matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathCadSchleife in Mathcad
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "MathCad" - Schleife in Mathcad
Schleife in Mathcad < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schleife in Mathcad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Sa 11.04.2009
Autor: duschi17

Aufgabe
Schleife um Werte aus Vektoren auszulesen und in einen neuen Vektor zu schreiben (in Mathcad)

Hi,

ich habe leider schon wieder ein Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen.


ich schreibe gerade Diplomarbeit an der LMU in München. Und ich musste für meine Diplomarbeit eine Datenerhebung durchführen. Dies habe ich zum Glück schon hinter mir und alle Daten sind schon in Excel eingetippt.

In der Arbeit geht es darum Prognosen mit bestimmten Gewichtungsformeln zu gewichten und zu zeigen, welche Gewichtungsformeln Sinn machen und zu einer besseren Prognosegenauigkeit führen.

In meiner Datenerhebung wurden Konsumenten befragt und diese sollten eine möglichst genaue Prognose zu einem bestimmten Produkt abgeben. Zudem sollten sie noch auf einer Skala von 1 bis 5 ankreuzen, wie sicher sie sich bei ihrer Prognose sind.  Also sie sollten auf dieser Skala ihre Prognosesicherheit ankreuzen.

Jetzt will ich in Mathcad (Version13) eine Schleife erstellen, die mir automatisch die Werte von den Konsumenten ausließt, welche eine hohe Prognosesicherheit ankreuzt haben. Also Konsumenten welche auf der Skala eine 4 oder 5 angekreuzt haben.

Ich habe also 2 Vektoren. Der erste in dem alle Prognosewerte (Vektor P) stehen und einen zweiten in dem die Prognosesicheheit (Vektor S) steht. Wenn im Vektor Prognosesichheit der Wert 4 (oder höher) steht, soll aus dem Vektor P der Wert ausgelesen werden und in einen neuen Vektor geschrieben werden.

Und das ist doch sicher über eine if oder eine for Schleife möglich. Aber leider habe ich nie gelernt zu Programmieren. Deswegen wollte ich fragen, ob es möglich wäre, dass mir jemand eine Schleife schreiben könnte, die ich dann in Mathcad verwenden kann.  Das wäre echt super :D

Ich bedanke mich schon mal vorab und wünsche allen frohe Ostern

Mit besten Grüßen, Duschi

_______________________________
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
Schleife in Mathcad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Sa 11.04.2009
Autor: ullim

Hi Duschi,

ich hab mal eine Datei dazu gelegt, aus der Du sehen kannst wie es gehen könnte.

[a]Datei-Anhang

Schöne Oster und viele Eier
mfg ullim

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xmcd) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Schleife in Mathcad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Sa 11.04.2009
Autor: duschi17

Ich kann die Datei leider nicht öffnen. Es kommt immer die Meldung: "Die angegebene XML-Arbeitsblatt wurde mit einer aktuelleren Version von Mathcad erstellt und kann nicht geöffnet werden." Kannst du die Datei vielleicht so abspeichern, dass ich sie mit meiner Mathcad Version 13 öffnen kann?

MFG Duschi

Bezug
                        
Bezug
Schleife in Mathcad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Sa 11.04.2009
Autor: ullim

Hi Duschi, alles klar hier die Datei in Mathcad 13 Format.

[a]Schleife  


mfg ullim

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xmcd) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Schleife in Mathcad: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Sa 11.04.2009
Autor: duschi17

Ich glaube ich hätte das nie hinbekommen. Also tausend dank.



Bezug
                
Bezug
Schleife in Mathcad: Datei öffnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Di 21.07.2009
Autor: martinsowas

ich habe ein ähnliches Problem
und würde gerne wissen, wie soeine Schleife
programmiert werden kann, ich kann jedoch die Datei
nicht öffnen.
Kann ich den Inhalt auf andere Weise erhalten?

Herzlichen Dank

Martin

Bezug
                        
Bezug
Schleife in Mathcad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 Di 21.07.2009
Autor: ullim

Hi,

was für eine Version hast Du?


[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]


mfg ullim

Bezug
                        
Bezug
Schleife in Mathcad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Mi 22.07.2009
Autor: ullim

Hi,

hier die Datei einmal in V13 und einmal in V14

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

mfg ullim

Bezug
                        
Bezug
Schleife in Mathcad: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 Mi 22.07.2009
Autor: ullim

Hi,

und nochmal weil das hochladen nicht geklappt hat

[a]Schleife V13  

[a]Schleife V 14

mfg ullim

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xmcd) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: xmcd) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]