matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesSchlechter Mathelehrer
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Schlechter Mathelehrer
Schlechter Mathelehrer < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schlechter Mathelehrer: Was tun?
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 23:00 Do 16.10.2008
Autor: mosmetic

Wir haben einen sehr unkompetenten und schlechten mathelehrer und es gab auch schon elterngespräche aber die schulleitung möchte nichts unternehmen.

Was könnt ihr mir raten, was ich machen kann um trotzdem chancen auf ein gutes abi zu haben? gibt es gute onlinekurse oder sowas? hat jemand von euch mit sowas erfahrung? (nachhilfe ist nicht so gut da ich eigentlich (sehr) gut in mathe bin aber der lehrer ist einfach soo schlimm alkoholiker usw....

Freue mich auf Antworten

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schlechter Mathelehrer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Do 16.10.2008
Autor: Bastiane

Hallo mosmetic!

> Wir haben einen sehr unkompetenten und schlechten
> mathelehrer und es gab auch schon elterngespräche aber die
> schulleitung möchte nichts unternehmen.

Vielleicht könnt ihr euch mal an die Schülervertretung wenden? In der Uni hat es unsere Fachschaft geschafft, eine Klausur nicht als Fehlversuch anrechnen zu lassen für die, die durchgefallen sind, weil der Prof so schlecht war. Vielleicht erreicht eure SV ja auch etwas.
  

> Was könnt ihr mir raten, was ich machen kann um trotzdem
> chancen auf ein gutes abi zu haben? gibt es gute
> onlinekurse oder sowas? hat jemand von euch mit sowas
> erfahrung? (nachhilfe ist nicht so gut da ich eigentlich
> (sehr) gut in mathe bin aber der lehrer ist einfach soo
> schlimm alkoholiker usw....

Im Prinzip sollte es reichen, wenn du dein Mathebuch zu den jeweiligen Themen durcharbeitest, also versuchst, zu verstehen, was ihr gerade im Unterricht macht und viele Aufgaben dazu rechnest. Und wenn du etwas nicht verstehst, oder im Buch nicht so viel drin steht, kannst du mal in ein andere Buch gucken oder sonst im Netz googeln. Eigentlich sollte es zu allem genug Informationsmaterial geben, du musst dich nur hinsetzen, und es wirklich bearbeiten, bis du es verstehst. :-) Viel Erfolg.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Schlechter Mathelehrer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:10 Do 16.10.2008
Autor: Teufel

Hi und Willkommen!

Wenn es wirklich so schlimm ist, dann wundert es mich wirklich, dass da nichts passiert. Habe auch keine Erfahrung damit, aber vielleicht solltest du selbstständig einfach mal dein Mathebuch durcharbeiten und ein paar für dich interessante Aufgaben lösen (finde ich eh besser als gezwungen 20 gleiche Aufgaben zu machen, nur weil der Lehrer das sagt).

Und dann kannst du, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, einfach hier fragen!

Außerdem gibt es hier auch Vorkurse. Die findest du links in der Navigation, da kannst du auch Aufgaben lösen, die dann kontrolliert werden.

Ja und ansonsten: Guck einfach mal durch das Forum, guck, was andere Leute für Fragen hatten und lerne durch gegebene Antworten daraus, oder gib selber Antworten! Kann nicht schaden, und wenn du eh (sehr) gut bist, dann hilft das sicher noch deine Fähigkeiten zu perfektionieren.
Natürlich alles kostenlos hier.

Na dann mal los!

[anon] Teufel


Bezug
        
Bezug
Schlechter Mathelehrer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Do 16.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Hattet ihr den Lehrer schon in 11?
1. Die Eltern sollten ,wenn ein Gespraech mit der Schulleitung nicht hilft den elternsprecher, die Schueler den Stufen oder Schulsprecher einschalten.
2. Oft kann ein Schulleiter einen Lehrer nicht loswerden. man kann vielleicht auch noch den elternbeirat des fachbereichs einschalten. ausserdem mit dem fachbereichsleiter reden.
3. Wenn alles nicht hilft: schuelerzirkel bilden. 3 bis 4 Schueler, dabei immer ein guter, bearbeiten augaben aus dem Buch.
4. Was tut der lehrer in anderen Klassen? wenn alle Eltern erbost sind, kann man an den fachdezernenten, der fuer die Schule zustaendig ist schreiben. er kann den Unterricht besuchen und beuerteilen.
5. das Problem eines solchen Lehrers kann ja nicht ploetzlich auftreten. es sei denn er kommt von ner anderen Schule und ist neu. Sonst was haben andere Jahrgaenge gemacht?
6. seid ihr euch wirklich einig, das er inkompetent ist? kann es falls er neu in dem Kurs ist nicht nur Anfangsschwierigkeiten, Umstellung von ner anderen Lehrerpersoenlichkeit sein?
7. wenn das mit Alkoholiker stimmt, habt ihr das Recht von einem nuechternen Lehrer unterrichtet zu werden. Wenn er in der Schule keinen Alkohol trinkt und auch im Unterricht nuechtern ist, kann sowas auch nur ein Geruecht sein, weil ihn irgendwann jemand beobachtet hat, als er in seiner Freizeit zu viel getrunken hatte! dann sei mit solchen Behauptungen sehr vorsichtig!
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Schlechter Mathelehrer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:10 Fr 17.10.2008
Autor: phihu

