matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperSpezielle lineare Gruppe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Spezielle lineare Gruppe
Spezielle lineare Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spezielle lineare Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Sa 14.02.2015
Autor: Orchis

Hallo :),

ich habe versucht zu zeigen, dass [mm] SL_2(Z_2) [/mm] isomorph zur symmetrischen Gruppe [mm] S_3 [/mm] ist. Nun weiß ich, dass [mm] |SL_2(Z_2)| [/mm] = 6 = [mm] |S_3|, [/mm] d.h. [mm] SL_2(Z_2) [/mm] ist isomorph zu [mm] Z_2 [/mm] x [mm] Z_3 [/mm] oder zu [mm] S_3. [/mm] Nach chinesischem Restsatz ist [mm] Z_2 [/mm] x [mm] Z_3 [/mm] isomorph zu [mm] Z_6, [/mm] was abelsch ist. Demnach bleibt nur noch [mm] S_3 [/mm] als Möglichkeit, denn auch [mm] SL2(Z_2) [/mm] ist nicht abelsch, was man schnell am Beispiel zeigen kann. Nun hat mich ein Kommilitone aber arg verunsichert, denn er meinte, dass [mm] Z_2 [/mm] x [mm] Z_3 [/mm] isomorph zu [mm] S_3 [/mm] ist?!? Was ist nun richtig?
Weiß jemand Rat? Vielen Dank schonmal!!!

        
Bezug
Spezielle lineare Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Sa 14.02.2015
Autor: statler

Hallo!

> ich habe versucht zu zeigen, dass [mm]SL_2(Z_2)[/mm] isomorph zur
> symmetrischen Gruppe [mm]S_3[/mm] ist. Nun weiß ich, dass
> [mm]|SL_2(Z_2)|[/mm] = 6 = [mm]|S_3|,[/mm] d.h. [mm]SL_2(Z_2)[/mm] ist isomorph zu [mm]Z_2[/mm]
> x [mm]Z_3[/mm] oder zu [mm]S_3.[/mm] Nach chinesischem Restsatz ist [mm]Z_2[/mm] x [mm]Z_3[/mm]
> isomorph zu [mm]Z_6,[/mm] was abelsch ist. Demnach bleibt nur noch
> [mm]S_3[/mm] als Möglichkeit, denn auch [mm]SL2(Z_2)[/mm] ist nicht abelsch,
> was man schnell am Beispiel zeigen kann. Nun hat mich ein
> Kommilitone aber arg verunsichert, denn er meinte, dass [mm]Z_2[/mm]
> x [mm]Z_3[/mm] isomorph zu [mm]S_3[/mm] ist?!? Was ist nun richtig?

Dein Beweis setzt natürlich voraus, daß es bis auf Isom. nur 2 Gruppen der Ordnung 6 gibt. Vielleicht kannst du den Isomorphismus auch explizit angeben.
Der Einwand deines Kommilitonen greift nicht, weil er falsch ist. [mm] S_3 [/mm] ist nicht-abelsch, übrigens die kleinste von der Sorte.
Gruß aus HH
Dieter



Bezug
                
Bezug
Spezielle lineare Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 Sa 14.02.2015
Autor: Orchis

Hallo nochmal. Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Wir haben eine Klassifikationen von Gruppen kleiner Ordnung (bis Ordnung 12) in der Vorlesung erstellt. Daher ist mir das bekannt.
Den Isomorphismus kann ich alternativ einfach angeben, indem ich Erzeuger auf Erzeuger schicke.

* [mm] SL2(Z_2) [/mm] wird erzeugt von einer Spiegelung und einer Drehung, d.h.
   [mm] SL2(Z_2) [/mm] = [mm] . [/mm]

* [mm] S_3 [/mm] wird erzeugt durch zwei Transpositionen, d.h.
   [mm] S_3=<(12),(23)>. [/mm]

D.h. der Isomorphismus ist gegeben durch
[mm] SL2(Z_2) \to S_3 [/mm]
s [mm] \mapsto \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 } [/mm]
t [mm] \mapsto \pmat{ 1 & 1 \\ 1 & 0 }. [/mm]

Nun hätte man also Erzeuger auf Erzeuger geschickt, so dass die Abbildung surjektiv ist. Der Kern ist ebenfalls trivial, daher injektiv.

Die Frage, die sich noch stellt ist: Ist die Abbildung denn überhaupt wohldefiniert?

In unserer Übung wurde uns gesagt, dass man noch sts=tst nachprüfen muss. Weiß jemand, warum das noch zu zeigen ist?

