matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationRing- und Linienintegral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integration" - Ring- und Linienintegral
Ring- und Linienintegral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ring- und Linienintegral: äquivalentes Integrieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:54 Mi 24.02.2016
Autor: Ulquiorra

Hallo,
Es sei:
[mm] \oint [/mm] f(a) da = [mm] \int [/mm] g(b) db

Ich möchte nun, dass rechts das Integral verschwindet. Dann leite ich ja auf beiden Seiten ab.
Aber wie sieht die Gleichung links aus. Verschwindet das Ringintegral ebenfalls?

Mit freundlichen Grüßen Ulq

        
Bezug
Ring- und Linienintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:33 Mi 24.02.2016
Autor: fred97


> Hallo,
>  Es sei:
>  [mm]\oint[/mm] f(a) da = [mm]\int[/mm] g(b) db
>  
> Ich möchte nun, dass rechts das Integral verschwindet.

Warum ?


> Dann leite ich ja auf beiden Seiten ab.

Das kapier ich nicht.


>  Aber wie sieht die Gleichung links aus. Verschwindet das
> Ringintegral ebenfalls?

Fragen, Fragen....

1. Über welche Linie (Weg, Kurve,...) wird rechts integriert ?

2. Über welche Linie (Weg, Kurve,...) wird links integriert ?

3. Was ist über f bekannt ?

4. Was ist über g bekannt.


Ohne die Antworten auf diese Fragen lässt sich Deine Frage nicht beantworten.

Noch was: aus x=y und y=0 folgt x=0.

FRED

>  
> Mit freundlichen Grüßen Ulq


Bezug
                
Bezug
Ring- und Linienintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Mi 24.02.2016
Autor: Ulquiorra

Hallo fred,
ich erlaube mir mal das konkrete Beispiel zu geben, welches mich verwirrte. Es kommt aus der Elektrotechnik.

Also es geht um das Durchflutungsgesetz: [mm] \oint [/mm] H ds = I
und um die Formel für Stromdichte: J = [mm] \bruch{dI}{dA} \Rightarrow [/mm] I = [mm] \int [/mm] J dA
Diese setzt man nun gleich: [mm] \oint [/mm] H ds = I = [mm] \int [/mm] J dA

Bis hierhin habe ich das verstanden, aber der unmittelbar nächste Schritt darauf (meines Dozenten) ist, dass er geschrieben hat
H(r) [mm] \oint [/mm] ds = J * A
Und hier hab ich mich halt gefragt wie es dazu kommt, dass auf der rechten Seite das Integral aufgelöst ist und links es erhalten blieb.

Die Grenzen fügte er nur für  das Ringintegral ein; nachdem er ds mit r * [mm] d\phi [/mm] ersetzte (da ds ein kleines Wegstück eines Kreises war).

Gruß Ulq

Bezug
                        
Bezug
Ring- und Linienintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Mi 24.02.2016
Autor: Infinit

Hallo ulq,
ohne eine dazugehörige Skizze kann man hier wieder nur Mutmaßungen anstellen, aber da es um das Durchflutungsgesetz geht, ist ja bekannt, wie die Sache läuft.
Die magnetische Erregung H ist mit der Summe der durch das Umlaufintegral umfassten Ströme verkettet. Hierbei steht auf der linken Seite ein Vektorprodukt, nämlich
 [mm] \oint \vec{H} \cdot d\vec{s} [/mm] und nur, wenn auf dem gewählten Umlaufweg H und s die gleiche Richtung haben, vereinfacht sich das Integral zu
[mm] \oint H \, ds [/mm]. Um einen stromdurchflossenen Leiter lassen sich nun mehrere kreisförmige Umlaufintegral liegen, bei denen allen die obige Bedingung erfüllt ist. Somit ist H nur vom Abstand r vom Leitermittelpunkt abhängig und man bekommt
[mm] H(r) \oint ds = H(r) \cdot r \oint d\varphi = H(r) \cdot 2 \pi r [/mm]
und damit kommt man zu dem bekannten Ergebnis
[mm] H(r) = \bruch{I}{2 \pi r} [/mm]
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Ring- und Linienintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Mi 24.02.2016
Autor: Ulquiorra

Hallo [mm] \infty [/mm] ,
und kann es vielleicht dran liegen, dass die Stromdichte homogen war, also der Strom über den Querschnitt gleich verteilt, und wir deswegen anstatt
J = [mm] \bruch{dI}{dA} [/mm]
einfach
J = [mm] \bruch{I}{A} [/mm]

geschrieben haben und somit J * A = I ist ohne Integral?

Mfg Ulq

Bezug
                                        
Bezug
Ring- und Linienintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Mi 24.02.2016
Autor: HJKweseleit

Ja, so ist es.

$ [mm] \oint [/mm] $ [mm] \vec{H} d\vec{s} [/mm] = I = $ [mm] \int [/mm] $ J dA

bezieht sich auf Folgendes:

Eine Fläche A wird von einem Strom I durchflossen.

Linker Teil: Genau diese Fläche wird einmal umlaufen.
Rechter Teil: Genau über diese Fläche A wird integriert.

Im Spezialfall(!), wenn z.B. A die Querschnittsfläche eines kreisförmigen Leiters ist und der Weg ein Kreis mit dem Mittelpunkt auf der Achse dieses Leiters, ist H(r) konstant und kann ausgeklammert werden. Dann ist aber auch der Weg [mm] 2\pi [/mm] r und kann ebenfalls direkt hingeschrieben werden, warum da noch $ [mm] \oint [/mm] $ ds steht, ist mir schleierhaft.
Dann kann man ebenfalls davon ausgehen, dass die Stromdichte überall gleich ist, J vorklammern, und $ [mm] \int [/mm] $ dA gibt A.

Somit: [mm] 2\pi [/mm] r [mm] H(r)=J*A=I*R^2\pi [/mm] (R=Leiterradius)
oder
[mm] H(r)=I*R^2/2r [/mm] (R=Leiterradius, r=Radius des Wegkreises um den Leiter, r [mm] \ge [/mm] R)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]