matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Sach:Verspätung eines Zuges
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Sach:Verspätung eines Zuges
Sach:Verspätung eines Zuges < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sach:Verspätung eines Zuges: Ideen gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Do 08.01.2015
Autor: MiningCreeper

Aufgabe
Ein Zug fährt genau 15 Minuten später von einem Bahnhof B ab, als es der Fahrplan vorsieht. Deshalb fährt er mit 120 % der auf dieser Strecke üblichen Durchschnittsgeschwindigkeit so lange, bis er den Rückstand aufgeholt hat. Nach wie viel Minuten (gerechnet von der tatsächlichen Abfahrtszeit des Zuges an) ist dies der Fall?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo erstmal, habe mir Gedanken gemacht, mir fiel aber kein Weg ein :( .Ich komm´ immer wieder auf die nicht angegebene Geschwindigkeit. Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

        
Bezug
Sach:Verspätung eines Zuges: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 Do 08.01.2015
Autor: leduart

Hallo
ein unverspäteter Zug, der mit v fährt legt die Strecke [mm] s=v*t_1 [/mm]  zurück, dieselbe Strecke s fährt der verspätete Zug mit [mm] v_2=1,2'v [/mm]  in der Zeit [mm] t_2 [/mm] also s=...
ausserdem weiss man dass t1 15Min mehr als [mm] t_2 [/mm] ist
kannst du damit was anfangen?
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Sach:Verspätung eines Zuges: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Do 08.01.2015
Autor: MiningCreeper


> Hallo
>  ein unverspäteter Zug, der mit v fährt legt die Strecke
> [mm]s=v*t_1[/mm]  zurück, dieselbe Strecke s fährt der verspätete
> Zug mit [mm]v_2=1,2'v[/mm]  in der Zeit [mm]t_2[/mm] also s=...
>  ausserdem weiss man dass t1 15Min mehr als [mm]t_2[/mm] ist
>  kannst du damit was anfangen?
>  Gruß leduart  

Also kann der Zug alle 5 Fahrtminuten eine Verspätete wettmachen?! Dann würde er 15 Minuten in 75 aufholen. Irgendwie lange... siehst du einen Fehler? Weil das sieht irgendwie doch zu einfach aus :O

Bezug
                        
Bezug
Sach:Verspätung eines Zuges: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Do 08.01.2015
Autor: leduart

Hallo
die 75Min hab ich auch raus, aber wohl anders gerechnet als du, 15Min sind viel Verspätung, unsere DB holt die selten raus, wenn sie nicht Halte verkürzen kann,
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 32m 1. BooWseR
UAnaR1FolgReih/Grenzwertbestimmung a_n
Status vor 2h 52m 4. Gonozal_IX
UStoc/Markov Kette: Definitionen
Status vor 6h 02m 1. Noya
ULinASon/Fourier-Motzkin_elimination
Status vor 7h 02m 4. Steffi21
STrigoFktn/cos2(x)=sin2(2x)
Status vor 7h 17m 11. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]