matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - SkalarprodukteSkalarbeweis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Skalarbeweis
Skalarbeweis < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalarbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Mo 31.10.2011
Autor: durden88

Aufgabe
Gegeben seien die Vektoren [mm] \vec{x}, \vec{y} \in \IR^n [/mm] mit [mm] <\vec{x},\vec{z}>=<\vec{y},\vec{z}> [/mm] für jeden beliebigen Vektor [mm] \vec{z}\in\IR^n. [/mm] Folgt dann, dass [mm] \vec{x}=\vec{y}? [/mm]

Guten Tag. Also ich habe die gleiche Aufgabe für EINEN Vektor [mm] \vec{z} [/mm] gelöst und zwar in dem ich mein einem Gegenbeispiel wiederlegt habe.

Meine Überlegung hierzu: Ich nehme für [mm] \vec{x} [/mm] und [mm] \vec{y} [/mm] den gleichen Vektor, z.B. 1 1 1 (btw: ic hseh hier unten nur einen [mm] \IR^2 [/mm] Vektor, gibt es auch einen [mm] \IR^3 [/mm] Vektor?) und bilde das Skalarprodukt:

[mm] 1*\vec{z}+1*\vec{z}+1*\vec{z}=1*\vec{z}+1*\vec{z}+1*\vec{z} [/mm]

Dann hab ichs doch schon bewiesen oder?

Danke

        
Bezug
Skalarbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Mo 31.10.2011
Autor: Schadowmaster

moin durden,

Soll $< [mm] \cdot [/mm] , [mm] \cdot [/mm] >$ das Standardskalarprodukt sein?

Wenn ja ist die Aussage wahr, deswegen würde mich gerne mal dein Gegenbeispiel interessieren... xD

Und was genau du da bewiesen haben willst ist auch so eine Frage...


Also, erzähl erstmal ob du die Aussage nun zeigen oder widerlegen möchtest, poste ggf. mal dein Gegenbeispiel und dann sehen wir weiter. ;)


lg

Schadow

PS:
Bei dem 2D-Vektor einfach noch eine dritte Koordinate einfügen, also so:
\vektor{x \\ y \\ z}

Bezug
                
Bezug
Skalarbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Mo 31.10.2011
Autor: durden88

Für einen Vektor [mm] \vec{z} [/mm] kann man eintragen

[mm] \vec{x}=\vektor{0 \\ 0 \\ -1} [/mm] , [mm] \vec{y}=\vektor{-1 \\ 0 \\ 0} ,\vec{z}=\vektor{1 \\ 0 \\ 1} [/mm]

Dann bekommt man für [mm] <\vec{x},\vec{z}>=-1 [/mm] und für [mm] <\vec{y}, \vec{z}>=-1 [/mm] .

Aber da [mm] \vec{x} [/mm] ungleich [mm] \vec{y} [/mm] ist die aussage widerlegt. So und nun soll für jeden beliebigen Vektor [mm] \vec{z} [/mm] bewiesen werden und das habe ich versucht.

Bezug
                        
Bezug
Skalarbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Mo 31.10.2011
Autor: Schadowmaster


> Für einen Vektor [mm]\vec{z}[/mm] kann man eintragen
>  
> [mm]\vec{x}=\vektor{0 \\ 0 \\ -1}[/mm] , [mm]\vec{y}=\vektor{-1 \\ 0 \\ 0} ,\vec{z}=\vektor{1 \\ 0 \\ 1}[/mm]
>
> Dann bekommt man für [mm]<\vec{x},\vec{z}>=-1[/mm] und für
> [mm]<\vec{y}, \vec{z}>=-1[/mm] .
>
> Aber da [mm]\vec{x}[/mm] ungleich [mm]\vec{y}[/mm] ist die aussage widerlegt.


Nein, ist sie nicht.
Die Aussage lautet: Wenn für alle z gilt: $<x,z> = <y,z>$ so folgt daraus, dass $x=y$.
Du hast gezeigt:
Es gibt $x [mm] \not= [/mm] y$ so, dass $<x,z> = <y,z>$.
Das ist aber nicht die logische Verneinung und auch kein Gegenbeispiel, somit hast du damit leider nix gezeigt.

