matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungRotationskörper
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Rotationskörper
Rotationskörper < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rotationskörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Sa 13.01.2018
Autor: Spalding

Hallo zusammen,


ich lerne zur Zeit für das Abitur und bin gerade am Thema "Rotationskörper".
Hier weiß ich leider nicht weiter. Die allgemeine Formal ist mir bekannt (Integral der Funktion zum Quadrat multipliziert mit pi).
Allerdinsg hat unsere Lehrerin damals etwas mit der Umkehrfunktion erzählt.
Ist es so einfach zu sagen, wenn ich einen Rotationskörper um die X-Achse betrachte rechne ich mit der normalen Funktion und wenn ich einen Rotationskörper um die Y-Achse berechnenmöchte, nehme ich die Umkehrfunktion?

Besten Dank für die Hilfe.
Spalding

        
Bezug
Rotationskörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:14 So 14.01.2018
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Genau so ist es.
Du weißt, daß die Umkehrfunktion einer Funktion grafisch durch Spiegelung an der Graden y=x entsteht.
Durch die Umkehrfunktion wird der Rotationskörper daher sozusagen auf die Seite gelegt, und dann geht es mit der bekannten Formel weiter.




Bezug
        
Bezug
Rotationskörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:40 So 14.01.2018
Autor: Diophant

Hallo,

noch ein Zusatz zur Antwort von Event_Horizon:

Die Umkehrfunktion wird ja gerne wieder in der Form y=f(x) geschrieben. Beim Berechnen von Rotationskörpern um die y-Achse jedoch wird das oft genau andersherum gehandhabt: man arbeitet mit dem Ausdruck [mm]x=f^{-1}(y)[/mm] und integriert dementsprechend dann auch nach y, so dass die Formel so aussieht:

[mm]V=\pi* \int_{y_1}^{y_2}{\left(f^{-1}(y)\right)^2 dy}[/mm]

Ich kann keine Empfehlung aussprechen, welche Version du verwenden sollst. Die von mir oben angegebene wird schon als die 'korrekte Version' angesehen, aber ich würde dir den Rat geben, es so zu machen wie es bei euch im Unterricht eingeführt wurde.

(Es ändert sich an der Rechnung ja rein gar nichts sondern ist nur eine Frage der Schreibweise)


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 0m 8. Ice-Man
ULinAAb/Schräg liegender Zylinder
Status vor 8h 33m 4. HJKweseleit
UAnaR1FolgReih/Konvergente Folgen
Status vor 11h 03m 5. sven1
UDiskrMath/Graph (3 dim. Gitter teilen)
Status vor 11h 07m 1. sven1
GraphTheo/Hyperwürfel teilen
Status vor 14h 25m 1. noglue
Algebra/Dimension berechnen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]