matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenmathematische StatistikSignifikanzniveau
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "mathematische Statistik" - Signifikanzniveau
Signifikanzniveau < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Signifikanzniveau: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:55 Mo 21.01.2008
Autor: noth

Aufgabe
Ihnen liegt ein Datensatz über Angestellte eines ländlichen mittelständischen Unternehmens vor.
Darin sind u.a. folgende Daten enthalten:
SICK → Krankheitstage; AGE → Alter in Jahren; SEX → weiblich = 1, männlich = 0; EDUC → Hochschulabschluss = 1, kein Hochschulabschluss = 0; SPORT → der/die Befragte ist Mitglied in ei-nem Sportverein = 1; ist nicht Mitglied = 0; DIST → Entfernung vom Wohnort zum nächsten Sport-verein in Kilometern
Sie haben den Auftrag erhalten, die Anzahl der Krankheitstage pro Jahr im Unternehmen zu untersu-chen und entscheiden sich für das folgende lineare Modell:
SICK = β1 + β2 AGE + β3 SEX + β4 (AGE*SEX) + β5 EDUC + β6 SPORT + e
Call:
lm(formula = SICK ~ AGE + SEX + AGE*SEX + EDUC + SPORT)
Coefficients:
Estimate Std. Error t value Pr(>|t|)
(Intercept) 0.58834 0.48408 1.215 0.2281
AGE ..???.. 0.00980 4.466 2.81e-05 ***
SEX 0.72924 0.51790 1.408 0.1633
AGE*SEX -0.02246 0.01308 -1.717 0.0901 .
EDUC 0.01440 0.15804 0.091 0.9277
SPORT -1.65159 0.20856 -7.919 1.84e-11 ***
---
Signif. codes: 0 '***' 0.001 '**' 0.01 '*' 0.05 '.' 0.1 ' ' 1
Residual standard error: 0.6929 on 74 degrees of freedom
Multiple R-Squared: ???, Adjusted R-squared: 0.715
F-statistic: 40.63 on 5 and 74 DF, p-value: < 2.2e-16
a) Berechnen Sie den fehlenden Wert für b2 und das multiple Bestimmtheitsmaß (R2). (5 Punkte)
b) Interpretieren Sie die geschätzten Parameter (b1 bis b6) inhaltlich und statistisch.

Hallo,

ich habe die Aufgabe nochmals als pdf Datei angehaengt damit man die einzelnen Werte besser erkennen kann.

Mein Problem faengt schon bei b1 an.

b1: auf 10% Signifikanzniveau nicht von 0 verschieden, die Anzahl der Krankheitstage entspricht b1, wenn alle erklärenden Variablen den Wert 0 annehmen


wie komme ich auf die 10%. Ich dachte immer ich nehme zum einen den t-Wert und vergleiche diesen mit dem kritischen Wert.

Hier habe ich 74 Freiheitsgerade und nun schaue ich bei welchem Alpha ich einen groesseren kritischen t-Wert habe als mein t. Dann ist doch das b signifikant.

Ich brauche hier unbedingt jemanden der mir das Brett vor dem Kopf entfernt, da es ja eigentlich nicht so schwer ist das rauszufinden nur ich sehe den Wald vor lauter Bauemen gerade nicht

danke

viele gruesse

noth

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Signifikanzniveau: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:21 Di 29.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]