matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Schwimmbecken füllen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Schwimmbecken füllen
Schwimmbecken füllen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwimmbecken füllen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Mo 19.05.2008
Autor: goke

Aufgabe
Ein Schwimmbecken soll gefüllt werden.
Die Kombination aus Pumpe A+B braucht 40 Stunden um das Becken zu füllen.
Die Kombination aus Pumpe A+C braucht 24 Stunden um das Becken zu füllen.
Die Kombination aus Pumpe B+C braucht 20 Stunden um das Becken zu füllen.
Der Bademeister möchte nun gerne wissen wieviel Zeit er kalkulieren muss wenn er immer nur eine Pumpe benutzt. Die Frage lautet also:
Wielange braucht jede Pumpe für sich um das Becken zu füllen.
  

Hallo Leute,

Erst dachte ich das ist ganz einfach, das schreit nach einem linearen Gleichungssystem. Das hatte ich auch in kurzer Zeit gelöst. Damit wära A = 22, B = 18 und C = 2. Aber irgendwie habe ich jetzt einen Blackout, wie geht es jetzt weiter. Ich brauche ja die Dauer wie lange jede Pumpe braucht. Kann mir jemand einen Schubs geben?

Ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Schwimmbecken füllen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Mo 19.05.2008
Autor: Martinius

Hallo,

Du hast doch 3 Gleichungen für 3 Unbekannte:

$(A+B)*40=X$

$(A+C)*24=X$

$(B+C)*20=X$


Das löst man z. B. mit dem Einsetzungsverfahren; dann komme ich auf

120 h für Pumpe A, 60 h für Pumpe B und 30 h für Pumpe C.


LG, Martinius

Bezug
                
Bezug
Schwimmbecken füllen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Mo 19.05.2008
Autor: goke

Hallo Martinius,

Vielen Dank für deinen Schubs.

Was ich jetzt nachvollziehen konnte, ist, das ich das lineare Gleichungssystem falsch aufgestellt habe. Jetzt lautet es ja :

[mm] \pmat{ 40 & 40 & 0&X\\ 24 & 0&24&X\\0&20&20&X } [/mm]

Nun habe ich aus deiner Rechnung herrausbekommen, dass X = 3600 ist, aber wie wäre ich jetzt darauf gekommen, wenn ich keine Lösung gehabt hätte? Habe ich einen Denkfehler? So wie es jetzt ist habe ich ja sogar 4 unbekannte, aber nur 3 Gleichungen.

lg Bruno

(P.S. Die Werte von A und C sind vertauscht, aber das ist soweit klar)

Bezug
                        
Bezug
Schwimmbecken füllen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Mo 19.05.2008
Autor: Martinius

Hallo goke,

> Hallo Martinius,
>  
> Vielen Dank für deinen Schubs.
>  
> Was ich jetzt nachvollziehen konnte, ist, das ich das
> lineare Gleichungssystem falsch aufgestellt habe. Jetzt
> lautet es ja :
>  
> [mm]\pmat{ 40 & 40 & 0&X\\ 24 & 0&24&X\\0&20&20&X }[/mm]
>  
> Nun habe ich aus deiner Rechnung herrausbekommen, dass X =
> 3600 ist, aber wie wäre ich jetzt darauf gekommen, wenn ich
> keine Lösung gehabt hätte? Habe ich einen Denkfehler? So
> wie es jetzt ist habe ich ja sogar 4 unbekannte, aber nur 3
> Gleichungen.
>  
> lg Bruno
>  
> (P.S. Die Werte von A und C sind vertauscht, aber das ist
> soweit klar)


Die Größe von X bleibt unbekannt. X ist eine Schwimmbadfüllung, meinetwegen in [mm] m^3. [/mm] Dann lassen sich die Pumpleistungen der 3 Pumpen in Abhängigkeit von X ausdrücken:

$A = [mm] \bruch{X}{120}\bruch{m^3}{h}$ [/mm]  und  $B = [mm] \bruch{X}{60}\bruch{m^3}{h}$ [/mm]  und  $C = [mm] \bruch{X}{30}\bruch{m^3}{h}$ [/mm]

Wenn man die Werte in die gegebene Gleichungen einsetzt, dann stimmen sie auch, z. B.:

[mm] $(A+B)*40h=\bruch{Xm^3}{120h}*40h+\bruch{Xm^3}{60h}*40h=Xm^3$ [/mm]


Hast Du denn aus deiner Matrix die genannten Ergebnisse herausbekommen?


LG, Martinius

Bezug
                                
Bezug
Schwimmbecken füllen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Mo 19.05.2008
Autor: goke

Danke für Deine Antwort.

Ja ich habe auch dieses Ergebnis, aber eben nur mit dem Einsetzten von den aus deiner Rechnung ermittelten X = 3600

Ich will das Thema auch nicht bis zur Unendlichkeit vertiefen ,aber ist es dir möglich mir mal von deiner ersten Antwort das Einsetzungsverfahren einzutippen.

Eigentlich kenne ich das Einsetzungsverfahren, aber mich irritiert das x dahinten. Ich kann doch keine Zeilen aufaddieren oder abziehen ohne dass ich das x mit verändern müsste.

Dein Lösungsweg, wie du auf die Werte gekommen bist würde mich interessieren.

Vielen Dank im voraus und sorry für mein Blackout.

Grüße bruno

Bezug
                                        
Bezug
Schwimmbecken füllen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Mo 19.05.2008
Autor: Martinius

Hallo goke,

mit der Matrix geht es genauso. Das X verändert sich im Laufe der Rechnung schon, sei es nun per Matrix oder per Einsetzungsverfahren. Da steht dann am Schluss:


$ [mm] \pmat{ 40 & 40 & 0&X\\ 0 & 40&-40&-\bruch{2}{3}X\\0&0&-80&-\bruch{8}{3}X } [/mm] $


Wenn Du dann die letzte Zeile betrachtest, hast Du

[mm] $-80*C=-\bruch{8}{3}X [/mm] $   , also

[mm] $C=\bruch{X}{30}$ [/mm]

die Pumpleistung von C ermittelt.


LG, Martinius

Bezug
                                                
Bezug
Schwimmbecken füllen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 Mo 19.05.2008
Autor: goke

Genau, cool, jetzt brennt Licht in allen Ecken.

Danke Martinius

Bezug
        
Bezug
Schwimmbecken füllen: tip
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Mo 19.05.2008
Autor: LazaruZ

hi,
auf einen direkten lösungsansatz komme ich derzeit auch nicht auf die schnelle, aber das volumen des beckens "V" verhält sich doch umgekehrt proportional zur pumpenleistung "P" in der ja die Zeit "t" mit drin ist. --> [mm] V=\bruch{1}{P}. [/mm] vielleicht hilft dir das ja weiter.
mfg, laza

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]