matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAussagenlogikResolventen berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Aussagenlogik" - Resolventen berechnen
Resolventen berechnen < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Resolventen berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Mi 25.04.2012
Autor: durden88

Aufgabe
Nutzen sie die Resolutionsmethode um zu beweisen, dass die Menge [mm] K_1 [/mm] erfüllbar ist oder nicht.

[mm] K_1=\{\{\neg X,\neg Z\}, \{X,Y\},\{\neg Y\},\{\neg Y,Z,X\}\} [/mm]

So halli Hallo (wahrscheinlich Tobi gg ;) )

Also das Prinzip ist ja eigendlich ganz einfach. Ich habe dennoch ein paar Fragen dazu:

1. Also ich nehme mir zwei Resolventen und schaue ob da eine  positive und ein negative Aussage gleicher Art ist und der Rest wird meine neue Resolvente. Wenn ich irgendwann eine leere Menge erhalte, ist sie unerfüllbar. Die Frage ist, wann ist sie erfüllbar? Irgendwann komme ich wahrscheinlich in eine Endlosschleife. Ab wann sehe ich das bzw. wie macht sich das bemerkbar?

2. In dieser Aufgabe habe ich nun in der ersten runde alle neuen Resolventen ausgerechnet. Diese Resolventen berechne ich nun zum ersten wieder miteinander und zum zweiten auch mit den Ausgangsresolventen der [mm] K_1? [/mm]


Bei dieser Aufgabe habe ich dann am Ende stehen (das ist 1,5 Jahre her als ich das aufgeschrieben habe, ich weiß nichtmehr warum ich das gemacht habe):

[mm] ...Res^\infty(K_1)= [/mm] (das muss man herausfinden) [mm] Res^2(K_1) [/mm]

Was bedeutet das, also wenn die Resolution ins Unendliche geht dann ist es erfüllbar? [mm] Res^2 [/mm] habe ich ja dann im zweiten Schritt gebildet, aber wie sehe ich das es gegen das Unendliche geht?

Liebe Grüße und Danke!

        
Bezug
Resolventen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Mi 25.04.2012
Autor: tobit09

Hallo durden,


> So halli Hallo (wahrscheinlich Tobi gg ;) )

Da muss ich wohl reagieren... ;-) Habe zwar bis eben noch nie etwas von Resolventen gehört, aber ich habe ja dein Skript.


> Also das Prinzip ist ja eigendlich ganz einfach. Ich habe
> dennoch ein paar Fragen dazu:
>  
> 1. Also ich nehme mir zwei Resolventen Klauseln und schaue ob da
> eine  positive und ein negative Aussage gleicher Art ist
> und der Rest wird meine neue Resolvente. Wenn ich
> irgendwann eine leere Menge erhalte, ist sie unerfüllbar.
> Die Frage ist, wann ist sie erfüllbar?

Genau dann, wenn du bei dieser Vorgehensweise nicht die leere Menge erhältst.

> Irgendwann komme
> ich wahrscheinlich in eine Endlosschleife. Ab wann sehe ich
> das bzw. wie macht sich das bemerkbar?

Wenn du in einem Schritt keine neuen Resolventen kriegst, kannst du so viele Schritte machen wie du willst: Du wirst nie weitere Resolventen finden.

> 2. In dieser Aufgabe habe ich nun in der ersten runde alle
> neuen Resolventen ausgerechnet. Diese Resolventen berechne
> ich nun zum ersten wieder miteinander und zum zweiten auch
> mit den Ausgangsresolventenklauseln der [mm]K_1?[/mm]

Ja.

> Bei dieser Aufgabe habe ich dann am Ende stehen (das ist
> 1,5 Jahre her als ich das aufgeschrieben habe, ich weiß
> nichtmehr warum ich das gemacht habe):
>  
> [mm]...Res^\infty(K_1)=[/mm] (das muss man herausfinden) [mm]Res^2(K_1)[/mm]
>  
> Was bedeutet das, also wenn die Resolution ins Unendliche
> geht dann ist es erfüllbar? [mm]Res^2[/mm] habe ich ja dann im
> zweiten Schritt gebildet, aber wie sehe ich das es gegen
> das Unendliche geht?

