matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete OptimierungSimplextableau lösen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Diskrete Optimierung" - Simplextableau lösen
Simplextableau lösen < Optimierung < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Optimierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Simplextableau lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 Sa 21.03.2009
Autor: sternchen0101

Aufgabe
Ermitteln Sie die Lösungsmenge der folgenden linearen Optimierungsaufgaben mit Hilfe des Simplextalgorithmus.

Z= [mm] x_{1} [/mm] + [mm] 3x_{2} [/mm] ->max

u.d.N. 2 [mm] x_{1} [/mm] + [mm] x_{2} \le [/mm] 50
          [mm] 2x_{1} [/mm] + [mm] 3x_{2} [/mm] = 60
          [mm] x_{1} [/mm] + 6 [mm] x_{2} \le [/mm] 90
          [mm] x_{1},x_{2} \ge [/mm] 0

Wir haben gelernt,dass wir nun Schlupfvariablen einfügen müssen. Mein Problem ist nun,dass ich nicht weiß wieviele. normalerweise ja nur 2 ,weil wir nur 2 mal ein [mm] \le [/mm]  haben. aber ist das so dann richtig?
ich hab es nämlich mit 3 Schlupfvariablen probiert und irgendwie krieg ich immer was komisches raus bzw wird meine 1.Zeile im Simplextableau nie positiv.
Hoffe,es kann mir jemand nen Tip geben:)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Simplextableau lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Sa 21.03.2009
Autor: Analytiker

Hi du,

> Wir haben gelernt,dass wir nun Schlupfvariablen einfügen
> müssen. Mein Problem ist nun,dass ich nicht weiß wieviele.
> normalerweise ja nur 2 ,weil wir nur 2 mal ein [mm]\le[/mm]  haben.
> aber ist das so dann richtig?
> ich hab es nämlich mit 3 Schlupfvariablen probiert und
> irgendwie krieg ich immer was komisches raus bzw wird meine
> 1.Zeile im Simplextableau nie positiv.

es müssen grundsätzlich so viele Schlupfvariable eingefügt werden, wie viele Restriktionen es gibt. Also in diesem Fall 3! Das hat nichts damit zu tun, ob eine Restriktion nun ein "kleiner-/größer-Zeichen" hat oder nicht. Poste doch mal bitte deinen Lösungsweg, dann gucken wir rüber...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Simplextableau lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:17 So 22.03.2009
Autor: sternchen0101

ich hab das nun so gemacht,wie ich denke:
als anfangstableau steht bei mir:
Z    x1   x2    x3   x4  x5   b
1    -1   -3     0     0   0     0
x3   2    1      1     0   0     50
x4   2    3      0     1   0     60
x5   1    6      0     0   1     90

so, nun steht aber jetzt überall was anderes bzgl Pivotelement. einer wählt es so,der andere wieder anders. irgendwo hab ich gelesen,dass das element eben in der spalte stehn soll, bei der in der 1.Zeile ein Minus vor der Zahl steht, hier also -1 und -3, und dann in dieser spalte der kleinste quotient. ich habe -3 geholt als spalte,weil irgendwo seht,dass dies so zu wählen ist (3>1) und als Pivotelement die 6.

wenn ich dies wähle,bekomm ich beim 1. Pivotieren wieder ne negative zahl in der 1. Zeile raus. dies soll aber weg sein...beim 2. Pivotieren bekomm ich dann aber in der letzten Spalte einmal -130 und einmal -126 raus. dies bedeutet,dass dies keine zulässige Lösung ist....und dann muss ich ja wieder pivotieren...nach 5 pivotieren wird meine 1.Zeile wieder negativ.

kann es sein,dass ich mein erstes Pivotelement falsch gewählt habe?
danke schonmal

Bezug
        
Bezug
Simplextableau lösen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:37 So 22.03.2009
Autor: sternchen0101

Aufgabe: Z = [mm] 5x_{1} [/mm] + [mm] x_{2} [/mm] -->MIN
u.d.N. [mm] 3x_{1} [/mm] + [mm] x_{2} \ge [/mm]  9
           [mm] x_{1} [/mm] + [mm] x_{2} \ge [/mm] 5
           [mm] x_{1} [/mm] + [mm] 8x_{2} \ge [/mm] 8
Ich habe diese Aufgabe mal versucht...
ich kenne soche aufgaben nur mit MAX. kann ich dann einfach hingehen und dieses Simplextableau wie bei MAX aufstellen, mit Schlupfvariablen etc, nur satt in der Spalte "Z" 1, schreib ich -1 hin. aber das wäre wahrscheinlich falsch. hab ich probiert,aber es kommt das falsche ergebnis raus.

Das Maximierungsproblem wäre ja dann: -Z= [mm] -5x_{1} [/mm] - [mm] x_{2} [/mm] oder? Schreib ich im Simplextableau dann überall wo "+" steht ein "-" und umgekehrt?

Bezug
                
Bezug
Simplextableau lösen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 22.04.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Simplextableau lösen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:25 So 22.03.2009
Autor: sternchen0101

Aufgabe
Z= - [mm] x_{1} [/mm] - [mm] 3x_{2} [/mm] + 1500 --> max

u.d.N. [mm] 2x_{1} [/mm] + [mm] x_{2} \le [/mm] 50
        [mm] 2x_{1} [/mm]  + [mm] 3x_{2} [/mm] =60
       [mm] x_{1} [/mm] + [mm] 6x_{2} \le [/mm] 50

meine 1.Zeile vom Simplextableau ist bis auf die -1500 positiv und die letzte Spalte auch.
als erstes Pivotelement hab ich "2" genommen aus:

1  1  3  0  0  0  -1500
[mm] x_{3} [/mm]  2  1  1  0  0  50
[mm] x_{4} [/mm]  2  3  0  1  0  60
[mm] x_{5} [/mm]  1  6  0  0  1  90

aber nach weiterem Povitieren komm ich wieder zum Ausgangstableau.
Gibt es bei solch einem Maximierungsproblem (--> "+1500") irgendeine Vorgehensweise?
oder hab ich als Lösung Z*= 1500
x=(0,0,50,60,90) ?

Bezug
                
Bezug
Simplextableau lösen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 22.04.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Optimierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]