hi mosmetic,
wir hatten ein ähnliches problem aber mit einer englischlehrerin. ganz wichtig in so einer situation ist der zusammenhalt der klasse. wenn ihr geschlossen der meinung seid, dass er nur mist baut, habt ihr eine gute chance. die klassensprecher sollen zum rektor und ihm dies mitteilen, dass die ganze klasse nicht zufrieden ist. im normalfall sollte er dann hinter euch stehen. also nochmal kurze zusammenfassung: die schüler müssen das in die hand nehmen, sonst gibt es als alternative nur zu sagen, dass ihr da durch müsst. was aber auch nicht schlecht sein muss. am meisten im leben habe ich dann gelernt, wenn ich Ars**löcher als chef hatte. einfach weil dann die "dem zeig ichs"-menthalität hoch kommt.
was ich noch anfügen will: für unsere englischlehrerin waren die konsequenzen sehr hart. ist ja logisch, dass man so eine meinung erst mal verdauen muss. also seit euch darüber im klaren was und wie ihr es macht.
ich hoffe ich konnte dir helfen,
gruss phihu

Bezug
        
Bezug
Schlechter Mathelehrer: Lernstoff
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Fr 17.10.2008
Autor: chrisno

Ihr solltet auf jeden Fall selbst den Stoff erarbeiten. Dabei führen die Hinweise auf das Buch aber nicht wirklich zum Ziel. Entscheidend ist, was im Lehrplan stetht und ob es eventuell für Euch noch einen Themenkorridor für das Abitur gibt. Am einfachsten findet ihr das heraus, indem ihr einen anderen Mathematiklehrer fragt.
Falls der Lehrer ein Alkoholiker ist, dann ist er krank und muss geheilt sein, bevor er wieder unterrichten kann.

Bezug
        
Bezug
Schlechter Mathelehrer: pragmatisch, positiv !
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Fr 17.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi

hallo mosmetic,


die Vorschläge von leduart waren bestimmt schon sehr gut.

Ich würde empfehlen, dass ihr in der Klasse ein ehrliches
Gespräch führt, das nicht darauf ausgerichtet sein soll,
Emotionen zu sammeln und zu verstärken, sondern die
Tatsachen betr. Mathematikunterricht und Lernerfolg
festzuhalten. Vielleicht gibt es doch unterschiedliche
Ansichten.
Wählt eine Dreier- oder Viererdelegation, welche die
Anliegen der Klasse getreu und kompetent vor der Schul-
leitung vertreten und (falls es das bei euch auch gibt) mit
eine(m/r) Schulpsycholog(e/i)n besprechen kann.

Stellt euch auf die beiden möglichen Ausgänge ein:

1.)  Vielleicht war eure Unzufriedenheit doch nicht
     gerechtfertigt oder wird jedenfalls nicht als
     ausreichender Grund für einen Lehrerwechsel
     akzeptiert. Damit müsstet ihr leben. Versucht
     das Beste daraus zu machen, ohne grosse
     Konfrontationen.
  
2.)  Es gibt einen Wechsel. Ob es besser wird ?
     Auch damit werdet ihr leben müssen.
     Und ihr werdet euren Teil dazu beizutragen haben !


Grüße an die Klasse !

Al-Chw.    

Bezug
        
Bezug
Schlechter Mathelehrer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:23 Sa 18.10.2008
Autor: rabilein1


> Nachhilfe ist nicht so gut, da ich eigentlich
> (sehr) gut in Mathe bin, aber der Lehrer ...

Hier muss ich dir widersprechen:
Wer (sehr) gut in Mathe ist, der braucht eigentlich gar keinen Lehrer, sondern für den ergibt sich die Logik von selbst, und die Fachbegriffe stehen in Büchern.

Für alle anderen Schüler ist individuelle, persönliche Nachhilfe dagegen angebracht, es sei denn, sie haben einen sehr guten Lehrer.

