matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeriveSchwierige Aufgabe in Derive
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Derive" - Schwierige Aufgabe in Derive
Schwierige Aufgabe in Derive < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwierige Aufgabe in Derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 Mo 28.05.2007
Autor: Kari89

Aufgabe
Die Gesamtkosten eines Betriebes werden durch die Funktionsgleichung K(x)=1/100x³-x²+50x+720 erfasst. Die Kapazitätsgrenze des Betriebes liegt bei xKap= 100.
a.) Stellen sie die Funktionsgelichungen der aus der gesamtkostenfunktion herzuleitenden Kostenfuktion auf!
b.) zeichen sie die Graphen der Funktionen! Führen sie dazu eine sich auf das Wesentliche beschränkte kurvendiskussion durch!
c.) Bestimmen sie das Betriebsoptimun, das Betreibsminimum, die lang- und kurzfristige Preisuntergrenze.

diese aufgabe muss ich morgen (!hilfe!) mit DERIVE vorstellen, sonst hab ich ein problem. ich habe alles versucht, auch ein paar ansätze, aber nichts vernünftiges. ich weiß, dass es nicht leicht ist, aber vielleicht schafft es ja gemand. bitte, jungs und mädels, helft mir...!

lg Kari

ps: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 Mo 28.05.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Um dir helfen zu können, müßten wir erstmal wissen, wieviel du über DERIVE weißt. Eigentlich ist das nämlich eine recht einfache Aufgabe, schließlich gehts nur darum, Ableitungen zu berechnen.

Tippe erstmal deine Funktion ein. Markiere sie, und zeichne sie dann.

Wenn du die Funktion ableiten willst, markiere sie, und klicke auf das Symbol zum Ableiten, das ist dieser Fleischerhaken, wie mein Physik-Lehrer immer sagte.

Im folgenden fenster kannst du angeben, daß x die Ableitungsvariable sein soll, und daß du die 1. Ableitung haben willst (alles schon voreingestellt)

Dann steht da d/dx <Funktion>. Klicke nun auf das '=' Symbol, und die Ableitung wird angezeigt.

Willst du nun eine Nullstelle bestimmen, markiere eine Funktion, rechtsklick -> kopieren, und per rechtsklick -> einfügen landet die Funktion unten, in der Eingabeleiste.

Hier kannst du hinten noch ein '=0' dran hängen.
Jetzt steht da die Gleichung, die nach x aufgelöst werden soll, dazu nimmst du das Lupensymbol. Jetzt folgt das gleiche wie eben, also du kannst wieder ein paar Einstellungen vornehmen (ist aber alles schon angegeben), klickst OK, und da steht jetzt SOLVE(...). Ein Klick auf '=' bringt dir jetzt wieder das Ergebnis.


Das ist eigentlich schon alles, was du in DERIVE können mußt.



Jetzt kommt es aber darauf an, daß du erstmal weißt, wie du die Aufgabe lösen mußt, also, welche Ableitung wovon du zeichnen sollst, denn das weiß Derive NICHT. Ist dir das denn klar?




Bezug
                
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Mo 28.05.2007
Autor: Kari89

vielen dank erstma! :)

ich habe zwar wenig ahnung von derive, aber es soweit hinbekommen.

leider kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen, was ich überhaupt gemacht habe :( für was habe ich jetzt welches ergebnis raus?

tut mir leid, wenn ich ein bisschen anstrengend bin. wäre aber sehr nett, wenn du mir nochmal helfen könntest. also: "Jetzt kommt es aber darauf an, daß du erstmal weißt, wie du die Aufgabe lösen mußt, also, welche Ableitung wovon du zeichnen sollst, denn das weiß Derive NICHT. Ist dir das denn klar?" --> NEIN!! :(

Bezug
                        
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Mo 28.05.2007
Autor: Analytiker

Hi Kari,
  

> ich habe zwar wenig ahnung von derive, aber es soweit hinbekommen.
> leider kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen, was
> ich überhaupt gemacht habe :( für was habe ich jetzt welches ergebnis raus?

