matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeSchnittlinie 6X6 Schachbrett
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Schnittlinie 6X6 Schachbrett
Schnittlinie 6X6 Schachbrett < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 21:03 Mo 18.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi @all
Ich stell hier eine ganz interessante Aufgabe rein.(eigentlich nicht wirklich schwer;-)) Und hoffe, dass in Zukunft wieder mehr Aufgaben in dieses Forum kommen.
Also die Aufgabe:
Ein 6x6 Schachbrett wird mit 1x2 Dominosteinen belegt. Zeige, dass es immer möglich ist, eine gerade Schnittlinie durch das Schachbrett zu ziehen, die keinen der Dominosteine schneidet!

Viel Spaß beim Lösen der Aufgabe!

Gruß Samuel

        
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: lächerlich?
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:36 Di 19.10.2004
Autor: DSJuster

Vielleicht versteh ich die Frage ja falsch aber für mich ist die Aufgabe völlig lächerlich ... da ich mit 2 Steinen auf 36 Feldern immer etwas finde ... da 2 Steine von 6 Feldern für längs bzw für quer jeweils nur 2 abdecken konnen ... also was soll die frage oder wars das bereits

Bezug
                
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:46 Di 19.10.2004
Autor: Marc

Hallo DSJuster,

wenn die Aufgabe so lächerlich wäre, dann hättest du deine Lösung ja auch etwas klarer und nachvollziehbarer darstellen können.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 Di 19.10.2004
Autor: Hanno

Huhu

> wenn die Aufgabe so lächerlich wäre, dann hättest du deine Lösung ja auch etwas klarer und nachvollziehbarer darstellen können.

Gut gekontert :)

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:51 Di 19.10.2004
Autor: Stefan

Hallo DSJuster!

Also, ich finde die Frage auf Anhieb definitiv nicht lächerlich. Genauer gesagt: Ich konnte die Lösung nicht sofort hinschreiben, und Aufgaben, über die ich länger als fünf Minuten nachdenken muss, würde ich niemals als "lächerlich" bezeichnen (sonst würde ich mich selber lächerlich machen).

Viele Grüße
Stefan



Bezug
                
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:29 Di 19.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi DS Duster

> Vielleicht versteh ich die Frage ja falsch aber für mich
> ist die Aufgabe völlig lächerlich ... da ich mit 2 Steinen
> auf 36 Feldern immer etwas finde ... da 2 Steine von 6
> Feldern für längs bzw für quer jeweils nur 2 abdecken
> konnen ... also was soll die frage oder wars das bereits
>  

Wieso denn 2 Steine??? Ich belege das gesammte Schachbrett mit 18 Dominosteinen, die jeweils 2 Felder belegen - also die die Form 1x2 haben.
Ich war eigentlich der Meinung, das das eindeutig wäre, denn sonst wäre die Aufgabe tatsächlich lächerlich.

Gruß Samuel

Bezug
        
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Lösungsversuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Di 19.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Samuel!

Ich will man einen Lösungsversuch für diese "lächerliche" ;-) Aufgabe starten.

Es gibt zehn Hyperebenen, die von mindestens einem Dominostein geschnitten werden müssen. Wird eine Hyperebene nur von genau einem Dominostein geschnitten, dann liegen ober- und unterhalb der Hyperebene noch eine ungerade Anzahl von Feldern (die sich offenbar nicht durch [mm] $2\times [/mm] 1$-Dominosteinen überdecken lassen). Daher muss jede Hyperebene von mindestens zwei Dominosteinen geschnitten werden. Es müsste also mindestens $2 [mm] \cdot [/mm] 10 =20$ Dominosteine geben.

Dummerweise stehen für ein Schachbrett mit $36$ Feldern aber nur $18$ Dominosteine zur Verfügung. ;-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 Di 19.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Steffan

Gratuliere! Die Aufgabe hast du vollkommen richtig gelöst! (Ich habs ähnlich gemacht)
Aber findeset du nicht das Hyperebenen ein schreckliches Wort ist??! ;-)

Wenn dir langweilig ist, kannst du dir ja mal überlegen, für welche Schachbretter p x q eine Belegung mit Dominosteinen möglich ist, bei der keine Schnittlienen entstehen!!!

Gruß Samuel

Bezug
                        
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Bauchentscheidung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Di 19.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Samuel!

Bevor ich ernsthaft über das Problem nachdenke, hier erst einmal eine Schnellschusslösung, aus dem Bauch heraus:

Genau dann, wenn $4 [mm] \cdot [/mm] (p+q-2) [mm] \le [/mm] p [mm] \cdot [/mm] q$ ist.

Stimmt das?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Di 19.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Steffan

> Bevor ich ernsthaft über das Problem nachdenke, hier erst
> einmal eine Schnellschusslösung, aus dem Bauch heraus:
>  
> Genau dann, wenn [mm]4 \cdot (p+q-2) \le p \cdot q[/mm] ist.

Leider nicht ganz, aber als erste Idee....nicht schlecht....!
Dazu noch ein paar Beispiele (Die deiner Lösung wiedersprechen): Die gewünschte Lösung kann in einem 7X6 Schachbrett erreicht werden, allerdings nicht in einem 19997X245533 Schachbrett (schön groß oder?!!)

Gruß Samuel


Bezug
                                        
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: neuer Versuch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:40 Di 19.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Samuel!

Okay, ich habe natürlich vergessen, dass $p [mm] \cdot [/mm] q$ gerade sein muss.

