matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Schnelle Rechnung von Brüchen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Schnelle Rechnung von Brüchen
Schnelle Rechnung von Brüchen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnelle Rechnung von Brüchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:22 Di 12.01.2010
Autor: sher4real

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Erstmal muss ich sagen, dass die Software ja grauenhaft ist. Total unübersichtlich, überladen und mit "Sicherheitshinweisen" total durchlöchert, die absolut unnötig sind. Ich will hier eine Frage zur Mathematik stellen und nicht ins Pentagon.

Zur Frage: Wie kann ich kleinere Brüche, z.B. 7/9, 2/9 oder 23/37 schnell im Kopf überschlagen, mir fällt das extrem schwer. Ergebnis sollte sowas sein, wie: In x von X Fällen liege ich da vorne.

        
Bezug
Schnelle Rechnung von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:41 Di 12.01.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Erstmal muss ich sagen, dass die Software ja grauenhaft
> ist. Total unübersichtlich, überladen und mit
> "Sicherheitshinweisen" total durchlöchert, die absolut
> unnötig sind. Ich will hier eine Frage zur Mathematik
> stellen und nicht ins Pentagon.
>  
> Zur Frage: Wie kann ich kleinere Brüche, z.B. 7/9, 2/9
> oder 23/37 schnell im Kopf überschlagen, mir fällt das
> extrem schwer. Ergebnis sollte sowas sein, wie: In x von X
> Fällen liege ich da vorne.


Zum ersten Mal hier und gleich losmotzen ?

Das ist ja eine freundliche Begrüßung ...

... nein, du hast ja nicht einmal ein Wort des Grußes verschwendet !

Tschüss und vielleicht ein ander Mal, wenn du dich in etwas
freundlicherem Ton meldest !

Al-Chwarizmi


Bezug
        
Bezug
Schnelle Rechnung von Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:10 Di 12.01.2010
Autor: glie


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Erstmal muss ich sagen, dass die Software ja grauenhaft
> ist. Total unübersichtlich, überladen und mit
> "Sicherheitshinweisen" total durchlöchert, die absolut
> unnötig sind. Ich will hier eine Frage zur Mathematik
> stellen und nicht ins Pentagon.
>  
> Zur Frage: Wie kann ich kleinere Brüche, z.B. 7/9, 2/9
> oder 23/37 schnell im Kopf überschlagen, mir fällt das
> extrem schwer. Ergebnis sollte sowas sein, wie: In x von X
> Fällen liege ich da vorne.


Hallo ich gebe dir jetzt trotzdem mal ein [willkommenmr]

Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Was genau findest du unübersichtlich?
2. Was sind unnötige "Sicherheitshinweise"?

3. Ist dir bewusst, dass es hier viele Leute gibt, die FREIWILLIG einen Teil ihrer Freizeit opfern, um anderen unentgeltlich und mir großer Geduld zu helfen? Und die das - ich spreche sicher für alle - auch sehr gerne tun.

4. Zur Mathematik: Was genau meinst du mit Brüche überschlagen?
Verschiedene Brüche ihrer Größe nach vergleichen? Oder addieren/subtrahieren? Multiplizieren/Dividieren?
Denn die Zahl [mm] $\bruch{7}{9}$ [/mm] ist nun mal einfach die Zahl [mm] $\bruch{7}{9}$, [/mm] das kann man sich auf dem Zahlenstrahl vorstellen. Oder ein Rechteck mit Länge 9 Breite 1 zerteilt in 9 gleiche Stückchen, davon 7 angemalt, etc...
Vielleicht kannst du genauer sagen, was du machen möchtest.

Gruß Glie

Bezug
                
Bezug
Schnelle Rechnung von Brüchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:59 Di 12.01.2010
Autor: sher4real

Mir geht es vorallem darum, diese Brüche sehr schnell in Prozentsätze umdenken zu können.

Bezug
                        
Bezug
Schnelle Rechnung von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:05 Di 12.01.2010
Autor: sher4real

Was geht denn mit euch?

Da stellt man fest, dass die Software einfach nur grauenhaft ist, was man nicht allein schon von der Farbwahl her feststellen kann und irgendwelche Kunden denken, sie müssen sich persönlich beleidigt fühlen, na Klasse :D
Was dann die freiwillige Mitarbeit mit der Software zu tun hat, entschließt sich auch komplett meinem Verständnis und was daran rumgemotzt, anstatt festgestellt, ist, weiß ich auch nicht.



Bezug
                                
Bezug
Schnelle Rechnung von Brüchen: Kritik <> Kritik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:18 Di 12.01.2010
Autor: Loddar

Hallo sher4real!


