matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPsychologieSelbststeuerung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Psychologie" - Selbststeuerung
Selbststeuerung < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Selbststeuerung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 Do 10.12.2015
Autor: Fee

Aufgabe
Individuen tragen auf dreifache Weise zu ihrer eigenen Entwicklung bei und zwar in einer reaktiven, evokativen und proaktiven Weise.

Überlegen Sie, was mit reaktiv, evokativ und proaktiv gemeint sein könnte.


Hallo,

könnt ihr mir sagen, was damit gemeint sein könnte ? Im Internet steht da leider nichts zu...

Reaktiv könnte meinen, dass das Individuum aktiv seine Entwicklung steuert... kann das sein ? Was ist mit den anderen beiden gemeint ?

Ich danke euch !

Eure liebe Fee

        
Bezug
Selbststeuerung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Do 10.12.2015
Autor: Josef

Liebe Fee,

> Individuen tragen auf dreifache Weise zu ihrer eigenen
> Entwicklung bei und zwar in einer reaktiven, evokativen und
> proaktiven Weise.
>  
> Überlegen Sie, was mit reaktiv, evokativ und proaktiv
> gemeint sein könnte.



reaktiv:
Handeln erst/nur auf Anstoß von außen, aufgrund von Fehlern, Mängeln, Forderungen, im Gegensatz zu aktivem oder proaktivem Handeln


reaktiv: rückwirkend; auf Reize reagierend.


proaktiv: im Voraus wirkend

Gegenwörter:
reaktiv, passiv



Diese Begriffe werden in der Lerntheorie, Gedächtnishemmung verwendet.

„Reaktive Hemmung, die von Hull in seiner „hypothetico-deduktiven“ Lerntheorie postulierte Tendenz jeder Reaktion, im Organismus einen (ermüdungsähnlichen) Zustand hervorzurufen, der der Wiederholung dieser Reaktion entgegenwirkt. Die reaktive Hemmung wird als „negativer Trieb“ aufgefasst, d.h., ihre Reduktion (durch Beendigung der betreffenden Tätigkeit) hat Verstärkungscharakter und kann daher selbst zur Grundlage von Lernvorgängen werden.“

Quelle: Herders Lexikon der Psychologie Band 3; Hohe; Seite 1854



Nach Rohracher gilt:
Proaktive Hemmung: Ein unmittelbar vorhergehender Lernprozeß beeinträchtigt die Einprägung nachfolgender Inhalte.

Quelle: Herders Lexikon der Psychologie; Band 1, Hohe, Seite 682



„Proaktive (vorauswirkende) Hemmung: Die Erinnerung an zuvor Gelerntes kann das Speichern neuer Informationen hemmen.“

„Werden verschiedene Reize zu schnell hintereinander aufgenommen, kann das die Speicherung der zuletzt gelernten Informationen beeinträchtigt.“

Quelle: Abitur-Training; Pädagogik – Psychologie 1; Stark, Seite 45


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]