matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesSemi-Entscheidbarkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Semi-Entscheidbarkeit
Semi-Entscheidbarkeit < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Semi-Entscheidbarkeit: Beweisidee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 So 04.07.2010
Autor: Lovelace

Aufgabe
Sei A die Menge der Zahlen, die sich als Differenz aus zwei
Primzahlen darstellen lassen, es gilt also
A = {x | es existieren Primzahlen p1 > p2 mit x = p1 − p2}.

Zeigen oder widerlegen Sie, dass A semi-entscheidbar ist.

Hallo!

Also, nach der Definition, die mir vorliegt, ist eine Sprache dann als semi-entscheidbar zu bezeichnen, falls es eine deterministische Turingmaschine gibt, die A akzeptiert, d.h. L(M) = A.

Wenn also x ∈ A, dann stoppt die Maschine in endlich vielen Schritten, sonst läuft sie einfach weiter und man weiß nicht, ob sie irgendwann noch den Endzustand erreicht.

Heißt das, ich muss für die Lösung eine Turingmaschine konstruieren, welche die Differenz aus zwei Primzahlen errechnet?! Wie könnte denn sowas aussehen?! Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp???

Liebe Grüße,
Lovelace

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Semi-Entscheidbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 So 04.07.2010
Autor: felixf

Moin (Ada?) Lovelace,

und:

[willkommenmr]

> Sei A die Menge der Zahlen, die sich als Differenz aus
> zwei
>  Primzahlen darstellen lassen, es gilt also
>  A = {x | es existieren Primzahlen p1 > p2 mit x = p1 −

> p2}.
>  
> Zeigen oder widerlegen Sie, dass A semi-entscheidbar ist.
>  Hallo!
>  
> Also, nach der Definition, die mir vorliegt, ist eine
> Sprache dann als semi-entscheidbar zu bezeichnen, falls es
> eine deterministische Turingmaschine gibt, die A
> akzeptiert, d.h. L(M) = A.
>  
> Wenn also x ∈ A, dann stoppt die Maschine in endlich
> vielen Schritten, sonst läuft sie einfach weiter und man
> weiß nicht, ob sie irgendwann noch den Endzustand
> erreicht.
>  
> Heißt das, ich muss für die Lösung eine Turingmaschine
> konstruieren, welche die Differenz aus zwei Primzahlen
> errechnet?! Wie könnte denn sowas aussehen?! Hat mir da
> vielleicht jemand einen Tipp???

Du musst begruenden, dass es eine Turingmaschine gibt, welche alle Paare $(x + t, t)$ mit $t [mm] \in \IN$ [/mm] durchgeht und schaut ob sowohl $x + t$ wie auch $t$ Primzahlen sind. Ist dies der Fall, bricht sie ab und akzeptiert $x$. Andernfalls wird halt weitergesucht...

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Semi-Entscheidbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 So 04.07.2010
Autor: Lovelace

Hallo felixf und alle anderen, die dies vllt lesen!

Und erstmal danke für den herzlichen Empfang ;-)

Zurück zu meiner Aufgabe: Um zu begründen, dass es eine Turingmaschine dieser Art geben muss müsste es ja ausreichen, wenn ich ein GOTO oder ein WHILE- Programm angebe, dass diesen Test leistet, da ja jedes Goto- und jedes While-Programm auch Turing-berechenbar ist, oder? Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Ich habe mir das jetzt nochmal genauer überlegt und im Prinzip finde ich meinen Plan auch ganz gut=)

Dass die Funktion f(m,n) = m div n WHILE-berechenbar ist haben wir bereits in der Vorlesung bewiesen, jetzt müsste ich ja nur  bei n=2 beginnen und hochwandern bis m/2, oder?! falls das ergebnis dann Element der natürlichen Zahlen ist, ist m keine Primzahl, falls nicht, geht es weiter mit n+1 ...
Im Endeffekt wäre eine solche Funktion/ Turingmaschine ja dann aber auch in endlichen Schritten fertig, d.h. das Problem ist definitiv entscheidbar, oder?! Wobei entscheidbare Funktionen ja auch immer semi-entscheidbar sind...

Ich bin für alle Tipps/ Hinweise dankbar,

viele Grüße,

(Ada) Lovelace ;-)

Bezug
                        
Bezug
Semi-Entscheidbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:50 Mo 05.07.2010
Autor: felixf

Moin Ada,

> Zurück zu meiner Aufgabe: Um zu begründen, dass es eine
> Turingmaschine dieser Art geben muss müsste es ja
> ausreichen, wenn ich ein GOTO oder ein WHILE- Programm
> angebe, dass diesen Test leistet, da ja jedes Goto- und
> jedes While-Programm auch Turing-berechenbar ist, oder? Bin
> ich da auf dem richtigen Weg?

ja, so kannst du das machen.

> Ich habe mir das jetzt nochmal genauer überlegt und im
> Prinzip finde ich meinen Plan auch ganz gut=)
>  
> Dass die Funktion f(m,n) = m div n WHILE-berechenbar ist
> haben wir bereits in der Vorlesung bewiesen, jetzt müsste
> ich ja nur  bei n=2 beginnen und hochwandern bis m/2,
> oder?! falls das ergebnis dann Element der natürlichen
> Zahlen ist, ist m keine Primzahl, falls nicht, geht es
> weiter mit n+1 ...

Ja. Allerdings liefert $f(m, n)$ immer eine ganze Zahl zurueck, du muesstest Modulo-Rechnen und gucken ob der Rest 0 ist. Mit Hilfe von $f(m, n)$, Multiplikation und Subtraktion kannst du jedoch ein Modulo basteln: m MOD n = m - (m DIV n) * n

> Im Endeffekt wäre eine solche Funktion/ Turingmaschine ja
> dann aber auch in endlichen Schritten fertig, d.h. das
> Problem ist definitiv entscheidbar, oder?!

Nein: es ist entscheidbar, ob $(x + t, t)$ eine Loesung fuer $x$ ist (d.h. ob $x + t$ und $t$ Primzahlen sind); jedoch es ist nur semientscheidbar, ob $x$ in $A$ liegt, da du dieses Testen auf Loesung wenn du Pech hast fuer alle $t [mm] \in \IN$ [/mm] machen musst.

Du hast also zwei verschachtelte WHILE-Schleifen.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]