Also, wir beiden gehen jetzt einmal ganz von vorn durch was du machen musst/sollst! *smile*

> Die Gesamtkosten eines Betriebes werden durch die Funktionsgleichung [mm] K(x)=1/100x^{3}-x^{2}+50x+720 [/mm] > erfasst. Die Kapazitätsgrenze des Betriebes liegt bei [mm] x_{Kap}=100. [/mm]

Diese solltest du erst einmal ganz zu Beginn dir von DERIVE zeichnen lassen! Also die Funktion eingeben und im 2-D-Fenster zeichnen lassen! Dann siehst du schonmal den S-förmigen Gesamtkostenverlauf.

> a.) Stellen sie die Funktionsgelichungen der aus der gesamtkostenfunktion herzuleitenden
> Kostenfuktion auf!

wir haben also gegeben K(x) = [mm] 1/100x^{3}-x^{2}+50x+720 [/mm]
In der Aufgabenstellung wir gesagt, man soll alle aus der K(x) abzuleitenden Funktionen ermitteln. Klassicher Wiese sind das i.d.R. folgende:

1.) Variable Kosten: K(x) - Kf = Kv
2.) Fixe Kosten: K(x) - Kv = Kf
3.) variable Stückkosten: kv(x) = [mm] \bruch{Kv}{x} [/mm]
4.) fixe Stückkosten: kf = [mm] \bruch{Kf}{x} [/mm]
5.) Stückkosten: k(x) = [mm] \bruch{K(x)}{x} [/mm]
6.) Grenzkosten: K'(x) = erste Ableitung von K(x)

> b.) zeichen sie die Graphen der Funktionen! Führen sie dazu eine sich auf das Wesentliche
> beschränkte kurvendiskussion durch!

7.) Zeichnen sollte wohl kein Thema sein. Du kannst nun nach oben angegeben Schema alle Funktion dir erst ermitteln, und dann ganz normal bei DERIVE zeichnen lassen. Zeichne am Besten alle Funktionen in das selbe Fenster, dann wirst du dort noch die Abhängigkeiten der einzelnen Kurven dir ansehen können! (Also wie verlaufen die einzelnen Kostenkurven zueinander!)
8.) Eine auf das ökonomisch wesentliche beschränkte Kurvendiskussion wäre mit folgenden Punkten zu berschreiben:
- Defenitions-/Wertebereich
- Monotonieverhalten
- erste und zweite Ableitung von K(x)
- Wertetabelle zum zeichnen der Kurven
- Extrema und Wendepunkte
- Nullstellen
Diese Punkte solltest du mindestens erledigt haben, um das Wesentliche aus den Funktionen "herauslesen" zu können!

> c.) Bestimmen sie das Betriebsoptimun, das Betreibsminimum, die lang- und kurzfristige
> Preisuntergrenze.

Ansätze wie folgt:
BO = stellt das Minimum von k(x) dar -> k'(x) = 0 und dann BO ermitteln. Das BO ist der X-Wert
BM = stellt das Minimum von kv(x) dar -> kv'(x) = 0 und dann BM ermitteln. Das BM ist der X-Wert
PUG(lang) = setzt man den X-Wert (BO) in k(x) ein, so erhält man den dazugehörogen Y-Wert, die PUG(lang)
PUG(kurz) = setzt man den X-Wert (BM) in k(x) ein, so erhält man den dazugehörogen Y-Wert, die PUG(kurz)

Ich hoffe es ist jetzt alles klaro? Ist gar net so schwer, probier es einfach mal aus! Bei Fragen -> einfach posten...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]


Bezug
                                
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Mo 28.05.2007
Autor: Kari89

Hallo nochmal,

mir is das schon richtig peinlich aber ich versteht das überhaupt net.
Kannst du mir bitte nochmal helfen. :'(
Ich weiß noch net ma was Kf und Kv bedeutet, was das is und was da hin soll. :(


Bezug
                                        
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Mo 28.05.2007
Autor: Analytiker


> mir is das schon richtig peinlich aber ich versteht das überhaupt net.
> Kannst du mir bitte nochmal helfen. :'( Ich weiß noch net ma was Kf und Kv bedeutet, was das is
> und was da hin soll. :(