Jetzt stimmt es aber, oder? *hoff*

Hmh, die Ungleichung ist erfüllt, wenn $p [mm] \ge [/mm] 6$ und $q [mm] \ge [/mm] 6$ sowie $p>6$ oder $q>6$ ist.

Eine hinreichende Bedingung ist also:

$p [mm] \cdot [/mm] q$ gerade, $p [mm] \ge [/mm] 6$, $q [mm] \ge [/mm] 6$, $p [mm] \cdot [/mm] q > 36$.

Aber ist diese auch notwendig?

Liebe Grüße
Stefan

Man könnte natürlich konkret ausrechnen, für welche $p$ und $q$ das der Fall ist.

Bezug
                                                
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Di 19.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Steffan

Schon besser, aber immer noch nicht ganz richtig.
Es muss gelten:
i) $p*q$ ist gerade
ii)$p [mm] \ge [/mm] 5$ , $q [mm] \ge [/mm] 5$
iii)$(p, q) [mm] \not= [/mm] (6,6)$

Deine Lösungs ist nicht vollständig, da sie Werte wie (5,6) nicht enthält! Insbesondere müssen bei Rechtecken mit ungerader Seitenlänge nicht alle Schnittlinien von 2 Dominosteinen geschnittenwerden, da die Argumentation der Parität der verbleibenden Kästchen, rechts und links neben der unterbrochenen Schnittlinie, nicht mehr bei allen Steinen greift!
--> Du müsstest deine Ungleichung für ungerade Werte p,q modifizien.

Auf die Herleitung der Lösung verzichte ich hier bewusst! Dass du auch noch was zu tun hast ;-)

Gruß Samuel

Bezug
                                                        
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Klar: Verbesserung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:43 Mi 20.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Samuel!

Auf dem Nachhauseweg war mir das auch aufgefallen, dass meine Bedingung nur für gerades $p$ und $q$ gilt. :-)

Also: Ist oBdA $q$ ungerade und $p$ gerade, dann muss

$4 [mm] \cdot \left(q + \frac{p}{2} - 2 \right) [/mm] + q [mm] \le [/mm] p [mm] \cdot [/mm] q$

sein. Daraus ergibt sich

- $p>6,q>6$ im Falle $p,q$ gerade,

- $p [mm] \ge [/mm] 5, q [mm] \ge 5,\, p\cdot [/mm] q > 25$ im Falle [mm] $p\cdot [/mm] q$ gerade, $p$ oder $q$ ungerade.

Dies ist genau deine Lösung.

Zu zeigen bleibt, dass die Bedingungen auch hinreichend sind, aber hier kann man sich, denke ich, ein einfaches Schema überlegen die Dominosteine anzuordnen.

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Hyperebene?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Mi 20.10.2004
Autor: Christian

Hallo mal wieder!

Eine Frage:

WAS ist eine HYPEREBENE?

Bitte beantwortet diese Frage nicht, wenn es euch nicht zuviel Mühe macht oder die Beantwortung der Frage als Ergebnis von  3 Semestern Mathematik anzusehen ist, dann muß ich mich wohl damit zufrieden geben, das vielleicht auch irgendwann einmal zu wissen, ansonsten betrachtet diese Frage als gegenstandslos ;-).

Danke schonmal (egal was dabei rauskommt),

Christian

Bezug
                        
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Hyperebene
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Mi 20.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Christian!

Der verwendete Begriff war hier völlig überflüssig, ich war in meinen Gedanken nur in höheren Dimensionen (und hatte mir vorher überlegt, wie man das Problem dort formulieren und lösen könnte, daher meine Wortwahl). ;-)

Im zweidimensionalen Raum ist eine Hyperebene einfach eine affine Gerade, im dreidimensionalen Raum eine affine Ebene etc., also in einem $n$-dimensionalen Vektorraum einfach ein $n-1$-dimensionaler affin-linearer Unterraum.

Ich meinte damit einfach die horizontalen und vertikalen Geraden des Schachmusters. Sorry für die Verwirrung. ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Präzisierung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 Mi 20.10.2004
Autor: Christian

Ist mit dem Begriff Hyperebene eine "Ebene"gemeint, die statt in 3 in n>3 Dimensionen beheimatet ist, also von der Form [mm]a_0 + \summe_{i=1}^{n-1}\vec{a_i}*t_i[/mm] wobei [mm]\vec{a_i}[/mm] n Elemente hat und [mm]t_i[/mm] ein Parameter aus [mm]\IR[/mm] ist?
Wenn dem so ist, müßte ich nur noch den Ansatz verstehen, wie die ins Spiel kommen...

MfG,
Christian

Bezug
                                
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: einfacher
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 Mi 20.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Christian!

Es ist wirklich nix Dolles, nur ein harmloser Begriff.

Im dreidimensionalen Anschauungsraum sind es einfach die normalen Ebenen aus der Schule, im zweidimensionalen Anschauungsraum die normalen Geraden aus der Schule (und die meine ich hier, schließlich stellt man sich das Schachbrett in der Ebene vor).

Geraden im dreidimensionalen Anschauungsraum sind dagegen keine Hyperebenen.

Warum habe ich bloß dieses Wort verwendet? ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Schnittlinie 6X6 Schachbrett: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:28 Mi 20.10.2004
Autor: Christian

Hallo Stefan.

Ich hab das schon verstanden.
Der Betreff "Präzisierung" war allerdings als eine Präzisierung meiner Frage zu verstehen, die entstand, während sich mit Deiner Antwort alle Fragen in Luft auflösten, was ich natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht mitbekommen konnte.

Danke nochmal,
liebe Grüße,

Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]