matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Seite aus Fläche und Umfang
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Seite aus Fläche und Umfang
Seite aus Fläche und Umfang < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Seite aus Fläche und Umfang: Geo-Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Mi 15.04.2009
Autor: Thomas66

Aufgabe
Konstruiere ein Rhomboid mit [mm] A=24cm^{2} [/mm] und u=26cm.
Gib zuerst die Grösse der dazu notwendigen Strecken an.


Ich wollte erst die Seiten berechnen. Hier ist mir wohl der Fehler passiert.
Lösungsansatz: mit [mm] A=x\*y [/mm] und u=2(x+y)

[mm] A=\bruch{u}{2}-x\*x \to [/mm] (gleich 0 setzen)
[mm] \bruch{u}{2}-x\*x-A=0 \to [/mm] (Umformen zur Normalform)
[mm] -2x^{2}+ux-2A=0 \to [/mm] (lösen der quadr. Gleichung)

[mm] x_{1,2}=-\bruch{u}{2}\pm\wurzel{\bruch{u^{2}}{4}}-2A=-13\pm\wurzel{\bruch{26^{2}}{4}}-48=-13\pm11 \to x_{1}=-2 [/mm] und [mm] x_{2}=-24 [/mm]

wenn x=-2 und y=-12 dann A=24 aber [mm] u\not=26 [/mm] ???

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Seite aus Fläche und Umfang: falsche Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Mi 15.04.2009
Autor: Loddar

Hallo Thomas!


Du verwendest hier eine falsche Formel für den []Flächeninhalt eines Parallelogramms. Diese muss lauten:

[mm] $$A_{\text{Parallelogramm}} [/mm] \ = \ [mm] x*y*\red{\sin\alpha} [/mm] \ = \ [mm] x*y*\red{\sin\beta}$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Seite aus Fläche und Umfang: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Mi 15.04.2009
Autor: Thomas66

Aufgabe
Konstruiere ein Rhomboid mit $ [mm] A=24cm^{2} [/mm] $ und u=26cm.
Gib zuerst die Grösse der dazu notwendigen Strecken an.

Vielen Dank Loddar

Aus der Aufgabenstellung geht hervor, dass ich kein Winkel kenne, ich fürchte, ich komme mit der richtigen Formel nicht weiter...

--> kein Plan mehr, werde nur noch älter.

btw: hätte aber mein Lösungsweg für ein Rechteck zumindest gestimmt? bzw. kann doch nicht stimmen, sonst müsste dann ja 26 für u bei rauskommen (mit a=2 und b=12) das gäbe dann aber 28!


Bezug
                        
Bezug
Seite aus Fläche und Umfang: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Mi 15.04.2009
Autor: reverend

Hallo Thomas,

wenn die Aufgabe so gemeint ist, wie sie da steht, kannst Du Dir einen Winkel aussuchen (jedenfalls in einem bestimmten Bereich). Es gibt unendlich viele Lösungen.

Die Frage ist, ob hier wirklich ein Rhomboid (=Parallelogramm) gemeint ist, oder aber ein Rhombus. Im letzteren Fall hat die Aufgabe eine eindeutige Lösung.

Ist aber ein allgemeines Parallelogramm möglich, dann kannst du Dir auch passende Seitenlängen (z.B. 4 und 9) aussuchen und entsprechend dann die Winkel so bestimmen, dass die Fläche [mm] 24cm^2 [/mm] groß wird.

Das wäre für eine Mittelstufenaufgabe ungewöhnlich, aber vielleicht stammt sie ja ganz woanders her? Du selbst bist ja kein Mittelstufenschüler mehr.

Gibt es also Hinweise darauf, was hier eigentlich gemeint ist?

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Seite aus Fläche und Umfang: Klarstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Mi 15.04.2009
Autor: Thomas66

Hi Reverend

Danke für deine Antwort.

