matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesRelation Symmetrie beweißen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Relation Symmetrie beweißen
Relation Symmetrie beweißen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Relation Symmetrie beweißen: Sysmetrie richtig bewießen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Sa 06.01.2007
Autor: TIB-Student

Aufgabe
Auf der Menge Z der ganzen Zahlen werde eine binäre Relation R erklärt duch

xRy : [mm] \gdw \exists [/mm] K [mm] \varepsilon [/mm] Z: x+xy =2k

d.h. x+xy ist eine gerade Zahl

Zeigen Sie das R reflexiv, transetiv ist. Ist R ach symmetrisch

h<

reflexiv und transetiv hab ich schon nur bei dem Beweiß von der Symmetrie
bin ich mir nicht sicher ob des ein Beweiß ist.

Symmetrie xRy [mm] \Rightarrow [/mm] yRx

ich stell die Relation xRy nach y um und setze diesen dan in yRx ein
und bekomm ein quadratisch Gleichung. Und dann bekomme ich 2 Nummerische Werte für x raus

Jetzt versteh ich nicht so genau was des bedeutet.

hab ich die Symmetrie bewießen, wenn ja gibt es noch ein schöneren Art?, wenn nein was hab ich dann gemacht ?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Relation Symmetrie beweißen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:34 Sa 06.01.2007
Autor: Bastiane

Hallo TIB-Student!

Beachte bitte zuerst einmal zwei wichtige Sachen: Diese Frage gehört mit Sicherheit nicht in die Diskrete Mathematik! Deswegen verschiebe ich sie! Und zweitens schreibt man Beweis mit normalem "s". Das sollte man aber wissen!

> Auf der Menge Z der ganzen Zahlen werde eine binäre
> Relation R erklärt duch
>
> xRy : [mm]\gdw \exists[/mm] K [mm]\varepsilon[/mm] Z: x+xy =2k
>  
> d.h. x+xy ist eine gerade Zahl
>  
> Zeigen Sie das R reflexiv, transetiv ist. Ist R ach
> symmetrisch
>  h<
>  
> reflexiv und transetiv hab ich schon nur bei dem Beweiß von
> der Symmetrie
> bin ich mir nicht sicher ob des ein Beweiß ist.
>  
> Symmetrie xRy [mm]\Rightarrow[/mm] yRx
>  
> ich stell die Relation xRy nach y um und setze diesen dan
> in yRx ein
> und bekomm ein quadratisch Gleichung. Und dann bekomme ich
> 2 Nummerische Werte für x raus
>
> Jetzt versteh ich nicht so genau was des bedeutet.
>  
> hab ich die Symmetrie bewießen, wenn ja gibt es noch ein
> schöneren Art?, wenn nein was hab ich dann gemacht ?

Keine Ahnung, ob das stimmt, was du gemacht hast, hab' mir lieber selber meine Gedanken gemacht. Und zwar bedeutet die Relation doch, dass x+xy eine gerade Zahl ist. Und für die Symmetrie sollst du zeigen, dass dann auch y+yx eine gerade Zahl ist. Versuch's doch mal mit einem Widerspruchsbeweis und nimm an, dass x+xy gerade ist, aber y+yx ungerade ist. Und dann mach mal ein paar Fallunterscheidungen, beachte dabei, dass für g (gerade) und u (ungerade) folgende Rechenregeln gelten:

u+u=g
g+u=u+g=u
g+g=g
g*g=g
g*u=u*g=g
u*u=u

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Relation Symmetrie beweißen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 So 07.01.2007
Autor: TIB-Student

Hy Bastiane,

entschuldigung wegen dem falsch reinstellen der Aufgabe, aber die ist ein Teil einer alte Diskrete Mathematik Klausur, und hab des wegen dort reingestellt.
Danke für dein Tipp mit den Regel für gerade und ungerade Zahlen.
Hab so festgestellt das ich den Transitivtätsnachweis  falsch gemacht habe.

Also ich hoff mein Lösung ist jetzt richtig. Könnt ihr mir sagen ob die stimmt und ob die Lösung mathematisch Korrekt ausgedrückt ist ?



Transitivtät

angenommen es gilt Transitivität für R

xRy [mm] \wedge [/mm] yRc [mm] \Rightarrow [/mm] xRc


1) x = gerade [mm] \Rightarrow [/mm] xRc erfühlt

2) x = ungerade [mm] \Rightarrow [/mm] y=ungerade dann folgt aus yRc das c=ungerade
         und somit ist xRc erfühlt.
Transitivität ist gegeben.

Symmetrie

angenommen die Symmetrie gilt für R

xRy [mm] \Rightarrow [/mm] yRx

Für x=gerade [mm] \wedge [/mm] y=ungerade   ist yRx nicht erfühlt.

Symmetrie ist nicht gegeben.


Bezug
                        
Bezug
Relation Symmetrie beweißen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 So 07.01.2007
Autor: DaMenge

Hallo,

mal zu deinem ersten Vorgehen:

> ich stell die Relation xRy nach y um und setze diesen dan in yRx ein
> und bekomm ein quadratisch Gleichung. Und dann bekomme ich 2
> Nummerische Werte für x raus

du gehst hier davon aus, dass Symmetrie erfüllt ist und bekommst dann durch Umformung zwei Werte für x - das sieht so aus, als ob die Symmetrie nur für diese Werte wirklich erfüllt ist...
(denn aus Symmetrie folgt x=.. )



> Transitivität ist gegeben.

schaut gut aus, aber Reflexivität fehlt doch noch, oder hab ich was überlesen?

> Symmetrie
>  
> angenommen die Symmetrie gilt für R
>  
> xRy [mm]\Rightarrow[/mm] yRx
>  
> Für x=gerade [mm]\wedge[/mm] y=ungerade   ist yRx nicht erfühlt.
>
> Symmetrie ist nicht gegeben.

ähm, viel zu umständlich - es ist zwar schön, dass du dir allgemeine Gedanken machst, warum (bzw. in welchen Fällen) Symmetrie nicht gegeben ist, aber wenn du es zur Kontrolle gibst, würde ich empfehlen einfach ein Gegenbeispiel aufzuschreiben...

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                        
Bezug
Relation Symmetrie beweißen: sorry
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:09 So 07.01.2007
Autor: Bastiane

Hallo TIB-Student!

> entschuldigung wegen dem falsch reinstellen der Aufgabe,
> aber die ist ein Teil einer alte Diskrete Mathematik
> Klausur, und hab des wegen dort reingestellt.

Sorry, das war dann wohl doch nicht so verkehrt. Nur das, was wir in diskreter Mathematik machen, ist komplett etwas anderes. Deswegen passte das für mich überhaupt nicht dorthin.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]