matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXSeitenzahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - Seitenzahlen
Seitenzahlen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Seitenzahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 Fr 19.08.2011
Autor: ONeill

Hallo zusammen!

Ich habe eine Abschlussarbeit, wo ich zunächst mit römischen Seitenzahlen beginne und beim eigentlichen Beginn der Arbeit mit römischen Seitenzahlen starte.

Nun ist es etwas nervig, dass wenn ich im Adobe Reader die Seitenzahl 50 eintippe, auf die er dann springen soll, komme ich auf Seite 43, weil ich den Vorlauf mit römischen Ziffern habe. Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?

Beste Grüße
Christian

        
Bezug
Seitenzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 Fr 19.08.2011
Autor: Schadowmaster

Ich fürchte das Problem liegt beim Reader...
Wenn du auf Seite 50 springst springt er auf die 50te Seite, nicht auf Seite Nr. 50.
Die Seitennummerierung, die du in Latex erstellst, ist nämlich nur ein hübscher Text der unten auf der Seite steht, das ist kein Extrawert den der Reader lesen könnte.
Du könntest mit Latex deine Seiten ja auch mit "Hans","Karl","Theodor" durchnummerieren.^^
Beim öffnen des Dokuments zählt der Reader also wie viele Seiten du hast und achtet kein bisschen auf das was unten drauf steht.

Und nehmen wir mal an du könntest dem Reader sagen "hier gehts wieder mit Seite 1 los" und dann willst du zB auf Seite 2 springen - dann weiß der Reader ja garnicht ob du Seite römisch 2 oder Seite richtig 2 meinst...

Da ich natürlich auch nicht alles kenne was es in Latex so gibt lass ich die Frage mal offen, vielleicht hast du ja Glück.


Bezug
        
Bezug
Seitenzahlen: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:35 Fr 19.08.2011
Autor: adlerbob

Hi!
Bin auch gerade beim schreiben, und kenn dieses Problem.
Mein Tipp dabei wäre: lasse einfach die Seiten, mit römischen Nummerirungen kurz aus(auskommentieren). Man schreibt ja nicht immer alles auf ein mal. Wenn es halbs fertig ist, kann man die ausgelasenen Seiten wieder einbauen.

Aber konkrete Lösung kenne ich auch nicht.

mfg
Alex

Bezug
        
Bezug
Seitenzahlen: Keine Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:54 Sa 20.08.2011
Autor: Infinit

Hallo Christian,
ich habe auch schon recht viel mit Latex gearbeitet und stand auch vor dem Problem, das Du schilderst. Ich kenne keine Lösung und ich würde hier sogar soweit gehen zu sagen, dass es hierfür keine Lösung gibt.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
        
Bezug
Seitenzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Sa 20.08.2011
Autor: fencheltee


> Hallo zusammen!
>  
> Ich habe eine Abschlussarbeit, wo ich zunächst mit
> römischen Seitenzahlen beginne und beim eigentlichen
> Beginn der Arbeit mit römischen Seitenzahlen starte.
>  
> Nun ist es etwas nervig, dass wenn ich im Adobe Reader die
> Seitenzahl 50 eintippe, auf die er dann springen soll,
> komme ich auf Seite 43, weil ich den Vorlauf mit römischen
> Ziffern habe. Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
>  
> Beste Grüße
>  Christian

hallo,
seltsam, bei mir zeigt adobe im fenster oben erst römische zahlen an, und danach die arabischen beim weiterscrollen. tippe ich 50 ein, wird auch die seite mit der seitenzahl 50 aufgerufen. Ob das an meinem Adobe Pro liegt?!

Gruß tee


Bezug
                
Bezug
Seitenzahlen: vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Mo 29.08.2011
Autor: ONeill

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]