matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungSchnitt zwischen Kugel und Kugel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Schnitt zwischen Kugel und Kugel
Schnitt zwischen Kugel und Kugel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnitt zwischen Kugel und Kugel: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:52 Do 18.03.2004
Autor: Alanis

Hallöchen ihr,

habe ein Problem. Muss zwei Kugeln zum Schnitt bringen komme aber nicht weiter als bis zu Normalenform einer Geraden. Wenn ich mit beiden Kugelgleichungen ein Gleichungssystem aufstelle und dieses durch Additionsverfahren in eine Normalenform verwandel, was muss ich dann machen ? Vielleicht kann mir jemand helfen ????
Es müsste ja eine Schnittgerade irgendwann herauskommen, aber wie ? das ist die große Frage.

Danke euch, Eure Alanis

        
Bezug
Schnitt zwischen Kugel und Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Do 18.03.2004
Autor: ImperatoM

Schonmal vorneweg:
Der Schnitt zwischen zwei Kugeln ist keine Gerade sondern ein Kreis!
Versuch dir das am besten mal vorzustellen, ich halte es für ganz gut nachvollziehbar.
Den Radius dieses Kreises liegt auf einer Normalen der Geraden, die die Mittelpunkte der Kugeln verbindet.

Um das ganze nun genauer zu bestimmen, solltest du die Radien und Abstände der Kugel unbedingt mal angeben!

Bezug
                
Bezug
Schnitt zwischen Kugel und Kugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Do 18.03.2004
Autor: Alanis

Hi,
sicher weiß ich, dass der Schnitt zweier Kugeln ein Kreis ist.

die beiden Kreisgleichungen lauten:
[mm]K1: (x-\begin{pmatrix} 1 \2 1 -2\ 2 \end{pmatrix} ² =21[/mm]
und [mm] K2: (x-\begin{pmatrix} 1 \-2 0 3\ 2 \end{pmatrix}² = 41 [/mm]

Gegeben ist der Schnittpunkt (4/2/2)

Vielleicht helfen diese Angaben weiter,

bis dann, alanis

Bezug
                        
Bezug
Schnitt zwischen Kugel und Kugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Do 18.03.2004
Autor: ImperatoM

Du meinst wohl eher Kugelgleichungen als Kreisgleichungen?
Bei der unteren scheint ein Zeichen zu fehlen, ein Komma, Plus oder irgendetwas.

Bezug
                        
Bezug
Schnitt zwischen Kugel und Kugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Do 18.03.2004
Autor: Alanis

Hi, habe noch nicht viel erfahrung mit dem eingeben von den Matheaufgaben .
Hatte ich nicht geschrieben dass es sich um Kugelgleichungen handelt ?

Ku: (x- vektor (2;1; -2))² = 21

Ku2: ( x-vektor ( -2;0;3))²= 41
danach haben wir eine Gerade hergestellt und wir sollten de Kugelgleichungen in ein Gleicungungssystem einbauen und eine Normalenform bestimmen. Was ist das für eine Normalenform ?

Bezug
                                
Bezug
Schnitt zwischen Kugel und Kugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Do 18.03.2004
Autor: Marc

Hallo Alanis, hallo ImperatoM,

> Hi, habe noch nicht viel erfahrung mit dem eingeben von den
> Matheaufgaben .
>  Hatte ich nicht geschrieben dass es sich um
> Kugelgleichungen handelt ?
>  
> Ku: (x- vektor (2;1; -2))² = 21
>  
> Ku2: ( x-vektor ( -2;0;3))²= 41

Nochmal schön gesetzt:

[mm] $K_1: \left( \vec x-\begin{pmatrix}2\\1\\-2\end{pmatrix} \right)^2=21$ [/mm]
[mm] $K_2: \left( \vec x-\begin{pmatrix}-2\\0\\3\end{pmatrix} \right)^2=41$ [/mm]

Ein bisschen umgeformt:

[mm] $K_1: (x_1-2)^2+(x_2-1)^2+(x_3+2)^2=21$ [/mm]
[mm] $K_2: (x_1+2)^2+(x_2-0)^2+(x_3-3)^2=41$ [/mm]

>   danach haben wir eine Gerade hergestellt und wir sollten
> de Kugelgleichungen in ein Gleicungungssystem einbauen und
> eine Normalenform bestimmen. Was ist das für eine
> Normalenform ?

Das ist dann doch das gleiche Verfahren, das in dem Skript, dessen Link Stefan mittlerweile gepostet hat, ab Seite 83 beschrieben ist. Ich denke, besser kann ich es jetzt auch nicht beschreiben.

Aber ich könnte Fragen beantworten, die sich ergeben, wenn du dir das mal durchliest.

