matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesStammbruchAddition
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - StammbruchAddition
StammbruchAddition < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

StammbruchAddition: Verfahren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 Mi 02.05.2007
Autor: dany1912

Aufgabe
Addieren Sie unter der Verwendung von Hilfszahlen:
[mm] \bruch{1}{4}+\bruch{1}{8}+\bruch{1}{10}+\bruch{1}{30}+\bruch{1}{45} [/mm]

Hallo ihr Mathematiker!
Mache das WPF Geschichte der Mathematik und muss jetzt auch mal ägyptisch rechnen!
Könnte mir vielleicht jemand von euch erklären, wie man diese Aufgabe rechnet, bzw. am liebsten auch wie's allgemein funktioniert?!
Ich hab schon verstanden, dass man den kleinsten gemeinsamen Vielfachen des Nenners (der 2-stelligen) Zahlen sucht und die Erweiterungszahlen als Hilfszahlen unten drunter schreibt. Diese dann addieren und nun? Weiter komm ich nicht...
Vielen Dank!

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
StammbruchAddition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Mi 02.05.2007
Autor: rabilein1

Du hast das ja schon richtig verstanden. Das kleinste gemeinsame Vielfache des Nenners bilden.

Das ist hier 360.  Also schreibst du jeden Bruch als 360stel.

[mm] \bruch{90}{360} [/mm] + [mm] \bruch{45}{360} [/mm] + ... + ... [mm] \bruch{8}{360} [/mm]

Da der Nenner jetzt überall gleich ist (360), kannst du die Zähler addieren

(Die Hilfszahlen sollen wohl die Zahlen sein, mit denen du den Bruch jeweils erweiterst.)



Bezug
                
Bezug
StammbruchAddition: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Mi 02.05.2007
Autor: dany1912

Hallo du!

Danke, dass du geantwortet hast, aber ich glaube, du hast meine Frage nicht richtig verstanden.. *g* Es geht ja darum, mit diesen Hilfszahlen zu rechnen, das war ja die Aufgabenstellung.
Ich glaube, es reicht dann einfach, diese Zahlen zu addieren und den Hauptnenner zu nehmen, ggf. dann noch zu einem Stammbruch umwandeln.
Falls jemand noch Bescheid weiß, ich freue mich über weitere Antworten!

Bezug
                        
Bezug
StammbruchAddition: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 Mi 02.05.2007
Autor: rabilein1

Da im Zähler immer eine 1 (Eins) steht, kannst du die Zahlen addieren

Wenn man eine Zahl mit 1 (Eins) multipliziert, dann ändert sich die Zahl ja nicht. Man muss ja immer die "Hilfezahl" beim Erweitern mit Nenner und Zähler multiplizieren

Bezug
        
Bezug
StammbruchAddition: meine Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Fr 04.05.2007
Autor: fiebi

Erstmal hallo!

Ich glaube wir sind an der selben Uni in der selben Vorlesung, ich hab folgendes gemacht:

Zuerst mal Hilfszahlen drunterschreiben, also 11 1/4 + 5 1/2 1/8 + 4 1/2 + 1 1/2 + 1.

Dann die Zahlen addieren, wie du gesagt hast: 23 1/2 1/4 1/8.

Jetzt musst du eine neue Aufgabe lösen, nämlich (23 1/2 1/4 1/8 ) : 45, weil das dein 'Hauptnenner' war.

Die Aufgabe ist nicht sehr anschaulich, wenn du das dann dividierst, kommt dann 1/2 1/36 1/360 raus, sind also nur 2 Brüche weniger als in der ursprünglichen Aufgabe, dennoch ist das Ergebnis anschaulicher, da 1/36 und 1/360 ja ziemlich klein sind und in erster Näherung die 1/2 ein anschauliches Ergebnis liefert.

Ob das so stimmt, oder ob es vielleicht noch ne viel schönere Lösung gibt kann ich dir nicht sagen, da musst du schon den Montagabend abwarten.

Aber mit demselben Verfahren, kommt man auf 1/6 beim nächsten Aufgabenteil!

Viel Spaß noch! Und schönes WE!

Fiebi


Bezug
                
Bezug
StammbruchAddition: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 Fr 04.05.2007
Autor: dany1912

Danke Fiebi!!!
Klasse, wen man hier alles trifft, wusste nicht, dass die Seite so bekannt ist. Ich werde mich Sonntag nochmal mit den Aufgaben beschäftigen und hoffen, dass ich sie hinbekomme.
Also, vielen Dank erst mal und bis Montag! *g*

Bezug
                
Bezug
StammbruchAddition: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:41 So 06.05.2007
Autor: dany1912

Hallo Fiebi,

ich hab die Rechnung bis zum Punkt der Division verstanden. Aber da ist es mir noch etwas unklar. Wie soll ich durch 45 teilen? Nach "unserem" normalen Divisionssystem? Also z.B. einfach 23:45=0,5111111 und dann sagen dass das ca. 1/2 ist? Mit dem Rest genauso??
Finde das alles etwas unklar, war auch leider nicht in der Übung gewesen.

Danke ein weiteres Mal!!! VLG

Bezug
                        
Bezug
StammbruchAddition: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:13 So 06.05.2007
Autor: rabilein1

Ursprünglich hieß es doch:
Ich hab schon verstanden, dass man den kleinsten gemeinsamen Vielfachen des Nenners (der 2-stelligen) Zahlen sucht und die Erweiterungszahlen als Hilfszahlen unten drunter schreibt

Warum wird denn jetzt 45 als gemeinsamer Nenner genommen? Mit Brüchen im Zähler? Das ist zwar mathematisch richtig, aber dadurch wird das Lösen der Additionsaufgabe viel zu kompliziert  

Bezug
                        
Bezug
StammbruchAddition: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 Di 08.05.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]