matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesSchlagworte in der Prüfung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Schlagworte in der Prüfung
Schlagworte in der Prüfung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schlagworte in der Prüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Mi 30.05.2012
Autor: Buzzele

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Schlagworten in der Abitur-Prüfung. Ich muss da nochmal nachhacken, weil ich da immer durcheinander komme und mich manchmal dumm und dämlich rechne, obwohl es ausreichen würde, es vom GTR abzulesen.

Die Worte: "Zeigen Sie", "exakt", "Berechnen" sagen mir immer, dass ich rechnen muss und es nicht reicht, z.B. die Extremstellen einer Funktion abzulesen.

Wenn es aber heißt: "Geben Sie an", "Ermitteln", dann reicht das Ablesen oder dass der Taschenrechner es für mich ausrechnet, beispielsweise eine Fläche einer umschlossenen Funktion.


Liege ich soweit richtig?

Was ist, wenn da steht: Die Funktion g, die y-Achse, die Gerade y=4 und die Gerade y=3 schließen eine Fläche ein. Bestimmen Sie deren Flächeninhalt.

Reicht es bei "Bestimmen Sie" wirklich, das vom GTR machen zu lassen? Oder muss ich das schriftlich ausrechnen?

LG

        
Bezug
Schlagworte in der Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:29 Mi 30.05.2012
Autor: MaxPlanck

Ich würde in jedem Fall zumindest ein paar Rechenschritte angeben, hilfts nix, so schads nix.

Bezug
        
Bezug
Schlagworte in der Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mi 30.05.2012
Autor: reverend

Hallo Buzzele,

es geht offenbar um die mündliche Prüfung.

> ich habe eine Frage zu den Schlagworten in der
> Abitur-Prüfung. Ich muss da nochmal nachhacken, weil ich
> da immer durcheinander komme und mich manchmal dumm und
> dämlich rechne, obwohl es ausreichen würde, es vom GTR
> abzulesen.
>  
> Die Worte: "Zeigen Sie", "exakt", "Berechnen" sagen mir
> immer, dass ich rechnen muss und es nicht reicht, z.B. die
> Extremstellen einer Funktion abzulesen.

Das sehe ich auch so.

> Wenn es aber heißt: "Geben Sie an", "Ermitteln", dann
> reicht das Ablesen oder dass der Taschenrechner es für
> mich ausrechnet, beispielsweise eine Fläche einer
> umschlossenen Funktion.

Hm, das ist diskutabel.

> Liege ich soweit richtig?

Siehe unten.

> Was ist, wenn da steht: Die Funktion g, die y-Achse, die
> Gerade y=4 und die Gerade y=3 schließen eine Fläche ein.
> Bestimmen Sie deren Flächeninhalt.
>
> Reicht es bei "Bestimmen Sie" wirklich, das vom GTR machen
> zu lassen? Oder muss ich das schriftlich ausrechnen?

Wann immer Du nicht sicher bist, was Du genau verwenden darfst, würde ich - auch und gerade in einer Prüfung - immer zurückfragen! Normalerweise haben Prüfer wenig Interesse daran, lange und "mechanische" Rechenwege mitzuerleben. Viel besser ist es, wenn Du z.B. eine Skizze des zu bestimmenden Gebiets machen kannst und einen Rechenweg benennen kannst, der zum Ziel führt. Das könnte in dieser Aufgabe z.B. die Integration der Umkehrfunktion sein, oder aber die Aufteilung in ein Rechteck und ein noch durch Integration zu bestimmendes Gebiet.

Wenn Du das kannst, dann ist das Vorführen der Rechnung normalerweise nicht mehr interessant. Jedenfalls würde ich zumindest an dieser Stelle immer zurückfragen: soll ich weitermachen? Wenn die Antwort "nein" lautet, ist das ein gutes Zeichen (!). Ein "ja" deutet entweder darauf hin, dass tatsächlich das Vorrechnen gewollt war oder aber, dass Dein vorgeschlagener Rechenweg falsch ist oder in eine Sackgasse führt. Die müsstest Du dann beim Vorrechnen erkennen.

