matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauSchwingungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Maschinenbau" - Schwingungen
Schwingungen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwingungen: Tipps
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:18 Sa 21.03.2015
Autor: Huan-Pablo

Aufgabe 1
Bewegungsgleichung Aufstellen

Aufgabe 2
Eigenfrequenz

Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich seit tage mit einer Aufgabe wo ich nur sehr langsam voran komme, ich hoffe ich bin hier richtig.
Etwas habe ich schon gemacht nur weiß ich nicht ob es richtig ist.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht welchen weg ich für die Feder K1 und für die Feder K2 definieren soll?
Also die Masse hat ja nur den weg X2 das ist mit bewusst.


Ich habe diese Frage auch in Folgenden Foren auf andere Internetseiten gestellt:


http://www.physikerboard.de/ptopic,245072.html#245072

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.





[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Schwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 Sa 21.03.2015
Autor: leduart

Hallo
du hast eigentlich nur ein x,  dein [mm] x_1 [/mm] das zweite ist einfach x/2 , wenn du die Bewegung der Stabmitte oder die des Stabendes  berechnest, ist die Schwingung des anderen ja völlig bestimmt.
hat der Stab eine Masse? hast du sein Trägheitsmoment bezüglich der Achse? dann würde ich mit dem Drehmoment arbeiten, das die 2 Federn ausüben.
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Schwingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Sa 21.03.2015
Autor: Huan-Pablo

Hi danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe es nicht so ganz, meinst du das die Feder K2 nur um x1 gedehnt wird ? und was ist mit der Feder K1 ?

Wenn dies so wär, dann hätte ich für x1=phi*2*l ?

Ich brauche eigentlich nur die Bewegungsgleichung für den Balken, den Rest werde ich dann hinbekommen.



Aber für die Masse gilt nur der weg x2 ist doch richtig oder ?

Ja der Balken hat eine Masse (m) sry. vergessen einzuzeichnen

Die Trägheit vom Balken ist ja [mm] Js=(1/12)m*l^2 [/mm]  
s:Schwerpunkt

Aber mit Steinsatz kann ich ja die Trägheit um den Zweiwertigenlager (ich nenne mal den Punkt A) anlegen.

[mm] JA=Js+m*l^2 =(4/3)m*l^2 [/mm] oder ?

Danke nochmals ;)

Bezug
                        
Bezug
Schwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Sa 21.03.2015
Autor: leduart

Hallo
das gesamte Drehmoment, das die Federn ausüben ist doch k_1x/2*L+k_2x*2L wobei [mm] x=2L*\phi [/mm]
Ja, das Trägheitsmoment ist richtig
wenn du alles zusammenfaast hast du direkt  die Bewegungsgleichung und damit [mm] \omega^2 [/mm] da stehen
Gruzß leduart


Bezug
                                
Bezug
Schwingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Sa 21.03.2015
Autor: Huan-Pablo

Ich habe es jetzt mal versucht kannst du dir das mal bitte anschauen

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Schwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 So 22.03.2015
Autor: leduart

Hallo
was soll da [mm] m_B\phi'' [/mm] in der Momentengleichung?
2. deine Kraftgleichungen sind falsch. du kannxst doch nicht auf einen Punkt nur die eine Kraft anwenden?
3, lass da [mm] m_b\phiÄÄ [/mm] weg, klammer [mm] \phi [/mm] aus, dann hast du die gesuchte Dgl.
Gruß leduart

Bezug
                                                
Bezug
Schwingungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:41 So 22.03.2015
Autor: Huan-Pablo

Hii
Wenn der Balken eine masse hat kann ich das doch nicht einfach weglassen oder ?

Also wenn ich die masse des balkens rauslasse, ist die gleichung dann richtige ?
Punkt nummer 2 verstehe ich bei dir nicht ??

Ich habe zwei freischnitte, also der zweite freischnitt ist doch richtig die Kräftegleichgewicht in y ?

kannst du mir nicht einfach die gleichungen aufstellen? Ich würde den rest selber hinbekommen, wäre dir sehr dankbar :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Schwingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 So 22.03.2015
Autor: chrisno

Bisher habe ich mir das nicht angesehen, weil mein Bildschirm für Deine Bilder zu klein ist. Nun  versuche ich das mal aus der Sicht eines Physikers zu verstehen.
Du hast einen Balken, der um einen Endpunkt drehbar gelagert ist und, wäre nur die mittlere Feder vorhanden, um seine Ruhelage harmonische Schwingungen durchführen kann. (Bei kleinen Auslenkungen)
Am anderen Endpunkt ist über eine weitere Feder eine Masse angehängt. Damit hast Du ein System, bei dem zwei Eigenschwingungen zu erwarten sind. Zu rechnen ist also mit einem Differentialgleichungssystem in zwei Variablen.
Für die Wahl der Variablen schlage ich Die Längenänderungen der beiden Federn in Bezug auf die Ruhelage vor.

Bezug
                                                        
Bezug
Schwingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:34 Mo 23.03.2015
Autor: leduart

Hallo
Es tut mir leid, dein Bild ist so groß. dass ich erst jetzt festgestellt habe, dass der endpunkt des Balkens nicht  an einer festen Feder  wie die Mitte befestigt ist.  sondern dass da eine Masse hängt. damit sind meine Kommentare nutzlos, und es handelt sich um gekoppelte Schwingungen.
das M ist damit falsch  zum Glück hat Chrisno meinen Unsinn noch gesehen. Danke an ihn und bei dir Entschuldigung.
jetzt ist es zu spät und danach bin ich länger verreist.

Gruß leduart

Bezug
                                                        
Bezug
Schwingungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 24.03.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Schwingungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Fr 27.03.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]