Egal, ob erfüllbar oder nicht: Nach endlich vielen Schritten kommen keine neuen Resolventen hinzu. Hast du dann keine Klausel dabei, die die leere Menge ist, so war die Ausgangsformel erfüllbar. Anderenfalls ist sie nicht erfüllbar. In diesem Fall kannst du natürlich schon nach dem Schritt, in dem du die leere Menge erhältst, die Suche nach weiteren Resolventen einstellen.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Resolventen berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 Mo 30.04.2012
Autor: durden88

So jetzt hab ich nochmal eine Frage dazu :)

Also ich habe jetzt die ersten Klausueln von [mm] K_1 [/mm] mit den Klauseln von [mm] K_1^2 [/mm] verknüpft. Und da bei manchen Verknüpfungen die gleichen Ergebnisse raus. Was heißt das nun für mich? Muss ich dann mit denen weiter rechnen wo nicht die gleichen Sachen rauskommen?

Bezug
                        
Bezug
Resolventen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Mo 30.04.2012
Autor: tobit09


> Also ich habe jetzt die ersten Klausueln von [mm]K_1[/mm] mit den
> Klauseln von [mm]K_1^2[/mm] verknüpft.

Was ist [mm] $K_1^2$? [/mm] Meinst du [mm] $Res^2(K_1)$? [/mm]

> Und da bei manchen
> Verknüpfungen die gleichen Ergebnisse raus. Was heißt das
> nun für mich? Muss ich dann mit denen weiter rechnen wo
> nicht die gleichen Sachen rauskommen?

Die Mengen [mm] $Res^n(K_1)$, [/mm] die du nacheinander ermittelst, sind wirklich Mengen, d.h. sie enthalten jedes Element nur einmal. Du brauchst also doppelte Vorkommen nicht doppelt aufzuführen.

Bezug
                                
Bezug
Resolventen berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Mo 30.04.2012
Autor: durden88

Also muss ich wirklich soweit weiter rechnen, bis ich keine neuen mehr bekomme? Also nicht warten bis sich eins wiederholt hat?

Bezug
                                        
Bezug
Resolventen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Mo 30.04.2012
Autor: tobit09


> Also muss ich wirklich soweit weiter rechnen, bis ich keine
> neuen mehr bekomme? Also nicht warten bis sich eins
> wiederholt hat?

Leider ja. Es sei denn, du erhältst schon vorher die leere Menge.

Bezug
                                                
Bezug
Resolventen berechnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:38 Mo 30.04.2012
Autor: durden88

Also ich habe jetzt 3 Blätter vollgeschrieben. bei [mm] Res^3....und [/mm] das schöne war bei allen Kombies kam das gleiche raus wie aus Res oder [mm] Res^2 [/mm] bis auf 5 Klauseln...gibt es im Internet vielleicht sowas wie ein Resolventenplotter oder sowas, womit ich mein Ergebnis überprüfen kann?

Bezug
                                                        
Bezug
Resolventen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Di 01.05.2012
Autor: tobit09


> Also ich habe jetzt 3 Blätter vollgeschrieben. bei
> [mm]Res^3....und[/mm] das schöne war bei allen Kombies kam das
> gleiche raus wie aus Res oder [mm]Res^2[/mm] bis auf 5
> Klauseln...

Tatsächlich erscheint mir die Resolventenmethode sehr aufwändig von Hand durchzuführen. Ihr Vorteil liegt vermutlich bei einer großen Zahl vorkommender Variablen, wenn die Wahrheitstafel sehr aufwändig wäre. Bei Aufgaben der Größenordnung, dass sie von Hand lösbar sind, dürfte ein Untersuchen der Wahrheitstafel vermutlich schneller gehen und weniger fehleranfällig sein. Wenn aber explizit nach Resolventenmethode gefragt ist, musst du wohl in den sauren Apfel beißen...

> gibt es im Internet vielleicht sowas wie ein
> Resolventenplotter oder sowas, womit ich mein Ergebnis
> überprüfen kann?

Keine Ahnung. Daher lasse ich die Frage auf nur "teilweise beantwortet".

Bezug
                                                                
Bezug
Resolventen berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 Di 01.05.2012
Autor: durden88

Ja also es klappt, super aufwändig aber am Ende kommen die Wiederholten Klauseln aus [mm] Res^2 [/mm] und [mm] Res^1 [/mm] raus und somit ist das Ding erfüllbar.

Bezug
                                                        
Bezug
Resolventen berechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 02.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]