matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenstochastische AnalysisRekonstruieren Sie die drei y-
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "stochastische Analysis" - Rekonstruieren Sie die drei y-
Rekonstruieren Sie die drei y- < stoch. Analysis < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rekonstruieren Sie die drei y-: Aufgabe 1
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:07 Sa 07.11.2015
Autor: Januarkatze

Aufgabe 1
Ein Techniker hat in einer kleinen Messreihe zu den drei y- Werten X1=-1, x2= 1 und x3= 2 zugehörige y- Werte y1, y2 und y3 ermittelt und hieraus eine Ausgleichsgrade (Regressionsgrade) berechnet. Diese lautet g(x)=-3/4x+4/3.
Leider hat er vergessen, sich die y- Werte zu notieren, er kann sich nur noch daran erinnern, das y3 genau den zenfachen Wert von y2 hatte. Rekonstruieren Sie die 3 y- Werte.


Aufgabe 2
Ein Mann steht in der Warteschlange einer Supermarktkasse; durch ein Geheimtipp des Filialleiters weiß er, dass die durchnittliche Wartezeit 4 Minuten beträgt und dass die Wartezeit selbst als eine exponentialverteilte Zufallsgröße aufgefasst werdeb kann. Mit welcher Wahscheinlichkeit muss der Mann
a) genau 3 Minuten warten?
b) länger als 4 Minuten warten?



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rekonstruieren Sie die drei y-: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Sa 07.11.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

du postest hier eine Frage, die zwei Aufgaben enthält.
Was ist nun deine Frage? Wo sind deine Ansätze?
So wirst du keine Antworten bekommen....

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Rekonstruieren Sie die drei y-: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Mo 09.11.2015
Autor: Januarkatze

Hallo
leider habe ich zu den beiden Aufgaben keine Ansätze. Da ich nur bis zur 9 Klasse Hauptschule gegangen bin, überfordern mich diese beiden Aufgaben.

Gruß
Januarkatze

Bezug
                        
Bezug
Rekonstruieren Sie die drei y-: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:47 Di 10.11.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

in welchem Zusammenhang wurden dir diese Aufgaben denn dann gestellt?
Wenn du wirklich gar keine Ansätze hast, beantworte erstmal folgende Fragen:

Zur 1. Aufgabe:
1.) Wie ist eine Ausgleichsgerade / Regressionsgerade definiert?
Das hattet ihr bestimmt im Unterricht / der Vorlesung, sonst hättet ihr diese Aufgabe nicht bekommen

Zur 2. Aufgabe:
1.) Wann heißt eine Verteilung exponentialverteilt?
2.) Was ist der Erwartungswert der Exponentialverteilung?

Gruß,
Gono


Bezug
                                
Bezug
Rekonstruieren Sie die drei y-: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Sa 14.11.2015
Autor: Januarkatze

Hallo Gono,
Unterricht habe ich keinen, da es eine Fernhochschule ist. Die Prof. und Tutoren sind eher wenig bis gar nicht bereit mir zu helfen. Auch konnte ich auf der Hochschul- Campusseite keinen finden, der mir wenigstens Ansatzweise hätte helfen wollen... :-(

Grüße
Januarkatze

> Hiho,
>  
> in welchem Zusammenhang wurden dir diese Aufgaben denn dann
> gestellt?
> Wenn du wirklich gar keine Ansätze hast, beantworte
> erstmal folgende Fragen:
>  
> Zur 1. Aufgabe:
> 1.) Wie ist eine Ausgleichsgerade / Regressionsgerade
> definiert?
> Das hattet ihr bestimmt im Unterricht / der Vorlesung,
> sonst hättet ihr diese Aufgabe nicht bekommen
>  
> Zur 2. Aufgabe:
>  1.) Wann heißt eine Verteilung exponentialverteilt?
>  2.) Was ist der Erwartungswert der Exponentialverteilung?
>  
> Gruß,
>  Gono
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]