matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Sghweirigkeiten bei Matheaufgaben zu Parabeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Sghweirigkeiten bei Matheaufgaben zu Parabeln
Sghweirigkeiten bei Matheaufgaben zu Parabeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sghweirigkeiten bei Matheaufgaben zu Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Fr 30.04.2004
Autor: Rambo

also,verstehe folgendes nicht:
1. Der Punkt P liegt auf dem Graphen von F(x) = x²+e.Bestimme e.
P (0/25)

2.Welche der Punkte leigen auf dem Graphen von f (x) = x²+2 wurzel 3?
    Begründe deIne Antowort.

A (3/wurzel3) ;
B (wurzel 3/0)

3.Beschreibe ohne zu zeichnen, die parabel der Funktion.

a) f( x) = -(x-23)²+54
b)f (x) =  - x²+8x - 1

4. Bestimme den Scheitel der Parabel.Zeichne die parabel mit Hilfe iener Wertetabelle.

a) f(x)= 0,5 x²-5x-1
e) f(u)= 1,5 u²-12 u+24

5.Der Graph gehört zu einer Funktion der Form :
   f(x) ax²+bx+c.Bestimme a, b, c.

a) P(2/4)


Vieleln Dank im Vorraus für die bestimmt hilfreiche Hilfe bei diesen nach meiner Sicht etwas komplizierten Aufgaben!Bedanke mich sehr!


        
Bezug
Sghweirigkeiten bei Matheaufgaben zu Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Fr 30.04.2004
Autor: Marcel

Hallo (John?) Rambo ;-)

> also,verstehe folgendes nicht:
> 1. Der Punkt P liegt auf dem Graphen von F(x) = x²+e.Bestimme e.
> P (0/25)

Dass der Punkt P auf dem Graphen von [mm] F(x)=x²+e [/mm] liegen soll, heißt mit anderen Worten (siehe auch unten (*)):
(I) [mm] F(0)=25 [/mm].
Setzt du nun [mm]x=0[/mm] in [mm]F(x)=x²+e[/mm] ein, so siehst du sofort:
(II) [mm] F(0)=0^2+e=e [/mm]
Also erhalten wir wegen (I) und (II):
[mm] e=25 [/mm]

> 2.Welche der Punkte leigen auf dem Graphen von f (x) = x²+2 wurzel 3?
>    Begründe deIne Antowort.

> A (3/wurzel3) ;
> B (wurzel 3/0)

Der Punkt A liegt auf dem Graphen von [mm] f(x)=x²+2 \wurzel{3} [/mm] genau dann, wenn [mm] f(3)= \wurzel{3} [/mm] gilt.
((*) Allgemein: Ist [mm] f: \IR \rightarrow \IR [/mm] eine Funktion, so liegt der Punkt [mm] X(x_1,x_2) [/mm] auf dem Graphen von [mm] f [/mm] genau dann, wenn gilt:
[mm] f(x_1)=x_2 [/mm]; diese Bedingung hast du also zu prüfen!)

Es gilt:
[mm] f(3)=3^2+2 \wurzel{3}=9+2* \wurzel{3} > \wurzel{3} [/mm], also kann A nicht auf dem Graphen von [mm] f [/mm] liegen!

Analog rechne bitte für den Punkt B nach und teile uns das Ergebnis mit! :-)

> 3.Beschreibe ohne zu zeichnen, die parabel der Funktion.

> a) f( x) = -(x-23)²+54
> b)f (x) =  - x²+8x - 1

zu a)
[mm] f(x)= -(x-23)^2+54 [/mm] hat den Scheitelpunkt S(23/54). Die Parabel ist nach unten geöffnet (wegen dem ersten Minus bei - (x-23)²...). Die Parabel ist also eine verschobene (an der x-Achse gespiegelte) Normalparabel, sie entsteht wie folgt:
spiegele die Normalparabel ([mm] f(x)=x^2 [/mm]) an der x-Achse. Verschiebe die neue Parabel um 23 nach rechts und 54 nach oben!

zu b)
[mm] f(x) = - x^2+8x - 1 [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] f(x) = - (x^2-8x+1) [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] f(x) = - ((x-4)^2-15) [/mm] [Bemerkung:hier wurde quadratische Ergänzung angewendet:
[mm] x^2-8x+1 = x^2 - 2*4x +16 -16+1=(x-4)^2-16+1=(x-4)^2-15 [/mm] ]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] f(x) = - (x-4)^2+15 [/mm]

Jetzt haben wir die gleiche Form wie bei a) erreicht. Versuche mal, die Aufgabe analog zu lösen ;-)

> 4. Bestimme den Scheitel der Parabel.Zeichne die parabel mit Hilfe iener
> Wertetabelle.

