matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPraktische InformatikSchaltfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Praktische Informatik" - Schaltfunktion
Schaltfunktion < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Praktische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schaltfunktion: 1-Bit-Halbaddierers
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Fr 04.09.2009
Autor: s3rial_

Aufgabe
Wie lauten Schaltfunktion und Wahrheitstabelle eines 1-Bit-Halbaddierers?

Hallo,
die Wahrheitstabelle ist ja ganz einfach

x y ü e
0 0 0 0
0 1 0 1
1 0 0 1
1 1 1 0

Aber wie stelle ich denn jetzt die Schaltfunktion auf?

        
Bezug
Schaltfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Fr 04.09.2009
Autor: schachuzipus

Hallo s3rial,

> Wie lauten Schaltfunktion und Wahrheitstabelle eines
> 1-Bit-Halbaddierers?
>  Hallo,
>  die Wahrheitstabelle ist ja ganz einfach
>  
> x y ü e
>  0 0 0 0
>  0 1 0 1
>  1 0 0 1
>  1 1 1 0

[ok]

>  
> Aber wie stelle ich denn jetzt die Schaltfunktion auf?

Hmm, schaue dir mal die Verteilung von $x$ und $y$ und die Verteilung in der Ergebnisspalte e an.

Das ist doch schon fast dieselbe Verteilung wie bei [mm] $x\vee [/mm] y$

Es ist nur eine Zeile anders.

Wie kriegst du das zusammengebastelt, was musst du im Vergleich zu [mm] $x\vee [/mm] y$ ändern?

Nun ist schon fast zuviel verraten ;-)

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Schaltfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Fr 04.09.2009
Autor: s3rial_

Sind den nur die Spalten x y und e relevant?

wenn ja dann wäre x XOR y = e

ach nein moment mal, für x y und ü gilt:

x AND y = ü

und wie kann ich das zu einer Funktion aufstellen?


Bezug
                        
Bezug
Schaltfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Fr 04.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo s3rial_!

> Sind den nur die Spalten x y und e relevant?
>  
> wenn ja dann wäre x XOR y = e

[daumenhoch]
  

> ach nein moment mal, für x y und ü gilt:
>  
> x AND y = ü

[daumenhoch]

> und wie kann ich das zu einer Funktion aufstellen?

  
Ich weiß nicht genau, was mit Funktion in diesem Fall gemeint ist. Ich habe jetzt an ein Schaltbild gedacht (heißt das so?), dass du also quasi eine Blackbox zeichnest, und als Input kommt rein x und y und als Output kommen raus e und ü und innen drin ist das Ganze so mit diesen Schaltsymbolen verknüpft, dass für e genau XOR und für ü genau AND rauskommt. Oder was habt ihr da als Funktion bezeichnet?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Schaltfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:26 Sa 05.09.2009
Autor: s3rial_

Sollte ich auch mal nachfragen, an dieser Stelle bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich meine das nur der Booelsche term relevant ist...

Bezug
                        
Bezug
Schaltfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:09 Sa 05.09.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Sind den nur die Spalten x y und e relevant?

Das würde ich meinen, der HA gibt ja für eine Eingabe $x,y$ im Endeffekt nur das Ergebnis aus, der Übertrag wird ja nur "intern zwischengespeichert"

In der Tabelle ist ja auch die letzte Spalte "e" nicht vom Übertrag abhängig.

>  
> wenn ja dann wäre x XOR y = e [ok]
>  
> ach nein moment mal, für x y und ü gilt:
>  
> x AND y = ü [ok]

Genau, das wäre die entsprechende Funktion für den Übertrag

>  
> und wie kann ich das zu einer Funktion aufstellen?

Da du im ersten post geschrieben hast, dass du die Wertetabelle (hast du ja schon) und die Schaltfunktion aufstellen musst, bin ich der Meinung, dass es mit $x XOR y$ getan ist.

Ein Schaltwerk musst du laut Aufgabenstellung ja nicht konstruieren, also das Gedöhns, wie es Bastiane angeregt hat.

(Ist natürlich trotzdem sinnvoll, das mal zu tun, zumal da du dort auch den Übertrag mit "einbauen" musst).

Aber eine Schaltfunktion ist ja einfach eine Funktion [mm] $\mathbb{B}^n\to\mathbb{B}^m$ [/mm] mit [mm] $\mathbb{B}=\{0,1\}$ [/mm]

Hier also [mm] HA:$\mathbb{B}^2\to\mathbb{B}: (x,y)\mapsto [/mm] x \ [mm] \text{XOR} [/mm] \ y$ (bzw. [mm] $x\oplus [/mm] y$)

Hier ist wegen $m=1$ also die Schaltfunktion eine boolesche Funktion


Gruß

schachuzipus

>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Praktische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]