Das braucht dir doch nicht peonlich zu sein. Wir machen das aber jetzt mal anders. Da du anscheinend noch nicht so viel weißt, werde ich dir jetzt erst einmal ein paar Grundlagenlinks zum Thema "ökonomische Funktionen" schicken, sonst könnte ich mich hier den ganzen Nachmittag aufhalten dir die Grundlagen "einzubrennen"! Das ist ja aber nicht der Sinn der Übung *smile*. Also meine Bitte: Lies dir echt mehrfach die Info's, die ich dir geben werde durch, und versuche es zu verstehen. Erst dann gehst du nochmal an deine Aufgabe ran. Vorher hat das alles wenig Sinn, wenn man die Basics nicht verstanden hat *g*! Falls dann noch fragen auftauchen sollten, scheue dich nicht sie zu stellen... Also viel Spass bei lesen von dem hier:

[]Kostenfunktion Überblick
[]Stückkosten
[]variable Kosten
[]Fixe Kosten
[]Grenzkosten
[]Betriebsoptimum
[]Betriebsminimum
[]Preisuntergrenze
[]PUG (lang & kurz)

So liebe Kari. Dann wünsche ich dir erst einmal viel Spass beim sichten dieser Infoflut, aber so (und nur so) erschließt man sich neue Themengebiete... Durch viel lese. *g*

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Mo 28.05.2007
Autor: Kari89

. . . also ich hab das jetzt mal gezeichnet aber das sieht voll komisch aus ^^^, ohhhh man ich bekomm das nie hin . . :(

Bezug
                                                        
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Mo 28.05.2007
Autor: Analytiker


>  . . . also ich hab das jetzt mal gezeichnet aber das sieht voll komisch aus ^^^, ohhhh man ich
> bekomm das nie hin . . :(  

Doch, dast tust du. Aber tu dir (und auch mir) einen Gefallen, und arbeite nicht sinnlos vor dir her. Lies dir die Grundlagen an und dann wirst du erkennen wie simpel all dies doch eigentlich ist! Also ran an den Speck *smile*...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Mo 28.05.2007
Autor: Kari89

also ich hab jetzt
Gesamtkosten:  [mm] K(x):=1/100x^3-x^2+50x+720 [/mm]
Variable Kosten: [mm] Kv(x):=1/100x^3-x^2+50x [/mm]
Fixkosten: Kf= 720
Stückkosten: [mm] K(x):=x^2-x+50+720/x [/mm]
Variable Stückkosten: [mm] Kv(x):=1/100x^2-x+50 [/mm]
Fixe Stückkosten: Kf(x):=720/x
Grenzkosten: K'(x):= keine ahnung


stimmt das so ne oder? :( .. . sieht voll komisch aus

Bezug
                                                                        
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Mo 28.05.2007
Autor: Analytiker

hey,

> Gesamtkosten: K(x) = [mm] 1/100x^{3}-x^{2}+50x+720 [/mm]

[ok]

> Variable Kosten: Kv(x) = [mm] 1/100x^{3}-x{2}+50x [/mm]

[ok]

> Fixkosten: Kf = 720

[ok]

> Stückkosten: [mm] K(x)=x^2-x+50+720/x [/mm]

[notok] werden klein "k" gschrieben, um Verwechselungen zu vermeiden.
-> müsste lauten: k(x) = [mm] \bruch{1/100x^{3}-x{2}+50x+720}{x} [/mm] -> k(x) = [mm] 1/100x^{2}-x+50+\bruch{720}{x} [/mm]

> Variable Stückkosten: Kv(x) = [mm] 1/100x^2-x+50 [/mm]

[ok]

> Fixe Stückkosten: Kf(x):=720/x

[ok]

> Grenzkosten: K'(x):= keine ahnung

einfach die erste Ableitung -> K(x) = [mm] 1/100x^{3}-x^{2}+50x+720 [/mm] -> K'(x) = [mm] 3/100x^{2}-2x+50 [/mm]
(oder habt ihr das im Unterricht noch nicht gehabt, mit ableiten/differenzieren?

> stimmt das so ne oder? :( .. . sieht voll komisch aus

war doch fast alles richtig *smile*... weiter so!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Mo 28.05.2007
Autor: Kari89

so und jetzt zu der c.) ich hab mir das jetzt einfach ma so gedacht . . .
K'(x)=0  (das hab ich eingegeben udn dann auf die lupe gedrückt)
. . .  BO= 60
Kv'(x)=0 . . . BM= 50
K(60)  . . . . .38
K(50). . . . .. 39,4

ich weiß jetzt net obs richtig is , kannste bitte bitte nochmal gucken

du bist echt super nett :)

Bezug
                                        
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Mo 28.05.2007
Autor: Analytiker

hey,

> so und jetzt zu der c.) ich hab mir das jetzt einfach ma so gedacht . . .
> K'(x)=0  (das hab ich eingegeben udn dann auf die lupe gedrückt)

Wie gesagt ist jetzt die Schreibweise wichtig. Hast du die Grenzkosten K'(x) oder die Stückkosten k'(x) gleich null gesetzt? Und hast du meine Korrekturen dabei auch berücksichtigt, nämlich dein k'(x) war falsch!