Denn für jeden Schüler einer Klasse gibt es unterschiedliche Dinge, die er nicht versteht, und da kann der Lehrer allein schon aus Zeitgründen nicht auf jeden Einzelnen immer und immer wieder eingehen, und alles detailgenau erklären.

Wenn du also jemanden kennst, der sich gut mit Mathe auskennt und gut erklären kann, dann würde ich denjenigen durchaus um Nachhilfe ersuchen (über sogenannte Institute ist das allerdings meint recht teuer, da man da außer dem Lehrer auch noch all die Kosten für Werbung, Miete etc. mitfinanzieren muss - mach das also lieber ganz privat)  

Bezug
                
Bezug
Schlechter Mathelehrer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Do 30.10.2008
Autor: pauker99817

Jepp - ich möchte rabilein  zustimmen!

Das "zu gute" Erklären in der Oberstufe ist eher schädlich als nützlich ... jedenfalls für's Studium. ;-)
Eigentlich sollte der Lehrer in SekII nur noch "Moderator" sein und ungefähr dirigieren WAS getan werden sollte/könnte.

Sich mit Büchern und via Internet bzw. in "Lernzirkeln" den aktuellen Stoff selbst beizubringen ... gerade DAS sollte Gegenstand der 11/12 sein ... die Inhalte - d.h. die Mathematik, die jeweils gelehrt wird, ist eher sekundär! (klar sind Grundlagen wichtig, aber ...  "DER WEG IST DAS ZIEL")  ;-)

Bezug
        
Bezug
Schlechter Mathelehrer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Do 30.10.2008
Autor: reverend

Weiß gar nicht, ob es lohnt, den Faden für meinen Beitrag wiederzubeleben... - es ist m.E. schon alles gesagt.

Trau Dich (besser: traut Euch), Begleitung für eine Lerngruppe zu suchen. Wenn's keine Gruppe gibt, dann eben auch allein. Ich bin sicher, Ihr findet auch ohne Geld jemanden, der Euch ab und zu hilft.

Sicher bin ich, weil ich sowas machen würde. Nur wohne ich höchstwahrscheinlich nicht in Eurer Gegend. Außerdem würde ich so etwa monatliche Treffen anvisieren, eher noch seltener. Das reicht aber vielleicht nicht. Also: frag mal rum, bei dem Problem findest Du bestimmt "Hilfe zur Selbsthilfe".

Ach, nebenbei - ich bin wenige Monate älter als Brad Pitt, und das ist auch schon ungefähr das einzige, was uns verbindet ;-)

Bezug
                
Bezug
Schlechter Mathelehrer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Do 30.10.2008
Autor: luis52


> Ach, nebenbei - ich bin wenige Monate älter als Brad Pitt,
> und das ist auch schon ungefähr das einzige, was uns
> verbindet ;-)

Du Armer [traurig]

vg Luis

Bezug
        
Bezug
Schlechter Mathelehrer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Do 30.10.2008
Autor: drunken_monkey

Also mein Schulleiter ist passionierter Mathelehrer und filmt mit uns fast alle Abituraufgaben (bayern). Er erklärt eigentlich sehr gut und für jeden verständlich!
Hier die Seite: http://intern.abiturloesung.de/
Die Seite ist eigentlich echt gut.
Ich hab sogar gehört das jemand sich obwohl an seiner schule kein mathe klk angeboten wurde mit hilfe dieser filme Abi im LK mathe geschreiben hat!
Diejenige hatte anscheinend 12 Pkt im Abi!
schaus dir einfach an!

Bezug
                
Bezug
Schlechter Mathelehrer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Do 30.10.2008
Autor: reverend

Super link!

Bezug
        
Bezug
Schlechter Mathelehrer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 Do 30.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

ich kenne mich mit der Problematik nicht ganz aus. Aber hier wurde ja schon einiges gesagt, insbesondere wird Leduart wissen, wovon er spricht (er ist ja, glaube ich, selbst Lehrer, wenn ich mich nicht irre).

Man kann auch sonst ein wenig im Netz rumstöbern und findet z.B. []so etwas oder []so etwas.

Seid aber wirklich vorsichtig mit der Unterstellung, dass der Lehrer Alkoholiker sei. Zumindest, wenn er nicht betrunken oder alkoholisiert seine Arbeit tätigt. Sollte er allerdings alkoholisiert im Unterricht erscheinen, so kann man da sicher Maßnahmen ergreifen.

P.S.:
[]http://www.prof-kurt-singer.de/leitgedanken13.htm

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]