Einen GTR kannst Du ja auch nur dann sinnvoll verwenden, wenn Du die Aufgabe schon soweit erfasst hast, dass Du sie in eine Eingabe umsetzen kannst. Auch das ist ein Hinweis. Wenn die Aufgabe nämlich schon so da steht, dass man sie eingeben könnte, z.B. die Ermittlung eines bestimmten Integrals, dann wirst du sie ziemlich sicher vorrechnen müssen. Wenn aber die eigentliche Denkleistung in der entsprechenden Aufbereitung besteht, so dass man am Ende z.B. nur noch einen unübersichtlichen Term mit trigonometrischen Funktionswerten zusammenfassen muss, dann solltest Du sogar fragen, ob Du das noch mit dem GTR bestimmen sollst oder nicht.

In der Prüfung geht es auch um Zeit, vor allem aber darum, ob Du den Überblick behältst. Daran sieht man am besten, ob Du Dein Fach kannst oder nicht. Das gilt nicht nur für Matheprüfungen, sondern überhaupt.

Mündliche Prüfungen sind normalerweise Prüfungsgespräche, so dass von Dir eben auch Redebeiträge und sogar Gegenfragen erwartet werden. Niemand hat etwas davon, Dich in einer mündlichen Prüfung nur vorrechnen zu lassen - wo wäre da der Unterschied zu einer schriftlichen Prüfung? Aufgabe, Rechnung, Lösung, Abgabe. Ok, nächste.

Von daher achte weniger auf "Schlagworte" als auf die Reaktionen Deiner Prüfer und kommuniziere mit ihnen. Achte auf Deine Formulierungen. Sag lieber nicht "also, ich, äh, würde vielleicht hier mal versuchen..." - da lautet die Antwort immer "ja, dann machen Sie das mal." Besser ist "ich versuche erst einmal, ..." und es zu tun, oder wenn da nichts zu versuchen ist, sondern Du es einfach weißt, es auch so zu sagen.

Dann viel Erfolg!
reverend

> LG


Bezug
        
Bezug
Schlagworte in der Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Mi 30.05.2012
Autor: Richie1401

Ich kann reverend nur teilweise Recht geben. In einer mündlichen Prüfung wird man kaum solche Aufgabenstellungen aufführen, von daher vermute ich, dass es sich womöglich doch um eine schriftliche Prüfung handelt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mündlichen Prüfungen eher das Verständnis des mathematischen Sachverhaltes getestet wird und weniger die Anwendung der Mathematik. Ähnlich wie später in der Uni, wo bei mündlichen Prüfungen entsprechende Sätze und Defintionen gefragt werden. Mein Prof sagte immer: "Wenn wir nicht wussten, welche Noten wir dem Studenten geben sollten, baten wir ihn rein und fragten: "Wie lautet die Definition eines Grenzwertes einer Folge?" - Wenn der Student sagte: "Es existiert ein epsilon." haben wir ihn unterbrochen und dann stand die Note fest.
Gut, das war offtopic.

Ich hänge einmal ein Bild an, wo viele Operatoren zu finden sind und kurzer Erklärung. Die Tabelle stammt aus dem "Stark-Prüfungsheft 2010 Physik, Gymnasium Abitur"

Reverend hat aber Recht: Sobald etwas in der Prüfung unklar ist, dann gilt: Nachfragen!

[]Operatoren

Bezug
        
Bezug
Schlagworte in der Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Mi 30.05.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo,
>  
> ich habe eine Frage zu den Schlagworten in der
> Abitur-Prüfung. Ich muss da nochmal nachhacken, weil ich
> da immer durcheinander komme und mich manchmal dumm und
> dämlich rechne, obwohl es ausreichen würde, es vom GTR
> abzulesen.
>  
> Die Worte: "Zeigen Sie", "exakt", "Berechnen" sagen mir
> immer, dass ich rechnen muss und es nicht reicht, z.B. die
> Extremstellen einer Funktion abzulesen.

Mit "zeigen Sie" ist oft nicht eine Rechnung, sondern ein
formaler Beweis gefragt.