> du bist echt super nett :)

Wir helfen doch gern, aber viel mehr freue ich wenn du sagst ich habe es verstanden... *g*

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Mo 28.05.2007
Autor: Kari89

ich hab das kleine k gleich null gesetzt, aber egal ob ichs klein oder groß schreibe mein derive machts zum schluss eh immer groß. Is das normal? Somit is doch die c.) falsch weil der sich ja auf das völlig falsche k bezieht, oder?


Bezug
                                                        
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 Mo 28.05.2007
Autor: Analytiker


> ich hab das kleine k gleich null gesetzt, aber egal ob ichs
> klein oder groß schreibe mein derive machts zum schluss eh
> immer groß. Is das normal? Somit is doch die c.) falsch
> weil der sich ja auf das völlig falsche k bezieht, oder?

NEIN, das meinte ich auch nicht, Ich konnte nicht erkennen ob du K(x) oder k(x) verwendet hast. DERIVE ist das egal. Ich würde dir jetzt erstmal empfehlen die komplette Aufgabe auf Papier durchzurechnen, damit du weißt was rauskommen soll. Erst dann, würde ich mit DERIVE (aus Übungszwecken) die Sache nochmal gegenprüfen. Das ist doch witzlos, wenn du die Thematik noch nicht einmal richtig verstanden hast, und dann dir noch die Probleme mit der Handhabung einses CAS (DERIVE) ins Boot holst. Glaub mir, rechne das erst einmal alles so durch, die Ansätze hast du nun. Dann poste die Ergebnisse... Wenn wir drüber geguckt haben, und alles soweit ok ist, dann mach dich an DERIVE dran... Eins nach dem andern... *lächel*

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

PS: So kannst du das bei DERIVE nicht eingeben. Aber dazu später mehr, wenn du alles fertig gerechnet hast!

Bezug
                                                                
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Mo 28.05.2007
Autor: Kari89

okay mach ich aber das einzige was mir noch soregn macht si das mit dem wendepunkt und das was du hingeschrieben hast . . wir hatten das noch nicht ich weiß gar net was das is kann ich sowas aus der zeichnung ablesen oder muss ich sowas ausrechnen?

Bezug
                                                                        
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Mo 28.05.2007
Autor: Analytiker

Hi,

> okay mach ich aber das einzige was mir noch soregn macht si
> das mit dem wendepunkt und das was du hingeschrieben hast .
> . wir hatten das noch nicht ich weiß gar net was das is
> kann ich sowas aus der zeichnung ablesen oder muss ich
> sowas ausrechnen?

NEIN, dann lässt du das natürlich weg. Du machst nur das, was ihr schon hattet. Du sollst dir ja sicher zu Hause nichts neues beibringen, oder? Ich denke mal das bekommt ihr dann alles noch im Unterricht zu genüge. Also nicht nervös werden, und nur bekanntest rechnen. Wusste ich leider nicht, wie weit ihr schon seit. Natürlich kannst du ja interessehalber schonmal im Netz nach den unbekannten Begriffen suchen, aber das sollte dann nicht Kern deiner Aufgabe sein. Oder sagte Eurer Lehrer etwas anderes?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                                
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Mo 28.05.2007
Autor: Kari89

nein ich soll das trotzdem machen und muss die aufgabe ja morgen der klasse vorstellen. nur ich weiß ja nicht was das is und wie man sowas abliest oder ausrechnet oder wie auch immer. aber die b muss ich auf jeden fall auch machen, auch wenn ichs noch net hatte.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Mo 28.05.2007
Autor: Analytiker

Ich gehe davon aus, das du meine Links dir angesehen hast. SOmit dürfte Aufgabe b) kein Thema mehr sein und bedarf eigentlich keiner Worte mehr. Die einzelnen Funktionen hast du jetzt aufgestellt, somit musst du nur noch jeweils eine Wertetabelle (wenn du es schriftlich machen sollst) aufstellen, und dann zeichnest du die einzelnen Graphen. Mit DERIVE einfach die ermitellten Funktionen eingeben und wie oben erläutert zeichnen lassen, dann hast du die Graphen aus.-> Aufgabe b) fertig.