> a) f(x)= 0,5 x²-5x-1
> e) f(u)= 1,5 u²-12 u+24

a) Es gilt:

[mm] f(x)=0,5x^2-5x-1 \gdw [/mm]

[mm] f(x)=0,5(x^2-10x-2) \gdw [/mm]

[mm] f(x)=0,5((x-5)^2-27) [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] f(x)=0,5(x-5)^2- 13,5. [/mm]

Jetzt solltest du den Scheitelpunkt ablesen können. Beim Zeichnen kann ich dir leider nicht helfen. Aber eine Wertetabelle anzulegen dürfte doch kein Problem sein, oder?

> e) f(u)= 1,5 u²-12 u+24

Variablen sind ja auch nur Schall und Rauch ;-)
Schreibe die Aufgabe deshalb einfach mal um in
f(x)= 1,5 x²-12 x+24 (ersetze also das u durch x).

Und jetzt forme die Aufgabe um, so wie ich das oben getan habe. Das Stichwort, welches du dazu immer benötigst, ist quadratische Ergänzung (bzw. p,q-Formel, aber mir gefällt die quadratische Ergänzung besser, weil die p,q-Formel eh aus der quadratischen Ergänzung folgt ;-)).
Ich habe ja (fast) immer stillschweigend vorausgesetzt, dass du damit klar kommst. Andernfalls bitte nachfragen...

> 5.Der Graph gehört zu einer Funktion der Form :
>  f(x) ax²+bx+c.Bestimme a, b, c.

> a) P(2/4)

Hast du hier nicht ein paar Angaben vergessen? Denn wenn P auf dem Graph liegen soll, dann wissen wir nur:
[mm] f(2)=4 [/mm], also
[mm] a*2^2+b*2+c=4 [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] 4a+2b+c=4.[/mm]

Eine Gleichung für drei Variablen? Damit sind a,b,c nicht eindeutig bestimmt

> Vieleln Dank im Vorraus für die bestimmt hilfreiche Hilfe bei diesen nach
> meiner Sicht etwas komplizierten Aufgaben!Bedanke mich sehr!

Bitte sehr!

Viele Grüße
Marcel

Bezug
                
Bezug
Sghweirigkeiten bei Matheaufgaben zu Parabeln: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:31 Mo 03.05.2004
Autor: Rambo


> e) f(u)= 1,5 u²-12 u+24

Variablen sind ja auch nur Schall und Rauch
Schreibe die Aufgabe deshalb einfach mal um in
f(x)= 1,5 x²-12 x+24 (ersetze also das u durch x).

Und jetzt forme die Aufgabe um, so wie ich das oben getan habe. Das Stichwort, welches du dazu immer benötigst, ist quadratische Ergänzung (bzw. p,q-Formel, aber mir gefällt die quadratische Ergänzung besser, weil die p,q-Formel eh aus der quadratischen Ergänzung folgt ).
Ich habe ja (fast) immer stillschweigend vorausgesetzt, dass du damit klar kommst. Andernfalls bitte nachfragen...




Mein Vorschlag wäre:

f(u) = 1,5 u²-12u+24
f(u) = 1,5 (u²-8u+16)
f(u) = 1,5((u-12)²-128)
f(u) = 1,5(u-12)2-64

S(12/-64)

ist das richtig?

Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Sghweirigkeiten bei Matheaufgaben zu Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Mo 03.05.2004
Autor: Marc

Hallo Rambo!

> Mein Vorschlag wäre:
>
> f(u) = 1,5 u²-12u+24
>  f(u) = 1,5 (u²-8u+16)
>  f(u) = 1,5((u-12)²-128)

Das verstehe ich nicht, wie kommst du da auf die 12 und die -128?

>  f(u) = 1,5(u-12)2-64
>  
> S(12/-64)
>  
> ist das richtig?

Ich fürchte, nein.

Probier' es nochmal, und zwar bitte mit dem entscheidenen Zwischenschritt, der oben fehlt.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Sghweirigkeiten bei Matheaufgaben zu Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Mo 03.05.2004
Autor: Marcel

Hallo Rambo,
> Mein Vorschlag wäre:
>
> f(u) = 1,5 u²-12u+24
>  f(u) = 1,5 (u²-8u+16)

[ok]

>  f(u) = 1,5((u-12)²-128)

hier wird es falsch.

Du musst ja nun u²-8u+16 so umschreiben, dass dort (u-...)²+... herauskommt. Das macht man mit der quadratischen Ergänzung:
Eine Beschreibung dazu findest du etwa hier:
[]http://home.t-online.de/home/arndt.bruenner/mathe/9/quadratischegleichungen.htm

Und wie Mark schon sagte:
So stimmt die Gleichung nicht. Rechne es doch einfach mal nach:
Gegeben hast du: (I) u²-8u+16, und wenn du dies ausrechnest:
(u-12)²-128, so geht das wie folgt:
(u-12)²-128=u²-24u+144-128=u²-24u+16 (II)

(I) und (II) sind offenbar nicht gleich (i.A.).

Viele Grüße
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]