matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Schwefeldioxid
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Schwefeldioxid
Schwefeldioxid < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwefeldioxid: Multiple Regression
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:46 Di 10.06.2014
Autor: sick_of_math

Aufgabe
An einer Messstation in München wurde an 14 Tagen neben anderen Luftschadstoffen auch die Schwefeldioxidkonzentration gemessen und Tagesmittelwerte gebildet. Untersuchen Sie den Einfluss der Tagesdurchschnittstemperaturen in Grad Celsius [mm] ($X_1$) [/mm] auf die aus Symmetriegründen logarithmierten [mm] $SO_2$-Konzentrationen [/mm] ($Y$) . Liegt ein Wochenendeeffekt vor? Die Variable [mm] ($X_2$) [/mm] gibt an, ob an einem Samstag oder Sonntag gemessen wurde [mm] ($X_2=1$) [/mm] oder nicht [mm] ($X_2=0$). [/mm] Es wurden folgende Daten erhoben:
$$
[mm] \begin{array}{c|c|c|c|c|c|c|c} \hline y & -3.15 & -2.83 & -3.02 & -3.08 & -3.54 & -2.98 & -2.78\\ x_1 & 16.47 & 16.02 & 16.81 & 22.87 & 21.68 & 21.23 & 20.55\\ x_2 & 0 & 0 & 0 & 1 & 1 & 0 & 0\\ \hline \end{array} [/mm]
$$
[mm] \begin{array}{c|c|c|c|c|c|c|c} \hline y & -3.35 & -2.76 & -1.90 & -2.12 & -2.45 & -1.97 & -2.23\\ x_1 & 18.32 & 15.96 & 15.36 & 12.47 & 12.46 & 11.77 & 11.72\\ x_2 & 0 & 0 & 0 & 1 & 1 & 0 & 0 \end{array} [/mm]

(a) Schätzen Sie die Regressionskoeffizienten im zugehörigen multiplen linearen Modell und kommentieren Sie Ihr Ergebnis.

(b) Als Bestimmtheitsmaß erhält man [mm] $R^2=0.5805$. [/mm] Tragen die Regressoren überhaupt zur Erklärung der [mm] $SO_2$- [/mm] Konzentration bei? Führen Sie einen globalen F-Test zum Niveau [mm] $\alpha=0.01$ [/mm] durch.

(c) Die geschätzten Standardabweichungen betragen [mm] $\hat{\theta}_1=\hat{\theta}\sqrt{v_{22}}=0.0267$ [/mm] und [mm] $\hat{\theta}_2=\hat{\theta}\sqrt{v_{33}}=0.2166$. [/mm] Testen Sie die Hypothesen [mm] $\theta_i=0$ [/mm] für $i=2,3$ zum Niveau [mm] $\alpha=0.05$. [/mm] mit Hilfe der Konfidenzintervalle. Entfernen Sie die Kovariable aus dem Modell, die keinen Einfluss hat und führen Sie eine Einfachregression durch. Vergleichen Sie grafisch die Mehrfach- mit der Einfachregression.


Hallo und guten Abend,

Das Meiste dürfte ich wohl schon hinbekommen haben.

[mm] \textbf{(a)} [/mm]

Die geschätzten Regressionskoeffizienten sind
$$
[mm] \hat{\theta}_1=-1.0019,~~~\hat{\theta}_2=-0.1032,~~~\hat{\theta}_3=-0.0025. [/mm]
$$

Jetzt steht da ja noch, dass ich das kommentieren soll.
Was soll ich denn hier kommentieren?

[mm] \textbf{(b)} [/mm]

Der globale F-Test sagt, dass die Nullhypothese [mm] $H_0: \theta_2=\theta_3=0$ [/mm] abzulehnen ist. Das bedeutet, dass die Regressoren eine Rolle für die Erklärung der $S=_2$-Konzentration spielt.

[mm] \textbf{(c)} [/mm]

Für [mm] $\theta_2$ [/mm] lautet das Konvergenzintervall
$$
[mm] C_2^{0.05}=(-0.156863,-0.049537), [/mm]
$$
und da [mm] $0\notin C_{2}^{0.05}$, [/mm] kann die Nullhypothese [mm] $H_0^2: \theta_2=0$ [/mm] abgelehnt werden.

Für [mm] $\theta_3$ [/mm] ist das Konvergenzintervall
$$
[mm] C_3^{0.05}=(-0.437834,0.432834), [/mm]
$$
und da [mm] $0\in C_3^{0.05}$, [/mm] kann die Nullhypothese [mm] $H_0^3: \theta_3=0$ [/mm] nicht abgelehnt werden; die Kovariable [mm] $X_3$ [/mm] hat also keinen Einfluss und kann daher aus dem Modell entfernt werden.

Ich habe also jetzt diese Kovariable weggenommen und mit dem Rest eine Einfachregression durchgeführt; es ergibt sich
$$
[mm] \hat{\theta}_1=-1.0020,~~~\hat{\theta}_2=-0.1033. [/mm]
$$

Was ich sehe, ist, dass die Koeffizienten nahezu identisch sind.
Nun steht da noch, dass ich die multiple Regression und die einfache Regression grafisch vergleichen soll. Da weiß ich nicht, wie ich das machen soll.

Mit R habe ich die einfache Regression geplottet (s. Dateianhang).
Aber wie ich die Mehrfachregression plotten soll und wie ich dann vergleichen soll, weiß ich nicht.





Viele Grüße!





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Schwefeldioxid: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 12.06.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]