> So und nun soll für jeden beliebigen Vektor [mm]\vec{z}[/mm]
> bewiesen werden und das habe ich versucht.

Jain.
Du sollst zeigen:
Wenn, egal was du für z einsetzt, immer das selbe rauskommt, dann müssen schon x und y gleich gewesen sein.
Setze dafür für z am besten mal ein paar ganz bestimmte Vektoren ein.
Welche Vektoren mit vielen sehr schönen Eigenschaften kennst du, die hier nützlich sein könnten?


lg

Schadow

Bezug
                                
Bezug
Skalarbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Mo 31.10.2011
Autor: durden88

Also ich schwöre für EINEN Vektor z haben wir da so in der Übung besprochen und es wurde uns so vorgestellt.

Ja schöne Vektoren wären Vektoren [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0} [/mm] oder [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 1}, \vektor{1 \\ 0 \\1} [/mm] etc. und dann wär das korrekt...aber was hilft mir das weiter?

Bezug
                                        
Bezug
Skalarbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Mo 31.10.2011
Autor: Schadowmaster

Hmm, ne, es gibt noch schönere Vektoren.^^
Setz zum Beispiel mal [mm] $\vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ \vdots \\ 0}$ [/mm] ein und guck was da rauskommt.
Das dürfte dir einen gewissen Ansatzpunkt geben.

Bezug
                                                
Bezug
Skalarbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Di 01.11.2011
Autor: durden88

Ja dann is klar, dass der erste Term beim Skalarprodukt bleibt. Sowieso wird doch immer der gleiche Term der Addition im Skalarprodukt auf beiden Seiten mit dem Gleichen Faktor von [mm] \vec{z} [/mm] multiplizert, also ist es immer nur abhängig von [mm] \vec{x} [/mm] und [mm] \vec{y} [/mm] und daher stimmt die Aussage oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Skalarbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Di 01.11.2011
Autor: fred97

Ich lasse die Pfeile mal weg.

Wir haben: x,y fest und es gilt:

          <x,z>=<y,z>  für alle z [mm] \in \IR^n. [/mm]

Dann: <x-y,z>=0  für alle z [mm] \in \IR^n. [/mm]

Dann gilt auch <x-y,x-y>=0 . Was folgt ?

FRED

        

Bezug
                                                                
Bezug
Skalarbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 Di 01.11.2011
Autor: durden88


> Ich lasse die Pfeile mal weg.
>  
> Wir haben: x,y fest und es gilt:
>  
> <x,z>=<y,z>  für alle z [mm]\in \IR^n.[/mm]

>  
> Dann: <x-y,z>=0  für alle z [mm]\in \IR^n.[/mm]

Egal ob x<y oder x>y, wenn als Ergebniss 0 rauskommt muss z ein Nullvektor sein.

> Dann gilt auch <x-y,x-y>=0 . Was folgt ?

Wieso gilt das folgedessen auch?

Ja z muss [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0} [/mm] sein und x und y gleich.

>  
> FRED
>  
>  


Bezug
                                                                        
Bezug
Skalarbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Di 01.11.2011
Autor: fred97


> > Ich lasse die Pfeile mal weg.
>  >  
> > Wir haben: x,y fest und es gilt:
>  >  
> > <x,z>=<y,z>  für alle z [mm]\in \IR^n.[/mm]

>  >  
> > Dann: <x-y,z>=0  für alle z [mm]\in \IR^n.[/mm]
>   Egal ob x<y
> oder x>y,

Was ist das für ein Unsinn ?  

> wenn als Ergebniss 0 rauskommt muss z ein
> Nullvektor sein.


Quatsch !

> > Dann gilt auch <x-y,x-y>=0 . Was folgt ?
>  Wieso gilt das folgedessen auch?
>  
> Ja z muss [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 0}[/mm] sein und x und y gleich.


Quatsch !

Aus <x-y,x-y>=0 folgt:x=y

FRED

>  >  
> > FRED
>  >  
> >  

>  


Bezug
                                                                                
Bezug
Skalarbeweis: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:02 Di 01.11.2011
Autor: durden88

Ja vielleicht denk ich was zu kompliziert, also ich finde deine Schlussfolgerung sehr simpel, kann ich das so begründen?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Skalarbeweis: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Do 03.11.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]