matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauSchwerpunkt & Kräfte
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Maschinenbau" - Schwerpunkt & Kräfte
Schwerpunkt & Kräfte < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwerpunkt & Kräfte: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Mi 11.02.2015
Autor: Bindl

Aufgabe
Das abgebildete (stark abstrahierte) ebene Modell eines homogenen Krans besitzt das Eigengewicht [mm] G_{1}. [/mm] Am masselosen Seil 2 des Krans hängt das Gewicht [mm] G_{2}. [/mm] Der masselose Kranarm AD kann nur Kräft in Längsrichtung aufnehmen und wird durch das masselose Seil 1 gehalten.

Ermitteln Sie

a) den Schwerpunkt [mm] x_{s}, y_{s} [/mm] des Krans bezüglich des gegebenen Koordinatensystems,

b) die Seilkräfte [mm] S_{1} [/mm] und [mm] S_{2} [/mm] sowie die Gelenkreaktionen im Punkt A,

c) die Lagerreaktionen in B und C

Hi zusammen,
ich habe die Aufgabenstellung + Rechnung im Anhang als Bild das anders nur schwer bis hinzu gar nicht möglich ist es darzustellen.

zu a)
Hier bin ich mich bezüglich meiner Lösung eigentlich recht sicher und denke das es korrekt ist.

zu b)
Habe ich hier die Seilkräft richtig angegeben ?
[mm] G_{2} [/mm] zieht ja am Seil, müsste dann nicht eigentlich das Seil dem Gewicht entgegen wirken ?
[mm] S_{1} [/mm] soll ja den Kran halten also muss die Kraft nach rechts zeigen, oder ?

Habe ich A richtig berechnet ?

zu c)
Hier warte ich mit meiner Rechnung erstmal bis b) geklärt ist das ja die Seile und A hier mit einbezogen werden muss.

Danke für die Hilfe im voraus

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Schwerpunkt & Kräfte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Do 12.02.2015
Autor: Bindl

Kann mir niemand helfen ?

Bezug
        
Bezug
Schwerpunkt & Kräfte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:50 Fr 13.02.2015
Autor: didelddidumm

Hallöchen,

also ich versuche mal mich deiner anzunehmen. Ich habe die Rechnung nicht im einzelnen nachgerechnet, sondern zunächst nur den Rechenweg angeschaut.

zu a) stimmt soweit.

zu b)

[mm] S_{1} [/mm] nimmt die Gewichtskraft auf, dass ist klar

[mm] S_{2}=-G [/mm] ist in mehrfacher hinsicht verkehrt. einmal nehme ich an, dass im Maschinenbau der Grundsatz gilt, dass Zugkräfte immer positiv und Druckkräfte immer negativ sind? damit müsste [mm] S_{2} [/mm] auf jeden Fall positiv sein.
Dass [mm] S_{2} [/mm] genauso groß ist wie [mm] S_{1} [/mm] stimmt nur in dem Fall, dass der Kranarm im 45° Winkel ankommt. Stell dir vor, der Winkel wäre 90°, dann würde ja die gesamte Kraft direkt in den Stab gehen und das Seil [mm] S_{2} [/mm] wäre überflüssig.
Was du machen musst ist also zunächst die Stabkraft A zu berechnen, erst daraus kannst du [mm] S_{2} [/mm] ermitteln.

Der Rechenweg zu A ist richtig.

Dann noch zur Richtung der Kräfgte:
Die Richtung der Kräfte hängt davon ab, welches Objekt du gerade betrachtest: Das Gewicht, die Umlenkrolle oder den Kran. Zugkräfte zeigen immer vom Objekt weg und Druckkräfte zu ihm hin. Die Seilkraft [mm] S_{1} [/mm] zeigt also vom Gewicht weg, wenn du das Gewicht betrachtest und von der Umlenkrolle weg, wenn du diese betrachtest. Ich habe dir mal aufgemalt, wie ich es darstellen würde, dann ist der Kraftfluss eigentlich schon klar.

meld dich wenn du weitere Fragen hast.
viele grüße


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Schwerpunkt & Kräfte: zu Aufgabe a.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Mi 18.02.2015
Autor: Loddar

Hallo Bindl!


In der Zeile zu Teilquerschnitt (3) ist Dir ein Fehler unterlaufen:

Der Hebelarm $y_$ muss hier lauten [mm] $\red{1{,}5}*a$  [/mm] (anstatt $2*a_$).
Damit verändert sich auch der Wert $A*y_$ sowie das Gesamtergebnis für [mm] $y_s$ [/mm] .


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]