> Wenn es aber heißt: "Geben Sie an", "Ermitteln", dann
> reicht das Ablesen oder dass der Taschenrechner es für
> mich ausrechnet, beispielsweise eine Fläche einer
> umschlossenen Funktion.

(was eine "umschlossene Funktion" sein soll, ist mir zum
Beispiel nicht klar !)  

> Liege ich soweit richtig?
>  
> Was ist, wenn da steht: Die Funktion g, die y-Achse, die
> Gerade y=4 und die Gerade y=3 schließen eine Fläche ein.
> Bestimmen Sie deren Flächeninhalt.

> Reicht es bei "Bestimmen Sie" wirklich, das vom GTR machen
> zu lassen? Oder muss ich das schriftlich ausrechnen?

Ich würde eine Zeichnung machen, den gesuchten Flächeninhalt
durch ein Integral beschreiben und dieses wenn möglich durch
"eigenhändige" Integration berechnen.
  

> LG


Hallo Buzzele,

es geht dir da wohl doch um die schriftliche Prüfung.
Ich möchte dir einfach sehr ans Herz legen, die Aufgaben, die
da gestellt werden, nicht nach oberflächlichen "Schlagwörtern"
abzusuchen und dann darauf gestützt deine halbwegs automa-
tisierten LösungsSchemata runterrasseln zu lassen. Nach dieser
Methode kannst du bös ins Offside laufen. Nimm dir die Zeit,
die Aufgaben zuerst einmal genau zu lesen und dir dabei viel-
leicht erste kurze Notizen zu machen. Denk daran: das richtige
Verstehen der Aufgaben ist oft schon ein guter Teil des Weges
zur Lösung. Verwende auch den Rechner mit Bedacht. Gut gestellte
Abi-Aufgaben verlangen meistens keine sehr umfangreichen
Rechnereien. Erwartet werden in erster Linie klare Überlegungen,
welche auch klar rübergebracht werden. Rechnungen gehören
dann auch noch dazu, bilden aber nicht die Hauptsache.

Inwiefern Ergebnisse, die man mittels GTR deutlich leichter
als "von Hand" bestimmen kann, in der schriftlichen Prüfung
gelten, wird meistens im "Kleingedruckten" auf der ersten
Seite des Prüfungsaufgabendossiers erklärt. Im Übrigen sollte
aber der Mathelehrer einige Zeit vor den Prüfungen die ent-
sprechenden Regelungen auch unmissverständlich erklären.

LG    Al-Chw.  


Bezug
        
Bezug
Schlagworte in der Prüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Fr 01.06.2012
Autor: Buzzele

Hallo,

erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich hab mich falsch ausgedrückt, es geht um die Fachhochschulreife. Weiß nicht, in wie weit das auch in anderen Bundesländern so ist, aber bei uns in BW ist da kein großer Unterschied zum Abi. Daher dachte ich, dass das auch in den Prüfungen ist. Wir haben auch Vektoren und so Zeugs, vielleicht ein paar Kleinigkeiten weniger wie Quotientenregel beim Ableiten oder so, aber das brauchen wir dafür in Physik. JEdenfalls dachte ich, dass die Aufgaben in etwa gleich gestellt werden.

Bei uns in den Prüfungen steht immer was mit Schlagworten. Unser Lehrer hat es uns auch mal erklärt, aber als ich die Prüfungen der letzten Jahre gerechnet habe, ist mir zum Beispiel bei "Geben SIe an" passiert, dass ich es rechnete.

In der Lösung habe ich dann gelesen, dass hier das Ablesen reicht.

Wenn in der Aufgabe steht "Ermitteln Sie ..." steht in der Lösung auch, dass es genügt, die Werte vom GTR abzulesen.

Bei "Zeigen Sie" kann es auch ein formaler Beweis sein, das stimmt. Danke.

Aber was bei "Bestimmen Sie" gefragt ist, weiß ich nicht so recht. Ich meinte oben übrigens nicht umschlossene Funktion, sondern umschlossene Fläche. Sorry.

