matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperSatz von Lagrange
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Satz von Lagrange
Satz von Lagrange < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz von Lagrange: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Sa 04.07.2009
Autor: ms2008de

Hallo,
Ich habe eine Frage zum Satz von Lagrange, und zwar lautet er ja: Es sei G eine endliche Gruppe und U ≤ G eine Untergruppe von G. Dann gilt
|G| = |U| · |G : U|.
Insbesondere gilt, |U| und |G/U| = |G : U| sind Teiler von |G|.
Gilt denn auch die Umkehrung, also dass jeder Teiler von |G| eine Untergruppe sein muss, und falls nein, gibt es dafür ein konkretes (einfaches) Gegenbeispiel? Habs mal bei symmetrischen und alternierenden Gruppen versucht, aber hab immer zu den Teilern auch eine Untergruppe gefunden.

Viele Grüße

        
Bezug
Satz von Lagrange: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Sa 04.07.2009
Autor: angela.h.b.


>  Gilt denn auch die Umkehrung, also dass jeder Teiler von
> |G| eine Untergruppe sein muss, und falls nein, gibt es
> dafür ein konkretes (einfaches) Gegenbeispiel?

Hallo,

nein, es gibt i.a. nicht zu jedem Teiler der Gruppenordnung eine Untergruppe.


>  Habs mal
> bei symmetrischen und alternierenden Gruppen versucht,

Hui! Du warst nah dran: [mm] A_4 [/mm] hat die Ordnung 12, jedoch keine untergruppe der Ordnung 6.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Satz von Lagrange: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:38 Sa 04.07.2009
Autor: ms2008de

Ich vermute mal, das liegt in dem Fall daran, dass [mm] A_{4} [/mm] eine nicht-abelsche Gruppe ist. Sie enthält ja sowohl Elemente der Ordnung 2 als auch der Ordnung 3, aber die Mächtigkeit des Erzeugnis von 2 solchen Elementen ist in dem Fall 12, also die [mm] A_{4} [/mm] selbst. Aber wenn eine abelsche Gruppe G mit 12 Elementen solche 2 Elemente mit Ordnung 2 und Ordnung 3 besitzt, müsste G meiner Meinung nach durch das Erzeugnis von solchen 2 Elementen auch ne Untergruppe der Ordnung 6 haben. Allerdings weiß ich widerum nicht, ob, wenn man sich in G die Ordnungen aller Elemente betrachtet, man bestimmte geeignete Elemente auswählen kann und deren Ordnungen dann alle Primteiler von |G| enthalten. Wenn das so wäre, müsste die Umkehrung doch gelten. Kann man also wenigstens für endliche abelsche Gruppen die Umkehrung des Satzes von Lagrange schließen?

Viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Satz von Lagrange: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Sa 04.07.2009
Autor: SEcki


> Ich vermute mal, das liegt in dem Fall daran, dass [mm]A_{4}[/mm]
> eine nicht-abelsche Gruppe ist. Sie enthält ja sowohl
> Elemente der Ordnung 2 als auch der Ordnung 3, aber die
> Mächtigkeit des Erzeugnis von 2 solchen Elementen ist in
> dem Fall 12, also die [mm]A_{4}[/mm] selbst.

Jupp.

> Aber wenn eine abelsche
> Gruppe G mit 12 Elementen solche 2 Elemente mit Ordnung 2
> und Ordnung 3 besitzt, müsste G meiner Meinung nach durch
> das Erzeugnis von solchen 2 Elementen auch ne Untergruppe
> der Ordnung 6 haben.

Ja, das hat sie auch. Siehe unten - oder wohlmöglich mit Sylow-Sätzen arbeiten.

> Allerdings weiß ich widerum nicht,
> ob, wenn man sich in G die Ordnungen aller Elemente
> betrachtet, man bestimmte geeignete Elemente auswählen
> kann und deren Ordnungen dann alle Primteiler von |G|
> enthalten.

Doch das geht - du findest für jeden Primteiler p ein Element der Ordnung p. Was im Allgemeinen nicht geht, ist Elemente höherer Primzahlpotenzordnung [m]p^k[/m] zu erhalten.

> Wenn das so wäre, müsste die Umkehrung doch
> gelten.

Naja, wie erhälst du Primzahlpotenzordnugnen mit der Überlegung?

> Kann man also wenigstens für endliche abelsche
> Gruppen die Umkehrung des Satzes von Lagrange schließen?

Ja, das kann man. Schau dir mal den []Hauptsatz an und den chinesischen Restsatz. Jedenfalls folgt aus der Normalform sehr schnell, dass man jeden Teiler als Untergruppe realisieren kann. Es geht bestimmt auch direkter, ich weiß aber egrade nicht, wie. Deswegen lasse ich es auf halbbeantwortet.

SEcki

Bezug
                                
Bezug
Satz von Lagrange: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Sa 04.07.2009
Autor: felixf

Hallo!

> > Allerdings weiß ich widerum nicht,
> > ob, wenn man sich in G die Ordnungen aller Elemente
> > betrachtet, man bestimmte geeignete Elemente auswählen
> > kann und deren Ordnungen dann alle Primteiler von |G|
> > enthalten.
>  
> Doch das geht - du findest für jeden Primteiler p ein
> Element der Ordnung p. Was im Allgemeinen nicht geht, ist
> Elemente höherer Primzahlpotenzordnung [m]p^k[/m] zu erhalten.

