matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikSinn und Zweck von Theorieheft
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Fachdidaktik" - Sinn und Zweck von Theorieheft
Sinn und Zweck von Theorieheft < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinn und Zweck von Theorieheft: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 14:44 Mi 02.01.2008
Autor: widi

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach möglicht vielen Ideen zu Sinn und Zweck von Theorie, Regel- oder Reinheft im Mathematikunterricht. Warum benützt ihr die? Warum lasst ihr sie schreiben? Was ist eigentlich die Idee dahinter?

Wie bereits erwähnt handelt es sich um "Nachschlagewerke", welche von Schülern verfasst werden. Der Begriff ist dehnbar und eigentlich meinen alle drei Begriffe dasselbe: Ein Heft, in welchem wichtiges (Sätze, Beispielaufgaben, Merksätze, Regeln, Konstruktionen etc. notiert werden.)

Diese Hefte unterscheiden sich von einem eigenständig geführten Lernjournal dadurch, dass alle Schüler einer Klasse den selben Eintrag zur selben Zeit abschreiben, einschreiben oder vom Lehrer diktiert erhalten.
Im Gegensatz dazu  stehen eben die Lernjournale oder Reisetagebücher, wo jeder Schüler eigenständig seine Lösungswege und Lernfortschritte dokumentiert.


Ja hat denn niemand mehr eine Idee ?

        
Bezug
Sinn und Zweck von Theorieheft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 Mi 02.01.2008
Autor: weihnachtsman

was soll denn ein "reinheft" rein?^^

Bezug
                
Bezug
Sinn und Zweck von Theorieheft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:36 Mi 02.01.2008
Autor: widi

habs etwas genauer definiert im Startbeitrag!

Bezug
        
Bezug
Sinn und Zweck von Theorieheft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:09 Mi 02.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo widi [winken],

> Ich bin auf der Suche nach möglicht vielen Ideen zu Sinn
> und Zweck von Theorie, Regel- oder Reinheft im
> Mathematikunterricht.

Ich muss erst einmal klären, ob ich die Begriffe verstehe:

Regelheft: Ganz einfach, ein Heft, in dem die mathematischen Regel aufgeschrieben und erweitert werden (wie ein Grammatikheft in Englisch)

Reinheft: Ein Heft, in der die richtigen (?) Hausaufgaben nach Überarbeitung und Kontrolle (?) geschrieben werden? Beispielsweise nach der Kontrolle in der Schule?

Und was könnte ein Theorieheft sein... In der mathematisches Wissen bewiesen wird?! Ich weiß es nicht.

Vll kannst du ja deine Frage editieren und die Definitionen einfügen?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Sinn und Zweck von Theorieheft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Mi 02.01.2008
Autor: widi

Wäre es möglich, den Beitrag in den Fachdidaktik-Bereich zu verschieben?

Danke

Bezug
                        
Bezug
Sinn und Zweck von Theorieheft: erledigt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 Mi 02.01.2008
Autor: Loddar

Hallo widi!


Dein Wunsch ist mir Befehl! ;-)


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Sinn und Zweck von Theorieheft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Do 03.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo widi [winken],

Ich finde solche Nachhilfewerke sinnvoll.

Man hat in einem Heft alle Regeln stehen, die man erlernt hat. Und wofür ist dieses Heft da?! Um bei Unsicherheit schnell nachschlagen zu können (es ist umständlich in einem kompletten Heft, wo alles aufgeschrieben wurde, die Regel "XY" wieder zu finden).

Sinnvoll halte ich eine immer gleich bleibende Struktur (Regel - Beweis - Beispiel). Und darauf würde ich auch achten.

Ich sehe das bei uns in der Schule (Mathe GK, 12), dass auf der linken Tafelseite die Regeln stehen, in der Mitte der Beweis, der dann wegen Platzmangel auch noch auf die rechte und linke Seite weiter aufgeschrieben wird - das gibt ein richtiges Chaos. Und da noch eine Ergänzung etc. Und wenn du ein Regelheft hast, dann wird alles direkt sauber (?!) eingetragen.

Ich sehe denn Sinn der Hefte darin, dass man einfach eine gute Grundlage zum Lernen hat (manche Lehrer schreiben auch nicht alle Regeln / Gesetzte an die Tafel). Wenn dann aber ein  Regelwerk eingeführt wurde, dann ist das ja nahezu schon verpflichtend für den Lehrer. Und man hat zum Wiederholen eine gute Übersicht.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Sinn und Zweck von Theorieheft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Fr 04.01.2008
Autor: widi

Gibt es denn noch mehr (Lehr)personen, welche mir darlegen warum sie ein Theorieheft führen (lassen) oder welche Erwartungen sie an ein Theorie-, Regel- oder Reinheft haben?




Bezug
                        
Bezug
Sinn und Zweck von Theorieheft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:17 Sa 05.01.2008
Autor: Zneques

Hi,

ich gebe seit über einen Jahr Nachhilfe.
So wie ich das sehe, helfen ordliche Übersichten besonders schwachen Schülern die Aufgaben auch ohne weiteres Wissen zu lösen. Zum Verständnis scheint es aber nicht sehr zu helfen.
Ich kenne deine Schüler zwar nicht, aber Schüler dazu zu überreden 3 oder mehr Hefte für ein Fach zu führen halte ich für nicht sinnvoll.

Ciao.

Bezug
                
Bezug
Sinn und Zweck von Theorieheft: Nochmal ne Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:18 So 06.01.2008
Autor: widi

Gibt es denn wirklich niemanden mehr, der dazu noch etwas zu sagen hätte ?

Bezug
                        
Bezug
Sinn und Zweck von Theorieheft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 So 06.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo Widi [winken],

Ich habe deine Umfrage als aktuelle Umfrage neu eingestellt und den Zeitraum auf 1 Woche gelegt.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Sinn und Zweck von Theorieheft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 So 06.01.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich finde, daß ein Regelheft, in welchem die wichtigsten Regeln und Grundaufgaben gesammelt werden, sehr vorteilhaft ist, gerade für schwache Schüler, für die es tatsächlich manchmal eine Hürde ist, das Passende im Buch überhaupt zu finden.

Dann hat Selbstgeschriebenes für viel Menschen den Vorteil, daß es leichter gemerkt werden kann, erstens, weil es eben geschrieben wurde, aber auch, weil sich die individuelle Gestaltung der Seite einprägt - und sei es, weil der Sitznachbar in die rechte untere Ecke einen dummen Spruch geschrieben hat.

Meine Nachhilfeschüler fertigen zu jedem Thema - möglichst daheim in Eigenarbeit - ein Merkblatt an, ich baue aufs Schreiben und aufs fotographische Gedächtnis. (Da ich diese Blätter peinlich genau kontrolliere, ist das natürlich nichts, was im Klassenunterricht praktikabel ist.)

Möglicherweise ist solch ein Regelheft auch für den Lehrer eine Hilfe.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Sinn und Zweck von Theorieheft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Mo 07.01.2008
Autor: widi

Danke Angela für deine Ausführungen ... was du machst finde ich sehr gut. Wichtig ist vor allem, dass die Schüler in eigenen Worten aufschreiben!
Genau das geschieht aber eben in Theorieheften nicht - so wie ich sie verstehe - da diktiert nämlich die Lehrperson einen Text und alle Schüler schreiben ab.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]