Dass ich kein Mittelstufenschüler mehr bin trifft zu. Die Frage stammt auch von einer Prüfungsaufgabe, die mein Sohn nach Hause brachte (1. Sekundarschule in der CH = 7. Schuljahr) und ich sollte ihm bei der Verbesserung der natürlich falsch gelösten Aufgabe nun helfen.
Die Aufgabe stand exakt so auf dem Blatt, wie ich sie im Thread formuliert habe, also keinerlei "Hintergedanken".

Und weil ich mit meinem Latein am Ende war, stellte ich eben die Frage hier rein.
Aber ich weiss noch immer nicht, wie ich die Aufgabe lösen könnte, ich steh einfach auf dem Schlauch.

Und zu meinem Lösungsansatz (der zwar falsch für ein Parallelogramm ist, weiss ich mittlerweile) würde ich auch noch gern wissen, wo ich da den Fehler gemacht habe, die Lösung ist ja auch falsch. Man könnte meinen Lösungsansatz ja auf ein Rechteck anwenden, dann wären zumindest die Formeln richtig.
Danke und Gruss

Bezug
                                        
Bezug
Seite aus Fläche und Umfang: welche Mittel sind erlaubt?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Mi 15.04.2009
Autor: reverend

Hallo Thomas,

die Aufgabe ist auf mehrere Arten lösbar.

Eine 1. Lösung benötigt nur Zirkel und Lineal.

Eine 2. Lösung benötigt die Kenntnis von Sinus und Cosinus als Streckenverhältnisse.

Eine 3. Lösung benötigt den Cosinussatz, gern auch erste Schritte in der Vektoralgebra.

Gehe ich recht in der Annahme, dass nur die 1. Lösung hier erlaubt wäre? Was war denn Thema der Prüfung?

Grüße
reverend

Bezug
                                                
Bezug
Seite aus Fläche und Umfang: Erlaubte Mittel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Mi 15.04.2009
Autor: Thomas66

Hi Reverend

erstmal vielen Dank, für deine unermüdliche Hilfe.

Das Thema der Prüfung war allgemein... Parallelogramme

und ja, die 1. Lösung sollte ausreichend sein, da die Winkelsätze und deren Verhältnisse etc. noch nicht gelehrt wurden.

Bezug
                                                        
Bezug
Seite aus Fläche und Umfang: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Mi 15.04.2009
Autor: reverend

Hier eine Konstruktion mit Lineal und Zirkel:

Ich zeichne ein Rechteck mit (nicht ganz) frei gewählten Seiten und dem Flächeninhalt 24 - ich wähle die Maße 4*6.

Nun verschiebe ich eine "4er"-Seite so weit, dass die andere Seite 9 Einheiten lang wird. Das entstehende Parallelogramm hat nun den gleichen Flächeninhalt, aber den Umfang 26.

[Dateianhang nicht öffentlich]

> erstmal vielen Dank, für deine unermüdliche Hilfe.

Na, dafür ist dieses Forum doch da, und darum mache ich hier mit.

Herzliche Grüße,
reverend

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Seite aus Fläche und Umfang: cool
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:17 Mi 15.04.2009
Autor: Thomas66

Danke reverend

Ich hoffe, der Lehrer ist von der Lösung ähnlich begeistert wie ich. So betrachtet, wäre es ja nicht so schwer gewesen...

Nun kann ich mich ja noch der quadratischen Lösung widmen.. obwohl ich heute kaum mehr erfolgreich sein werde.

Schönen Abend dir

Bezug
        
Bezug
Seite aus Fläche und Umfang: Klammer fehlt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Mi 15.04.2009
Autor: reverend

Hallo Thomas,

> Konstruiere ein Rhomboid mit [mm]A=24cm^{2}[/mm] und u=26cm.
>  Gib zuerst die Grösse der dazu notwendigen Strecken an.
>  
>
> Ich wollte erst die Seiten berechnen. Hier ist mir wohl der
> Fehler passiert.
>  Lösungsansatz: mit [mm]A=x\*y[/mm] und u=2(x+y)
>
> [mm]A=\bruch{u}{2}-x\*x \to[/mm] (gleich 0 setzen) [notok]

Du hast umgeformt [mm] y=\bruch{u}{2}-x [/mm] und das eingesetzt. Hier fehlen die nötigen Klammern:

[mm] A=\left(\bruch{u}{2}-x\right)*x [/mm]

... und damit wird dann auch alles gut. Die Rechnung ändert sich entsprechend, da der Koeffizient vor dem x ein anderer ist als zuvor.

