matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - SkalarprodukteSkalarprodukt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Skalarprodukt
Skalarprodukt < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalarprodukt: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:01 Do 02.02.2006
Autor: papillon

Aufgabe
Zu zeigen:  Aus <Ax,y> = <Bx,y>  folgt A=B für alle x,y [mm] \varepsilon K^n [/mm] ; A,B [mm] \varepsilon M^n(C) [/mm]

Ich bin so weit:

<Ax,y> = <Bx,y>

= y* Ax = y* Bx

Aber existiert die Inverse eines Vektors? dann könnte man von recht und links die inversen ranmultiplizieren?

Oder geht der Beweis ganz anders?

        
Bezug
Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Do 02.02.2006
Autor: SEcki


> Aber existiert die Inverse eines Vektors? dann könnte man
> von recht und links die inversen ranmultiplizieren?

So geht das nicht - du kannst aber spezielle Vektoren x, y einsetzen. Nimm doch mal die Einheitsvektoren - was passiert dann?

SEcki

Bezug
                
Bezug
Skalarprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Fr 03.02.2006
Autor: papillon

ok, sagen wir x=  [mm] \vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ ... \\ x_{n} } [/mm]
und y =  [mm] \vektor{y_{1} \\ y_{2} \\ ... \\ y_{n} } [/mm]

Ist das richtig, dass das skalarprodukt dann ausmultipliziert so aussieht:

[mm] Ax_{1}y_{1}+...+Ax_{n}y_{n} [/mm] = [mm] Bx_{1}y_{1}+...+Bx_{n}y_{n} [/mm]

und dann kann ich ja die x und y ausklammern, oder?

Bezug
                        
Bezug
Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Fr 03.02.2006
Autor: DaMenge

Hi,

> ok, sagen wir x=  [mm]\vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ ... \\ x_{n} }[/mm]
>  
>  und y =  [mm]\vektor{y_{1} \\ y_{2} \\ ... \\ y_{n} }[/mm]
>  
> Ist das richtig, dass das skalarprodukt dann
> ausmultipliziert so aussieht:
>  
> [mm]Ax_{1}y_{1}+...+Ax_{n}y_{n}[/mm] = [mm]Bx_{1}y_{1}+...+Bx_{n}y_{n}[/mm]

nein, leider sieht es dann nicht so aus.
Ax ist ja wieder ein Vektor - DIESER skalar-multipliziert mit y hätte obige Form, also sei Ax=z und Bx=w die Vektoren, dann ist: [mm] $z_{1}y_{1}+...+z_{n}y_{n} [/mm] = [mm] w_{1}y_{1}+...+w_{n}y_{n}$ [/mm]

ich hoffe, du weißt wie z in Abhängigkeit von der MAtrix A und dem Vektor x aussieht (analog w)
beispiel :
[mm] $z_1=a_{1,1}*x_1+a_{1,2}*x_2+\ldots +a_{1,n}*x_n$ [/mm]

Jetzt wähle doch mal für x den ersten Einheitsvektor, dann bleibt von obiger Summe nur [mm] $a_{1,1}$ [/mm] stehen.
Wenn du nun auch noch y als ersten Einheitsvektor wählst, bleibt auf der gesamten linken Seite nur [mm] $a_{1,1}$ [/mm] stehen.

Was bleibt auf der linken Seite stehen?
Was erhälst du, wenn du für y den zweiten oder allgemein: den j-ten Einheitsvektor wählst ?
Was wenn du (zusätzlich) für x nicht immer den ersten, sondern den i-ten Einheitsvektor wählst ?

viele Grüße
DaMenge  

Bezug
                                
Bezug
Skalarprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Fr 03.02.2006
Autor: papillon

okay, heureka, ich habs durschaut, das ergebnis ist dann natürlich

[mm] a_{ij}=b_{ij} [/mm]

Könntest du mir vielleicht noch eine art zeigen, wie ich das sauber und leicht erklärbar notieren kann? Ich sollte das nämlich möglichst einfach weitererklären....

Danke für die hilfreiche auskunft, da wär ich allein glaub nicht draufgekommen.!!

Bezug
                                        
Bezug
Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Fr 03.02.2006
Autor: SEcki


> [Zitatmismatch gelöscht.]

naja, für alle [m]1\le i, j\le n[/m] [m][/m] berechnen. Dann muss man weiter argumentieren. Mal ne Nachfrage: Ist [m]<\cdot ,\cdot >[/m] wirklich nur das Standardskalarprodukt? sonst müsste man anstatt den [m]e_i[/m] eine ONB bzgl des anderen SKP einmsetzen.

SEcki

Bezug
                                                
Bezug
Skalarprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 Fr 03.02.2006
Autor: papillon

nein, es ist wirklich nur das skp.

Was sollte diese zitat?


> > Ganz einfach. Ohne diese Aufgabe werde ich gar nicht zur
> > Klausur zugelassen, die ich brauche um den Schein zur
> > Vorlesung Analysis 1 zu bekommen!


Bezug
                                                        
Bezug
Skalarprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Fr 03.02.2006
Autor: SEcki


> Was sollte diese zitat?

Zitatfehler, also falsches Zitat, bitte ignorieren.

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]