matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenScheitelform und Normalform
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Scheitelform und Normalform
Scheitelform und Normalform < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Scheitelform und Normalform: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Di 20.11.2012
Autor: ntl_lady

Aufgabe
Die Flugbahn einer Feuerwerksrakete kann mit h(x) = -0,5x²+14x beschrieben werden. Dabei gibt x die Entfernung des Feuerwerkskörpers von der Abschussstelle und h(x) in Höhe in Metern an.
a) Die größte Höhe erreicht die Rakete im __________ der Parabel.
Bestimme seine Koordinaten: S(_/_). Die maximale Höhe der Rakete beträgt also_____m.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt

Ich hab keine Ahnung wie das geht(((

        
Bezug
Scheitelform und Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Di 20.11.2012
Autor: Adamantin


> Die Flugbahn einer Feuerwerksrakete kann mit h(x) =
> -0,5x²+14x beschrieben werden. Dabei gibt x die Entfernung
> des Feuerwerkskörpers von der Abschussstelle und h(x) in
> Höhe in Metern an.
>  a) Die größte Höhe erreicht die Rakete im __________
> der Parabel.
>  Bestimme seine Koordinaten: S(_/_). Die maximale Höhe der
> Rakete beträgt also_____m.
>  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  

> Ich hab keine Ahnung wie das geht(((

Guten Abend.

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass du irgendetwas wissen wirst...sonst wird die Hilfe dir hier auch nicht viel bringen. Du hast eine Gleichung, die dir die Flugbahn beschreibt. Was kannst du anhand des Vorzeichens bereits über die Parabel sagen? Wie sieht sie grob aus (was völlig klar ist bei einer Flugbahn). Wo ist also ihr höchster Punkt? Wie heißt dieser Punkt bei einer Parabel, die nach ... geöffnet ist?

Danach musst du die überlegen, wie du diesen Punkt berechnen kannst. Dazu kannst du die Funktionsgleichung h(x) entweder in die sog. Scheitelpunktsform mittels quadratischer Ergänzung umformen oder du berechnest die Nullstellen und nimmst genau den Punkt zwischen beiden NSt (warum?).

Nun versuch dich mal an der Aufgabe...

Bezug
                
Bezug
Scheitelform und Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Di 20.11.2012
Autor: ntl_lady

also sie ist nach unten geöffnet...
h(x) = -0,5x² + 14x
     = (-0,5)² + 7x

das ist wohl falsch, ich glaube ich kriegs nicht hin, ich kann überhaupt kein mathe wo kann ich da anfangen damit ich das verstehe??

Bezug
                        
Bezug
Scheitelform und Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Di 20.11.2012
Autor: Steffi21

Hallo, Parabel nach unten geöffnet ist schon mal ok, jetzt ist das Ziel die Umwandlung in Scheitelpunktform

[mm] f(x)=-0,5*x^2+14x [/mm]

-0,5 ausklammern

[mm] f(x)=-0,5(x^2-28x) [/mm]

in der Klammer quadratisch ergänzen

[mm] f(x)=-0,5(x^2-28x+196-196) [/mm]

in der Klammer Binomische Formel

[mm] f(x)=-0,5[(x-14)^2-196] [/mm]

[mm] f(x)=-0,5(x-14)^2+98 [/mm]

jetzt dast du den Scheitelpunkt

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Scheitelform und Normalform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 Di 20.11.2012
Autor: ntl_lady

vielen dank für eure hilfe hab das aber nicht hingekriegt

ich versuche gerade den scheitelpunkt zu bestimmen von
y=x²+8x-15

y=x²+8x-15
y=x²-4x-7,5
y=(x+4x)²+16-16-7,5
=(x+4)² + 23,5    ist das richtig???

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]