>  [mm]\bruch{u}{2}-x\*x-A=0 \to[/mm] (Umformen zur Normalform)
>  [mm]-2x^{2}+ux-2A=0 \to[/mm] (lösen der quadr. Gleichung)
>  
> [mm]x_{1,2}=-\bruch{u}{2}\pm\wurzel{\bruch{u^{2}}{4}}-2A=-13\pm\wurzel{\bruch{26^{2}}{4}}-48=-13\pm11 \to x_{1}=-2[/mm]
> und [mm]x_{2}=-24[/mm]
>  
> wenn x=-2 und y=-12 dann A=24 aber [mm]u\not=26[/mm] ???

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Seite aus Fläche und Umfang: Handtuch werf!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:42 Mi 15.04.2009
Autor: Thomas66

Hi Reverend

Ich bin überzeugt, dass das mit der Klammer stimmt....

Ich hab wieder ein paar A4 Blätter mit den unterschiedlichsten Zahlen voll gekritzelt, aber auch mit ein bezug der Klammern, bekomme ich nur Schrott.

Ich gebs an der Stelle auf, irgendwo mach ich nen denkfehler, oder weiss der Geier was...

(belastend ist nur, dass ich sowas vor 25 Jahren lösen konnte....)

Bezug
                        
Bezug
Seite aus Fläche und Umfang: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:11 Mi 15.04.2009
Autor: reverend

Gib nicht gleich auf...

Ich habe auch über 20 Jahre keine Mathematik betrieben, sondern Theologie und allerlei anderes. Aber mit ein bisschen Übung kommt man wieder rein, kann ich aus eigener Erfahrung berichten...

Also:

A=xy, u=2(x+y) [mm] \Rightarrow y=\bruch{u}{2}-x [/mm]

[mm] \Rightarrow A=x*\left(\bruch{u}{2}-x\right)=\bruch{u}{2}x-x^2 [/mm]

Normalform: [mm] x^2-\bruch{u}{2}x+A=0 [/mm]

Lösung: [mm] x_{1/2}=\bruch{u}{4} \pm \wurzel{\left(\bruch{u}{4}\right)^2-A} [/mm]

eingesetzt: [mm] x_{1/2}=\bruch{26}{4} \pm \wurzel{\left(\bruch{26}{4}\right)^2-24}=\bruch{13}{2} \pm \wurzel{\bruch{169-96}{4}}=\bruch{13}{2} \pm \bruch{\wurzel{73}}{2} [/mm]

und damit [mm] x_1 \approx{10,772}, \quad x_2 \approx{2,228} [/mm]

...und das sind die Seitenlängen des gesuchten Rechtecks.

Liebe Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Seite aus Fläche und Umfang: Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:00 Do 16.04.2009
Autor: Thomas66

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Ach daher kommt dein jetzt verständlicher Nick...

bis zur Normalform konnte ich mit dir noch gleich ziehen.

Bei der Lösung hab ichs dann irgendwie versemmelt:

die Klammer unter der Wurzel hab ich dann weiss der Geier warum unterschlagen, dafür hatte ich noch den Faktor 2 vor dem A.

$ x_{1/2}=\bruch{u}{4} \pm \wurzel{\left\bruch{u}{4}\right^2-2A} $
klar, dass das ein falsches Resultat ablieferte...

Auch beim Versuch über den Typ "Mitternachtsformel"   x_{1,2} = \frac{-b\pm\sqrt{b^2-4ac}}{2a} scheiterte ich...
aus der Normalform wäre ja (glaube ich) a=-1 b=\bruch{u}{2}=13, c=-1

$ x_{1,2} = \frac{-13\pm\sqrt{13^2-4}}{-2} $

Die Analyse der Resultate erweitert dann vielleicht noch meinen Horizont.

Schönen Abend dir, byr Reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]