> Was geht denn mit euch?

Das frage ich mich mit Dir? Anscheinend hast Du Dir unsere Forenregeln nicht sonderlich aufmerksam (oder gar nicht) durchgelesen.

Denn Du schaffst es ja immer noch nicht mal zu einer Anrede oder einem Gruß. Von eigenen Lösungsansätzen bzw. konkreten Fragen mal ganz abgesehen.

Und natürlich darfst Du auch (konstruktive) Kritik äußern. Aber gleich mit dem ersten satz hier loszupoltern ... naja! [kopfschuettel]

  

> Was dann die freiwillige Mitarbeit mit der Software zu tun
> hat, entschließt sich auch komplett meinem Verständnis

Auch diese Software wurde / wird in 100%iger Freiwilligenarbeit erstellt und gepflegt.


Jedoch stellt sich mir die Frage: wenn hier alles so "grauenhaft" ist, warum meldest Du Dich dann gerade hier an?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Schnelle Rechnung von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:18 Di 12.01.2010
Autor: glie


> Was geht denn mit euch?
>  
> Da stellt man fest, dass die Software einfach nur
> grauenhaft ist, was man nicht allein schon von der Farbwahl
> her feststellen kann und irgendwelche Kunden denken, sie
> müssen sich persönlich beleidigt fühlen, na Klasse :D
>  Was dann die freiwillige Mitarbeit mit der Software zu tun
> hat, entschließt sich auch komplett meinem Verständnis
> und was daran rumgemotzt, anstatt festgestellt, ist, weiß
> ich auch nicht.
>  

Hallo,

also ich sehe immer noch nicht, was dich an der Software so stört.
Was würdest du denn verbessern? Ausser den Farben? Ich muss ja sagen, dass mich die Farben jetzt nicht so wirklich stören. Würde wirklich gerne wissen, was du so kompliziert oder schlecht findest an diesem Forum.

Die freiwillige Beteiligung hat nichts mit der Software zu tun, sondern eher mit dem Ton, in dem hier Beiträge verfasst werden. Ich denke halt, wenn man andere um freiwillige Hilfe bittet, dann ist ein Wort der Begrüßung oder ähnliches angebracht und es kommt halt vielleicht nicht so gut an, wenn der erste Beitrag gleich mal damit beginnt, dass man die Software unglaublich scheisse findet. Deswegen reagieren vielleicht einige sehr verärgert und angefressen, was ich auch verstehen kann. Wie du vielleicht gemerkt hast, habe ich dir trotzdem die ausgestreckte Hand hingehalten, auch weil ich finde, dass man für konstruktive Kritik immer offen sein muss. Und wenn du einen konkreten Verbesserungsvorschlag für dieses Forum hast, dann wird dieser sicherlich ernsthaft von allen geprüft und auch richtig ernst genommen. Trotzdem muss ich dir nochmal sagen, dass ich dieses Forum wirklich toll finde und es funktioniert auch richtig gut.

Also nochmal die Aufforderung konkret zu sagen was schlecht ist und was du für überflüssig hältst.

Gruß Glie

>  


Bezug
                        
Bezug
Schnelle Rechnung von Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 Di 12.01.2010
Autor: glie


> Mir geht es vorallem darum, diese Brüche sehr schnell in
> Prozentsätze umdenken zu können.


Hallo,

dann will ich mal einen Anfang machen:

[mm] $\bruch{2}{9}=0,\overline{2}\approx 22,2\%$ [/mm]

[mm] $\bruch{7}{9}=0,\overline{7}\approx 77,8\%$ [/mm]

Bei anderen Brüchen kann das "im Kopf" natürlich etwas schwieriger werden, kommt auch drauf an, mit welcher Genauigkeit du das brauchst, aber zum Beispiel

[mm] $\bruch{9}{37}$ [/mm] ist nicht weit weg von [mm] $\bruch{9}{36}=\bruch{1}{4}=25\%$ [/mm]

Hilft das ein wenig weiter?

Gruß Glie

Bezug
        
Bezug
Schnelle Rechnung von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:24 Di 12.01.2010
Autor: fred97


> Erstmal muss ich sagen, dass die Software ja grauenhaft
> ist. Total unübersichtlich, überladen und mit
> "Sicherheitshinweisen" total durchlöchert, die absolut
> unnötig sind. Ich will hier eine Frage zur Mathematik
> stellen und nicht ins Pentagon.



Hast Du einen Kurzschluss im Gehirn?

Um Antwort wird gebeten.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]