matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenSpitze einer Pyramide
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Geraden und Ebenen" - Spitze einer Pyramide
Spitze einer Pyramide < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spitze einer Pyramide: Wie bestimmen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:44 Di 18.04.2006
Autor: Superente

Hallo,

ich habe mir gerade folgendes Problem überlegt. Angenommen ich hätte vier Punkte A, B, C, D (alle in einem drei Dimensionalen-Raum). Diese bilden die Grundfläche einer Pyramide. Jetzt soll eine Spitze gefunden werden, mit einer Höhe von 3LE. Wie gehe ich hierbei vor?

Als erstes könnt ich eine Ebene aus drei Punkten bilden. Dann könnte ich von der Grundfläche den Mittelpunkt finden. Also  [mm] \vec{a}+\bruch{1}{2} \vec{AC}=\vec{m}. [/mm] Nur wie geht es jetzt weiter? Der Punkt muss ja senkrecht zur Ebene stehen? Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :).

Die zweite Frage wäre, wie verschiebe ich die Grundfäche (parallel) um 2LE, so dass ich eine zweite "Etage" habe?

Vielen Dank!

        
Bezug
Spitze einer Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:56 Di 18.04.2006
Autor: DaMenge

Hi,

deine beiden Fragen sind recht einfach zu beantworten, wenn du die Hessesche Normalenform kennst - hier wird eine Ebene über einen Stützpunkt und den Normalenvektor (der senkrecht auf der Ebene steht) repräsentiert.

Schau mal in deinen Unterlagen oder hier im Forum wie man auf die Normalenform kommt.
(mein browser will gerade nicht so, wie ich will, sonst würde ich ja schnell mal die suche oben rechts bemühen bzw []HIER bei wiki schauen)

Jedenfalls, wenn du den Normalenvektor n mit Länge 1 hast, dann brauchst du bei deiner ersten Aufgabe nur zum Mittelpunkt noch 3*n addieren.

Bei deiner zweiten Aufgabe musst du einfach zum Stützpunkt 2*n addieren.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Spitze einer Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:24 Di 18.04.2006
Autor: Superente


> Jedenfalls, wenn du den Normalenvektor n mit Länge 1 hast,
> dann brauchst du bei deiner ersten Aufgabe nur zum
> Mittelpunkt noch 3*n addieren.

Erm, also damit ich das jetzt richtig verstehe, ich bilde aus meiner Ebenen Parametergleichung (z.B. über das Kreuzprodukt) den Normalenvektor n. Multipliziere ihn mit 3 und addiere ihn zu m? Was meinst du mit der Länge 1 und warum brauche ich hierfür die Hesse-Normalform (weiß wie sie aussieht)?
  

> Bei deiner zweiten Aufgabe musst du einfach zum Stützpunkt
> 2*n addieren.

--> Aus der Parametergleichung das Kreuzprodukt bilden, den Vektor n bestimmen und bei der Parametergleichung zum Stützpunkt 2n addieren, richtig?

Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort :D!!

Bezug
                        
Bezug
Spitze einer Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:53 Di 18.04.2006
Autor: DaMenge

Hi,



> Erm, also damit ich das jetzt richtig verstehe, ich bilde
> aus meiner Ebenen Parametergleichung (z.B. über das
> Kreuzprodukt) den Normalenvektor n. Multipliziere ihn mit 3
> und addiere ihn zu m? Was meinst du mit der Länge 1 und
> warum brauche ich hierfür die Hesse-Normalform (weiß wie
> sie aussieht)?

Ja, wenn du den Normalenvektor schon hast und ihn normierst, d.h. auf Länge 1 bringst (also mit [mm] $\bruch{1}{|n|}$ [/mm] multiplizieren), dann hast du einen Vektor, der senkrecht zur Ebene steht und die Länge 1 hat.
diesen multiplizierst du dann mit dem Faktor 3 (wodurch sich nur die Länge ändert - aber nicht die Richtung) und kannst ihn dann zu m addieren, dann hast du deine Pyramidenspitze, ja !

Die Normalenform brauchst du hier nicht explizit - eigentlich brauchst du nur den Normalenvektor (aber den lernt man meist mit der Normalenform kennen, deshalb hatte ich sie erwähnt)

> --> Aus der Parametergleichung das Kreuzprodukt bilden, den
> Vektor n bestimmen und bei der Parametergleichung zum
> Stützpunkt 2n addieren, richtig?