Zu den Wendepunkten: Ein Wendepunkt ist vorhanden, wenn die K''(x) (also zweite Ableitung von K(x)) gleich null ist. Hier wendet der Graph von positiver zu negativer Steigung oder umgekehrt! (Beachte dabei ggf. Sattelpunkte -> Sonderform)... Kannst du alles auch meinen Links ersehen, also schön fleißig lesen meine Gute...

Ich werd jetzt mallos, gucke heute Abend (nicht vor 10 Uhr) wieder mal rein.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                                                
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Anmerkung: Wendepunkt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:10 Mo 28.05.2007
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Kari!
...[willkommenmr] ...sowie einen schönen Tag!


Mal vorweg: Ich habe hier den Eindruck, dass es gar nicht um die Mathematik geht, sondern lediglich um die pünktliche Abgabe dieser Aufgabe; das darf nicht der Sinn sein!


Jedoch zum Wendepunkt: Analytiker sagte dazu...

> Ein Wendepunkt ist vorhanden, wenn die
> K''(x) (also zweite Ableitung von K(x)) gleich null ist.
> Hier wendet der Graph von positiver zu negativer Steigung
> oder umgekehrt!

Dies ist so nicht korrekt!
Es muss heißen: [...]Hier wendet der Graph von Rechts- zu Linkskrümmung oder umgekehrt!
(vgl. []Wikipedia)



Mit lieben Grüßen

Goldener Schnitt


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 Mo 28.05.2007
Autor: Analytiker

Hi Goldener Schnitt,

> Mal vorweg: Ich habe hier den Eindruck, dass es gar nicht
> um die Mathematik geht, sondern lediglich um die pünktliche
> Abgabe dieser Aufgabe; das darf nicht der Sinn sein!

Ich denke das sie dich das nun auch gerade erarbeitet, also alles im grünen Bereich! *g*

> Jedoch zum Wendepunkt: Analytiker sagte dazu...
>  > Ein Wendepunkt ist vorhanden, wenn die

> > K''(x) (also zweite Ableitung von K(x)) gleich null ist.
> > Hier wendet der Graph von positiver zu negativer Steigung
> > oder umgekehrt!
> Dies ist so nicht korrekt!
>  Es muss heißen: [...]Hier wendet der Graph von Rechts- zu
> Linkskrümmung oder umgekehrt!
>  (vgl. []Wikipedia)

Da hast du natürlich Recht, da war ich vorhin zu schnell... Big Sorry @ Kari wegen der falschen Aussage...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                                                
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Mo 28.05.2007
Autor: Kari89

na bist ja wieder da ;)

also ich hab die aufgabe c.) nochmal mit k (kleinem k) gerechnet aber es kommt wieder das gleiche ergebnis raus wie eben, is das jetzt falsch ?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:05 Di 29.05.2007
Autor: Analytiker

hi kari,

> also ich hab die aufgabe c.) nochmal mit k (kleinem k)
> gerechnet aber es kommt wieder das gleiche ergebnis raus
> wie eben, is das jetzt falsch ?  

Bitte poste dochmal den ganzen Lösungsweg (ohne Tüdellei mit DERIVE, da ich glaube da dort nicht das Problem liegt). Einfach mal rechnerisch alle Aufgaben hier posten, und wenn du dann alles korrekt auf dem Schirm hast, dann erkläre ich dir gern wie du das mit DERIVE aufarbeiten kannst. Eigentlich wurde doch jetzt alles zu den Aufgaben inhaltlich schon gesagt, oder? Falls nicht, bitte fragen. Denn DERIVE kann dir nur das lösen, was du richtig eingibst, und dafür musst du vorher alles richtig aufbereiten...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Schwierige Aufgabe in Derive: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Di 29.05.2007
Autor: Kari89

Danke Analytiker,

ich hab meinen Votrag heute echt super mit Derive hinbekommen, mein  Mathelehrer war ganz begeistert und ich hab alles verstanden und kanns jetzt ausm ff ^^

Danke, danke, danke :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]