherweise Vektoren im [mm] \IR^n [/mm] dar?
normalerweise als Spalte, in Skripten oft als Zeile, dann mit dem Transpositionszeihen hoch T, also soll es eigentlich nen spaltenvektor sein.
Die Frage nach dem Produkt versteh ich nicht. 2d heisst das doch z. Bsp einfach f(x,y)=x*y das ist eine einfache Funktionsdefinition, die nichts mit Skalarprodukt zu tun hat, obwohl man sie natuerlich so schreiben kann.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Reine Definitionssache ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:42 So 21.09.2008
Autor: KGB-Spion

Achso, dann ist ja lediglich eine "Definitionssache".

DANKE DANKE --> Hoffentlich werde ich am Montag alles, was ich gelernt habe richtig machen ;-)


Vielen Dank für die Hilfe und BESTE GRUESSE AN EUCH ALLE !!!

Euer KGB-Spion

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]