Ja genau, aber du kannst auch bei der Normalenform 2*n zum Stützvektor addieren, wenn du dies lieber magst...
(auch hier wird aber vorrausgesetzt, dass der Normalenvektor normiert war, also Länge 1 hatte)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Spitze einer Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Do 27.04.2006
Autor: Superente

Hallo meine Retter ;),

ja... nach langer Zeit ist das, das einst klar zu seinen schien, wieder verschwommen...

Es geht um das Erstellen einer Parallelebene mit einem bestimmten Abstand. In meiner letzten Klausur hatte ich die Ebene E: - [mm] x_{1}+2 x_{2}+2 x_{3}=3 [/mm] Jetzt sollte hierzu eine Ebene im Abstand von d=3 erstellt werden.
Als Lösung wurde  E1: - [mm] x_{1}+2 x_{2}+2 x_{3}=12 [/mm]  oder  E2: - [mm] x_{1}+2 x_{2}+2 x_{3}=-6 [/mm]  angegeben.
Sieht alles recht simpel aus, aber ich weiß nicht wirklich wie man auf dieses Ergebniss kommt. Wäre die Rechnung anders gewesen, wenn das d aus der Ebene E nicht die gleiche Zahl wäre, wie der gesuchte Abstand?



Bezug
                                        
Bezug
Spitze einer Pyramide: Hesse'sche Normalform
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Do 27.04.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Superente!


Bestimme zunächst von der gegebenen Ebene die Hesse'sche Normalform (HNF). Dann gibt die Zahl auf der rechten Seite der Gleichung den Abstand zum Ursprung an.


Hier musst Du dann den Wert [mm] $\Delta [/mm] d \ = \ 3$ hinzuaddieren oder subtrahieren, um auf die beiden möglichen Lösungen zu kommen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
Spitze einer Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Do 27.04.2006
Autor: Superente

Ich habs eben ausprobiert, aber irgendwie will es nicht so, wie ich will:

> Bestimme zunächst von der gegebenen Ebene die Hesse'sche Normalform  > (HNF). Dann gibt die Zahl auf der rechten Seite der Gleichung den Abstand  > zum Ursprung an.

E: - $ [mm] x_{1}+2 x_{2}+2 x_{3}=3 [/mm] $

HNF: [mm] \bruch{1}{3}*(-x_{1}+2x_{2}+2x_{3}-3)=0 [/mm]

[mm] \gdw \bruch{-x_{1}+2x_{2}+2 x_{3}}{3}=1 [/mm]

> Hier musst Du dann den Wert $ [mm] \Delta [/mm] d \ = \ 3 $ hinzuaddieren oder      > subtrahieren, um auf die beiden möglichen Lösungen zu kommen.

Erm, dann erhalte ich aber nicht die oben genannten Gleichungen. Zudem beführte ich, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich hoffe ihr habt noch Nerven, mir hier zu helfen, da ich morgen mein Mathe Abi schreibe :)

Bezug
                                                        
Bezug
Spitze einer Pyramide: alles richtig soweit!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Do 27.04.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Superente!


Cool bleiben ... Du hast doch alles richtig gemacht (behaupte ich).


Durch Addition von [mm] $\Delta [/mm] d \ = \ 3$ erhalten wir:

[mm]\bruch{-x_{1}+2x_{2}+2 x_{3}}{3} \ = \ 1+3 \ = \ 4[/mm]

Und nun diese Gleichung mit $3_$ multiplizieren, um den Bruch auf der linken Seite zu eliminieren ... voilà!


Ebenso funktioniert es mit der Subtraktion:

[mm]\bruch{-x_{1}+2x_{2}+2 x_{3}}{3} \ = \ 1-3 \ = \ -2[/mm]   [mm] $\left| \ *3$ Gruß vom Roadrunner [/mm]

Bezug
                                                                
Bezug
Spitze einer Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Do 27.04.2006
Autor: Superente

hihihihihihi, genial!!!! :D Ok, darauf hätte ich auch selbst kommen müssen.
Mega großes Danke! ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]