Bezug
                        
Bezug
Spezielle lineare Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Sa 14.02.2015
Autor: hippias


> Hallo nochmal. Vielen Dank für deine rasche Antwort!
>  
> Wir haben eine Klassifikationen von Gruppen kleiner Ordnung
> (bis Ordnung 12) in der Vorlesung erstellt. Daher ist mir
> das bekannt.
>  Den Isomorphismus kann ich alternativ einfach angeben,
> indem ich Erzeuger auf Erzeuger schicke.
>
> * [mm]SL2(Z_2)[/mm] wird erzeugt von einer Spiegelung und einer
> Drehung, d.h.
>     [mm]SL2(Z_2)[/mm] = [mm].[/mm]
>  
> * [mm]S_3[/mm] wird erzeugt durch zwei Transpositionen, d.h.
>     [mm]S_3=<(12),(23)>.[/mm]
>  
> D.h. der Isomorphismus ist gegeben durch
>  [mm]SL2(Z_2) \to S_3[/mm]
>  s [mm]\mapsto \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 }[/mm]
>  t
> [mm]\mapsto \pmat{ 1 & 1 \\ 1 & 0 }.[/mm]

Ich nehme an, es soll $s [mm] \mapsto [/mm] (12)$ und $t [mm] \mapsto [/mm] (23)$ heissen.

>  
> Nun hätte man also Erzeuger auf Erzeuger geschickt, so
> dass die Abbildung surjektiv ist. Der Kern ist ebenfalls
> trivial, daher injektiv.
>  
> Die Frage, die sich noch stellt ist: Ist die Abbildung denn
> überhaupt wohldefiniert?

Sehr richtig.

>  
> In unserer Übung wurde uns gesagt, dass man noch sts=tst
> nachprüfen muss. Weiß jemand, warum das noch zu zeigen
> ist?

Ich nehme an, dass diese Geleichung nuetzlich fuer den Nachweis der Wohldefiniertheit ist: Wenn man zwei Darstellungen eines [mm] $g\in SL_{2}(\IZ_{2})$ [/mm] als Produkte von $s$ und $t$ hat, dann laesst sich durch Anwendung dieser Relation nachweisen, dass die entsprechenden Produkte auch in [mm] $S_{3}$ [/mm] gleich sind.
Probiere es einmal aus. Wenn es nicht gelingt, findest Du vielleicht einen eigenen Nachweis fuer die Wohldefiniertheit.  

Bezug
                                
Bezug
Spezielle lineare Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:38 Sa 14.02.2015
Autor: Orchis

Ok, hab es ausmultipliziert und es funktioniert.

Also vom Grundverständnis her verstehe ich glaube ich, was es heißt, wenn man von Wohldefiniertheit bei solchen Abbildungen spricht. Es reicht nicht nur die Erzeuger gegenseitig abzubilden. Man muss schon darauf achten, dass auch die Beziehung zwischen den Erzeugern selbst von der einen auf die andere Seite übertragen wird...
Warum das gerade sts=tst ist und nicht etwa noch andere Kombinationen von s und t, kann ich nach wie vor nicht so ganz herleiten, aber vielleicht frage ich da vor Ort bei uns besser noch mal nach. Jedenfalls großen Dank. Bringt mir immer wieder viel darüber zu schreiben! :)

Bezug
                                        
Bezug
Spezielle lineare Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Sa 14.02.2015
Autor: hippias

Mir ist noch eingefallen: Vielleicht bezieht es sich auf Diedergruppen. [mm] $S_{3}$ [/mm] und [mm] $SL_{2}(\IZ_{2})$ [/mm] sind Diedergruppen der Ordnung $6$. Dafuer waere die Relation brauchbar.

Bezug
                                                
Bezug
Spezielle lineare Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Sa 14.02.2015
Autor: Orchis

Richtig!!! Super Tipp. Ich denke das soll sowas sein wie: Wenn man Spiegelung, Drehung, Spiegelung ausführt muss das das selbe sein wie Drehung Spiegelung Drehung! Hab gerade nochmal nachgeguckt. Diese Relation hat man da tatsächlich! :)

Bezug
        
Bezug
Spezielle lineare Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 Sa 14.02.2015
Autor: UniversellesObjekt

Wenn man es explizit haben möchte, könnte man ja auch einfach die Klassifikation der Gruppen der Ordnung 6 an diesem Beispiel wiederholen.

Liebe Grüße,
UniversellesObjejt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]