Bezug
                
Bezug
Schlagworte in der Prüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Fr 01.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich
> hab mich falsch ausgedrückt, es geht um die
> Fachhochschulreife. Weiß nicht, in wie weit das auch in
> anderen Bundesländern so ist, aber bei uns in BW ist da
> kein großer Unterschied zum Abi.

Wie kommst du denn zu dieser Aussage? Hast du dir mal die unterschiedlichen Anforderungen für die FHR und das Abitur an allgemeinbildenden Gymnasien angesehen?

> Daher dachte ich, dass
> das auch in den Prüfungen ist. Wir haben auch Vektoren und
> so Zeugs, vielleicht ein paar Kleinigkeiten weniger wie
> Quotientenregel beim Ableiten oder so, aber das brauchen
> wir dafür in Physik. JEdenfalls dachte ich, dass die
> Aufgaben in etwa gleich gestellt werden.

Ist die Vektorrechnung euer Wahlfach?

> Bei uns in den Prüfungen steht immer was mit Schlagworten.
> Unser Lehrer hat es uns auch mal erklärt, aber als ich die
> Prüfungen der letzten Jahre gerechnet habe, ist mir zum
> Beispiel bei "Geben SIe an" passiert, dass ich es rechnete.
>
> In der Lösung habe ich dann gelesen, dass hier das Ablesen
> reicht.

Ich kenne viele Prüfungen zur FHR in Baden Württemberg aus den letzten Jahren, ich kann aber überhaupt nicht nachvollziehen, was du mit diesen 'Schlagworten' meinst.

> Wenn in der Aufgabe steht "Ermitteln Sie ..." steht in der
> Lösung auch, dass es genügt, die Werte vom GTR
> abzulesen.

Nein, das genügt nicht. Man darf grundsätzlich, so lange nichts anderes gefordert ist (ich komme nachher noch auf gewisse Formulierungen zurück, die dies signalisieren) mit dem GTR rechnen, muss aber angeben, welches mathematische Konzept man verwendet hat, also kurz: der Ansatz muss klar werden. Ein Beispiel:

Gegeben sei die Funktion f(x) durch ihre Gleichung...Ermitteln Sie die Extrempunkte der Funktion f.

Hier bestimmt man die Extrempunkte mit dem GTR und schreibt irgendetwas hin wie:

f'(x)=0 => [mm] HP_1(x_1|y_1), TP_2(x_2|y_2), [/mm] ...

Wenn hingegen da steht: berechnen Sie die Extrempunkte der Funktion f exakt, dann ist der GTR nicht zulässig.


>
> Bei "Zeigen Sie" kann es auch ein formaler Beweis sein, das
> stimmt. Danke.
>
> Aber was bei "Bestimmen Sie" gefragt ist, weiß ich nicht
> so recht. Ich meinte oben übrigens nicht umschlossene
> Funktion, sondern umschlossene Fläche. Sorry.

Fassen wir zusammen: in der Fachhochschulreife in Baden-Württemberg nach der aktuellen Prüfungsordnung darf (nicht jedoch bei der Fachhochschulreife an Waldorfschulen!) der GTR als Hilfsmittel verwendet werden, ebenso eine vom Lehrer freigegebene Formelsammlung. Das ganze selbstverständlich für alle Teilgebiete.

Wenn ein Aufgabenteil ohne GTR gelöst werden muss, so geht dies eindeutig aus der Aufgabenstellung hervor. Klar ist, dass man mit dem GTR nichts beweisen kann. Also alles was sinngemäß anfängt mit

- Zeigen Sie bzw. beweisen Sie, dass...
- Prüfen Sie, ob...
- Untersuchen Sie auf...

Eine ebenfalls speziell bei FHR-Aufgaben sehr häufig formulierte Anweisung, die oft auch am Ende einer Aufgabenstellung steht, ist: Rechnen Sie exakt. Auch hier muss von Hand gerechnet werden. Selbstverständlich darf man aber in all diesen Fällen während der Bearbeitung den GTR dazu heranziehen, die erzielten Ergebnisse auf Plausibilität/Richtigkeit hin zu überprüfen.

