matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Primarstufe (Klassen 1-4)Rundungsfaktor bei Nachkommast
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - Rundungsfaktor bei Nachkommast
Rundungsfaktor bei Nachkommast < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rundungsfaktor bei Nachkommast: Runden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 So 12.08.2007
Autor: teonanakattel

Aufgabe
1,2345 gerundet auf 2 Nachkommastellen

ich bin mir vollkommen bewusst, dass diese Frage idotisch ist, aber sie liegt mir schwer auf der Seele, ich WEIß es einfach nicht:

gibt es nicht ZWEI Rundungsregeln für Nachkommastellen?
1.) die, die Tabellenkalkulationen machen: die erste wegfallende Nachkommastelle entscheidet über ab- (<5) und aufrunden (>4)
2.) die, die ich noch geklernt habe: es wird ganz rechts außen angefangen und schrittweise nach links gerundet, wobei >4 die nächste linksstehende  Zahl auf-, <5 die nächste linksstehende Zahl abrundet?

Wenn beides gilt, welche Regel gilt dann wann????
Für fachmännische Hilfe bin ich unheimlich dankbar!!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Rundungsfaktor bei Nachkommast: nur 1. Regel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 So 12.08.2007
Autor: Loddar

Hallo teonanakattel,

[willkommenmr] !!


Mir ist lediglich die 1. Regel bekannt. Bei der 2. "Regel" würde ja mehrfach gerundet und das Ergebnis evtl. deutlicher verändert.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Rundungsfaktor bei Nachkommast: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 So 12.08.2007
Autor: teonanakattel

dank Dir für Deine schnelle Rückmeldung, komisch ist, dass ich in Excel-Kursen auch Teilnehmer regelmäßig darauf einstellen muss, dass bei der Rundung von Nachkommastellen (bei Excel) immer nur die erste wegfallende Zahl entscheidet. Für viele ist das genauso neu, wie es damals (nach Lotus und dem Beginn von Excel) für mich gewesen ist. Hatten (und haben ) wir alle Halluzinationen gehabt, oder waren unsere Grundschul-Mathelehrer noch auf dem Vorkriegsstand??
- Bisher habe ich immer geglaubt, das wäre eine Excel-Ausnahme, genauso wie das Geschäftsjahr mit seinen 360 Tagen...

Bezug
                        
Bezug
Rundungsfaktor bei Nachkommast: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 So 12.08.2007
Autor: rabilein1

Loddar hat da vollkommen Recht: Wenn du von rechts mit dem Runden beginnst, dann verfälschst du das Ergebnis.

Am einfachsten kannst du es so erklären:

1.2345-1.23= 0.0045

1.24-1.2345=0.0055

Mit anderen Worten: Die 1.23 ist näher an 1.2345 dran als die 1.24

So wird gerundet. Nur wenn beide Zahlen gleich nah sind, dann hat man festgelegt, dass aufgerundet wird (das wäre bei 1.235 der Fall)


P.S.
Das mit den 360 Tagen hat wohl nichts mit Excel zu tun. Diese Vereinbarung in der Zinsrechnung gab es doch schon, bevor es überhaupt Excel gab. Außerdem - wenn Excel "wirklich gut" ist, sollte man auch andere Zinsberechnungsmethoden einstellen können,  da in manchen Ländern die Zinsen nach einer anderen Methode berechnet werden.  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 12m 8. Diophant
ULinAAb/Permutationsgr./ Transposition
Status vor 4h 57m 62. Diophant
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 7h 09m 2. matux MR Agent
DiffGlPar/Abschätzung
Status vor 8h 42m 4. Diophant
UStoc/Geordnete Stichproben mit Wdh.
Status vor 9h 09m 7. matux MR Agent
Algebra/Integritätsbereich Polynomring
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]