Bis später,
Marc

Bezug
        
Bezug
Schnitt zwischen Kugel und Kugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Do 18.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Alanis,

begleitend zu der Antwort, die sicherlich gleich von Marc kommen wird, kannst du dir das folgende Skript durchlesen. Dort wird das (aus meiner Sicht für die Schule nicht triviale!) Vorgehen detailliert und anschaulich beschrieben:

[]http://www.mathe-aufgaben.de/mathehilfen/mathe-abitur/Vektoren/Vektorgeometrie/65014%20Kugel%204%20SODOL.pdf

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Schnitt zwischen Kugel und Kugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 So 21.03.2004
Autor: Arthur

man kann das  auch noch auf eine andere und - finde ich - einfachere art lösen!
man kann das ganze in zwei dreiecke zerlegen ohne die kugelgleichungen ausmultiplizieren zu müssen und dann zu subtrahieren...2x pythagoras finde ich angenehmer




Bezug
                        
Bezug
Schnitt zwischen Kugel und Kugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:20 Mo 22.03.2004
Autor: Stefan

Lieber Arthur!

Dann stell uns doch vielleicht diese Methode anhand des von Alanis geposteten Beispiels einfach mal vor... mir ist das nämlich im Moment nicht klar, muss ich zugeben.

Danke!

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Schnitt zwischen Kugel und Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Mo 22.03.2004
Autor: Arthur

Also:
Man kann sich ja einen beliebigen Schnittpunkt S auf dem Schnittkreis vorstellen.
Für den gilt dann, dass der Abstand zu  M1  gleich dem Radius von K1 ist und der Abstand zu M2 ist der Radius von K2.
Die drei Punkte bilden dann ein Dreieck M1M2S das mann sich ja in der Ebene vorstellen kann.
Jetzt gilt:   |M1M'|  (Vektor von M1 zum Mittelpunkt des Schnittkreises M') = r1²/|M1M2|  (Kathetensatz)
Jetzt habe ich also den Abstand d von M1 zu M'.  Jetzt nehme ich vom Vektor M1M2 den Einheitsvektor und addiere den d-mal zum Punkt M1 und habe dann die Koordinaten des Punktes M'.  Der Radius entspricht der Höhe meines Dreiecks und die erhalte ich durch den Satz des Pythagoras ( r1²=|M1M'|²+r'²). Jetzt habe ich also meinen Schnittkreis der ja in der Ebene liegt die durch M' und den Normalenvektor M1M2 definiert ist.
Hoffe, dass da jetzt kein Denkfehler enthalten ist :)

moment da stimmt doch was nicht...das mit dem kathetensatz gilt nicht in jedem dreieck
aber man kann das trotzdem so ähnlich rechnen...und zwar
man hat ja zwei rechtwinklige dreiecke(M1M'S und M'M2S...und die haben die gemeinsame seite M'S)
die gleichungen kann man gleichsetzen und bekommt so auch M'

also anstatt r1²/|M1M2| = |M1M'| kann man sagen
(r1²-r2²+|M1M2|²)/2*|M1M2| = |M1M'|

Bezug
                                        
Bezug
Schnitt zwischen Kugel und Kugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Mo 22.03.2004
Autor: Marc

Hallo Arthur!

> moment da stimmt doch was nicht...das mit dem kathetensatz
> gilt nicht in jedem dreieck

Das wollte ich auch gerade anmerken :-)

>  aber man kann das trotzdem so ähnlich rechnen...und zwar
>  man hat ja zwei rechtwinklige dreiecke(M1M'S und
> M'M2S...und die haben die gemeinsame seite M'S)
> die gleichungen kann man gleichsetzen und bekommt so auch
> M'
>  
> also anstatt r1²/|M1M2| = |M1M'| kann man sagen
>  (r1²-r2²+|M1M2|²)/2*|M1M2| = |M1M'|

Das habe ich auch herausbekommen, allerdings steht das zweite |M1M2| im Nenner:

(r1²-r2²+|M1M2|²)/(2*|M1M2|) = |M1M'|

bzw. schöner:

[mm] $|M_1M'|=\bruch{r_1^2-r_2^2+|M_1M_2|^2}{2|M_1M_2|}$ [/mm]

Ich muß sagen, dass mir deine Lösung auch sehr gut gefällt, schließlich kommt sie fast ganz ohne Vektorrechnung aus.

Viele Grüße,
Marc.

Bezug
                                                
Bezug
Schnitt zwischen Kugel und Kugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Mo 22.03.2004
Autor: Arthur

bei mir steht sie auch im nenner
zumindest auf meinem fresszettel :)
hab nur hier die klammern vergessen :(



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]