Eine weitere Falle sind die Symmetrieuntersuchungen. Auch hier darf nicht auf Grund eines auf dem GTR symmetrisch erscheinenden Graphen auf Symmetrie geschlossen werden, sondern (es geht hier nur um Achsensymmetrie zur y-Achse bzw. Punktsymmetrie zum Ursprung): die Symmetriebedingungen

f(-x)=f(x) bzw.

f(-x)=-f(x)

sind nachzuweisen.

---

Als gute Prüfungsvorbereitung würde ich mir übrigens, so noch nicht geschehen, ganz schnell einen dieser Bände mit Aufgaben der letzten 5, 6 Jahre besorgen und so viel wie irgend möglich davon zu rechnen, auch auf Zeit. Ihr habt drei große Aufgaben und 200min Zeit, das ist knapp bemessen! Und knapp 2 Wochen Zeit bleiben ja noch bis zur Prüfung. :-)


Gruß, Diophant  

Bezug
                        
Bezug
Schlagworte in der Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Fr 01.06.2012
Autor: Buzzele

Hallo,

vielen Dank. Naja, meine Freundin hatte Abitur, dafür kein Oberstufen-Physik, daher gleicht sich das meiner Meinung nach fast wieder aus, würde ich sagen. Fast jeder wählt in unserem Umkreis immer Bio in der Oberstufe - Das was ich bei ihr gesehen habe, mache ich mit links. Physik ganz und gar nicht, obwohl ich in Mathe ne 1 habe und auch immer hatte. Klar, da hat jeder seine persönlichen Stärken und Schwächen, aber für mich wäre es kein großer Sprung zum ALLGemeinen Abi, zum TECHNISCHEN hingegen schon. Englisch und Deutsch kann man oder nicht, finde ich zumindest. Aber darum soll es ja nicht gehen, Vektoren ist bei uns, zumindest in Mathe ein Wahlteil, den wir bekommen werden.

Die von dir genannten Bände habe ich und da sind eben diese Schlagworte drin. Nagel mich nicht bitte fest, das ist ein von mir verwendeter Begriff dafür um einen Überbegriff über die ganzen Anweisungen zu haben. Diese Prüfungen rechne ich auch derzeit durch und da habe ich eben teilweise gerechnet, nur um dann in der Lösung dazu zu lesen, dass man hier nichts rechnen muss, sondern nur angeben.

Dass der Prüfer am Ende immer erkennen muss, was man gerade gemacht hat. Beispielsweise die erste Ableitung gleich 0 zu setzen um mögliche Extempunkte zu finden und dann die zweite Ableitung ungleich 0 sein muss, ist mir klar. Das gilt auch, wenn man nicht exakt rechnen muss.

Das Rechnen wäre kein Problem für mich, Mathe ist ja nicht umsonst mein Lieblingsfach, aber mir geht es um die Zeit am Ende. Falls ich dann doch mal was falsch rechne und ich es nur am GTR ablesen hätte können, wäre es halt nicht so prickelnd.



Bezug
                                
Bezug
Schlagworte in der Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Fr 01.06.2012
Autor: Richie1401

Ich weise noch einmal auf meinen Beitrag hin, wo am Ende ein Link zu einem Bild ist. Dort findet man auch den Operator "Bestimmen Sie..."

Das korrekte didaktische Wort ist also "Operator".

Wenn du die Bände hast, dann schaue mal auf die ersten Seiten. Eventuell stehen dort noch Hinweise zu Aufgabenstellungen und allgemeine Prüfungshinweise.

Viel Erfolg bei der Prüfung/den Prüfungen!

Bezug
                                
Bezug
Schlagworte in der Prüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:30 Sa 02.06.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Beispielsweise die erste Ableitung gleich 0 zu setzen um
> mögliche Extrempunkte zu finden und dann die zweite
> Ableitung ungleich 0 sein muss, ist mir klar.   [haee]

Wie war das etwa mit dem Beispiel der Kurve mit  [mm] y=x^4 [/mm]  ??

LG   Al-Chw.








Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]