matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Signifikanz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Signifikanz
Signifikanz < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Signifikanz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Fr 18.01.2008
Autor: ck2000

Ich habe für einen Datensatz in Psychologie die Auswertung mit SPSS zur Korrelation vorgenommen.
allerdings verstehe ich die Tabelle nicht.
Im Wesentlichen sieht sie so aus

                                   a1                 a2
a1  Korrelation nach Pearson      1                  ,389
    Signifikanz (2-Seitig)                           ,090  
    N                             20                   20  

a2  Korrelation nach Pearson     ,389                   1
    Signifikanz (2-seitig)       ,090
    N                            20    



was bedeutet die Aussage Signifikanz (2-seitig) 0,389 ?
Und warum haben einige Items signifikante Korrelationen und manche hoch signifikante Korrelationen?

vielen Dank für die Hilfe
brauche das für meine Zulassungsarbeit
Schönes Wochenende.                    

        
Bezug
Signifikanz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Fr 18.01.2008
Autor: Blech


Du könntest in der Doku nachschauen. Aber ich gehe schwer davon aus, daß es der p-Wert ist, d.h. das minimale Signifikanzniveau ist, zu dem Du die Nullhypothese "es gibt keine Korrelation" ablehnen kannst (die Alternative ist Korrelation ungleich null, deswegen ein zweiseitiger Test).

Signifikanz 0,09 heißt also, daß Du zum Niveau 10% von Korrelation (dann mit dem geschätzten Wert) ausgehen kannst, zum Niveau 5% aber nicht.

> Und warum haben einige Items signifikante Korrelationen und
> manche hoch signifikante Korrelationen?

Weil manche Korrelationen besser abgesichert sind als andere. Das sagt nicht unbedingt was über die Stärke der Korrelation aus. Wenn die Mehrzahl an Beobachtungen keine Korrelation zwischen zwei bestimmten Variablen erwarten läßt, Du aber ein paar stark korrelierte Beobachtungen hast, kann ihre geschätzte Korrelation höher sein, aber weniger abgesichert (d.h. höherer p-Wert) als eine andere Korrelation, wo alle Beobachtungen eine schwache Korrelation stützen.

Bezug
                
Bezug
Signifikanz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:08 Sa 19.01.2008
Autor: ck2000

Danke für die schnelle Beantwortung.

Heißt dass dann, dass ich bei meiner Auswertung die Korrelationen weglassen kann, die nicht signifikant sind. Bzw. über diese Korrelationen keine Aussagen machen kann. Also bei denen SPSS keine Sterne verzeichnet, weil diese Items denn eher zufällig korrelieren?
sagt die Signifikanz der Korrelation auch etwas über die Itemgüte aus?

Bezug
                        
Bezug
Signifikanz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:39 Fr 27.02.2015
Autor: Eisfisch


> Danke für die schnelle Beantwortung.
>  
> Heißt dass dann, dass ich bei meiner Auswertung die
> Korrelationen weglassen kann, die nicht signifikant sind.
> Bzw. über diese Korrelationen keine Aussagen machen kann.
> Also bei denen SPSS keine Sterne verzeichnet, weil diese
> Items denn eher zufällig korrelieren?

Hinweis: nicht alle Ergebnisse aus SPSS mit der einen ioder anderen Signifikanz werden mit tels Sternen gekennzeichnet!!




>  sagt die Signifikanz der Korrelation auch etwas über die
> Itemgüte aus?


Bezug
                        
Bezug
Signifikanz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Mo 21.01.2008
Autor: Blech

1. Ich hab mal etwas gegoogelt und wenn die Korrelationen nach Bravais-Pearson bestimmt werden, war der zweite Teil meiner Erklärung Schwachsinn. Der t-Wert ist
[mm] $t=\frac{\rho}{\sqrt{1-\rho^2}}\sqrt{n-2}$ [/mm]
[mm] $\rho$ [/mm] ist die empirische Korrelation und $n$ die Stichprobengröße
D.h. je schwächer die empirische Korrelation desto höhere Stichprobengrößen fordern wir, bevor wir sie als signifikant ansehen.

> Heißt dass dann, dass ich bei meiner Auswertung die
> Korrelationen weglassen kann, die nicht signifikant sind.

Im allgemeinen ja. Erreicht die Korrelation nicht das von Dir geforderte Signifikanzniveau, dann heißt das, daß Du die Nullhypothese "es gibt keine Korrelation" nicht ablehnen kannst.
Schwieriger kann es nur werden, wenn Du kompliziertere Interaktionen auch betrachtest, aber im Zweifelsfall schmeiß sie raus.

> Bzw. über diese Korrelationen keine Aussagen machen kann.

Wenn Du die Nullhypothese nicht ablehnen kannst, heißt das ja nur das; es trifft nicht die gegenteilige Aussage. Deine Daten erlauben es nur nicht die Nullhypothese zu verwerfen.

> Also bei denen SPSS keine Sterne verzeichnet, weil diese
> Items denn eher zufällig korrelieren?

Das muß nicht so sein. Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung speziell bei der Betrachtung von Korrelationen und ich weiß auch nicht was genau Du machst, deswegen unter Vorbehalt:
1. Ich hab mal etwas gegoogelt und wenn die Korrelationen nach Bravais-Pearson bestimmt werden, war der zweite Teil meiner Erklärung Schwachsinn. Der t-Wert ist
[mm] $t=\frac{\rho}{\sqrt{1-\rho^2}}\sqrt{n-2}$ [/mm]
[mm] $\rho$ [/mm] ist die empirische Korrelation und $n$ die Stichprobengröße
D.h. je schwächer die empirische Korrelation desto höhere Stichprobengrößen fordern wir, bevor wir sie als signifikant ansehen. Dementsprechend muß eine nichtsignifikante schwache Konvergenz nicht zufällig sein; wir trauen ihr einfach nicht, wenn wir nicht ausreichend viele Datenpunkte haben.
2. Bei normalen linearen Modellen gibt es den Effekt, daß starke Korrelation zwischen Kovariablen, die zweite, die ins Modell aufgenommen wird, automatisch nichtsignifikant macht. Klar, die beiden liefern einen sehr ähnlichen Beitrag zum Modell (z.B. Bildungsniveau der Kinder; Kovariablen Bildungsniveau der Eltern und Einkommen der Eltern. Die beiden werden sehr ähnlich aussehen, also brauchen wir nicht beide), damit ist aber die Beziehung zwischen der zweiten und dem Response nicht unwichtig, nur redundant.
Ich weiß nicht, ob es bei Deinen Betrachtungen ähnliche Effekte geben könnte. Mußt Du Dir einfach mal logisch überlegen.


>  sagt die Signifikanz der Korrelation auch etwas über die
> Itemgüte aus?

Was ist Itemgüte? Passende Antwortkategorien? (sry, das Ding ist bei Google nicht gerade übervertreten und ich hab's persönlich nie gehört)
Falls ja, dann ja und nein. Ohne zusätzliches Wissen kannst Du aus der Signifikanz nicht darauf schließen.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]