Ja, oder Elemente mit Ordnungen zu erhalten, die Produkte von verschiedenen Primteilern sind.

> > Kann man also wenigstens für endliche abelsche
> > Gruppen die Umkehrung des Satzes von Lagrange schließen?
>  
> Ja, das kann man. Schau dir mal den
> []Hauptsatz
> an und den chinesischen Restsatz. Jedenfalls folgt aus der
> Normalform sehr schnell, dass man jeden Teiler als
> Untergruppe realisieren kann. Es geht bestimmt auch
> direkter, ich weiß aber egrade nicht, wie. Deswegen lasse
> ich es auf halbbeantwortet.

Den chinesischen Restsatz braucht man nicht, der Hauptsatz reicht hier voellig. Ansonsten kann man noch mit den Sylow-Saetzen argumentieren und direkte Produkte von passenden Untergruppen der Sylowuntergruppen betrachten. (Da man vom Hauptsatz nur die Existenz und nicht die Eindeutigkeit braucht sind beide Wege wohl gleich kurz/lang.)

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Satz von Lagrange: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:20 So 24.11.2013
Autor: imagemixer

Hallo,

ich weiß, ich grabe eine alte Frage aus, aber die Antwort interessiert mich heute auch.
Wie zeige ich denn, dass im abelschen Fall die Umkehrung des Satzes von Lagrange gilt? Aus dem Hauptsatz weiß ich ja, dass ich jede endliche, abelsche Gruppe als direkte Summe von zyklischen Gruppen schreiben kann (oder welchen Hauptsatz meinten die Vorgänger?). Inwiefern hilft das bei der Lösung denn weiter?

Bezug
                                                
Bezug
Satz von Lagrange: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Mo 25.11.2013
Autor: felixf

Moin,

>  Wie zeige ich denn, dass im abelschen Fall die Umkehrung
> des Satzes von Lagrange gilt? Aus dem Hauptsatz weiß ich
> ja, dass ich jede endliche, abelsche Gruppe als direkte
> Summe von zyklischen Gruppen schreiben kann (oder welchen
> Hauptsatz meinten die Vorgänger?).

Genau das ist gemeint.

> Inwiefern hilft das bei der Lösung denn weiter?

Nun, fuer zyklische Gruppen laesst sich die Umkehrung leicht zeigen. Und wenn die Umkehrung fuer zwei Gruppen $G$ und $H$ gilt, dann auch fuer ihr Produkt $G [mm] \times [/mm] H$. Wenn du das beides gezeigt hast, folgt mit dem Hauptsatz die Aussage fuer alle endlichen abelschen Gruppen per Induktion.

LG Felix


Bezug
                                                        
Bezug
Satz von Lagrange: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Mo 25.11.2013
Autor: imagemixer

Hätte eine Beweisidee: Sei G=<a> zyklisch und |G|=n und d|n.
Desweiteren sei k=n/d

--> Ord(a)=n, d.h. [mm] a^i=1 \gdw [/mm] n | i [mm] \Rightarrow (a^k)^i [/mm] = 1 [mm] \gdw [/mm] n | k*i [mm] \gdw [/mm] k*d | k*i [mm] \gdw [/mm] d | i.

[mm] \Rightarrow ord(a^k)=d \Rightarrow [/mm] ist zyklische Untergruppe der Ordnung d.

So kann ich das ja "mit anderen Buchstaben" auch für eine zweite Gruppe H zeigen. Dann gilt die Umkehrung des Satzes von Lagrange auch für das Produkt G [mm] \times [/mm] H und jede endliche, abelsche Gruppe kann ich ja in Form eines Produktes von zyklischen Gruppen schreiben (Hauptsatz) [mm] \Rightarrow [/mm] die Umkehrung gilt auch für endliche, abelsche Gruppen.
Ist es das?


Bezug
                                                                
Bezug
Satz von Lagrange: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Fr 29.11.2013
Autor: felixf

Moin!

> Hätte eine Beweisidee: Sei G=<a> zyklisch und |G|=n und
> d|n.
>  Desweiteren sei k=n/d
>  
> --> Ord(a)=n, d.h. [mm]a^i=1 \gdw[/mm] n | i [mm]\Rightarrow (a^k)^i[/mm] = 1
> [mm]\gdw[/mm] n | k*i [mm]\gdw[/mm] k*d | k*i [mm]\gdw[/mm] d | i.
>
> [mm]\Rightarrow ord(a^k)=d \Rightarrow [/mm] ist zyklische
> Untergruppe der Ordnung d.

Genau.

> So kann ich das ja "mit anderen Buchstaben" auch für eine
> zweite Gruppe H zeigen.

[ok]

> Dann gilt die Umkehrung des Satzes
> von Lagrange auch für das Produkt G [mm]\times[/mm] H

Warum? Das musst du noch begruenden!

> und jede
> endliche, abelsche Gruppe kann ich ja in Form eines
> Produktes von zyklischen Gruppen schreiben (Hauptsatz)
> [mm]\Rightarrow[/mm] die Umkehrung gilt auch für endliche, abelsche
> Gruppen.

[ok]

LG Felix


Bezug
                                                                        
Bezug
Satz von Lagrange: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:47 Sa 30.11.2013
Autor: imagemixer

Danke Dir!

Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]