matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationStammfunktion von...
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Stammfunktion von...
Stammfunktion von... < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktion von...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 Mi 08.02.2006
Autor: phys.student

Aufgabe
  [mm] \integral [/mm] {f(x) dx}
f(x)= [mm] \bruch{\wurzel{1+x^2}}{x} [/mm]

Hi Leude,

dieses unbestimmte Integral soll ich lösen, ich hab n bisschen rumprobiert in dem ich x durch verschiedene trigonometrische Funktionen substituiert habe... was allerdings nichts gebracht hat.

Hat vllt. einer mal ne Idee zu nem Lösungsansatz mit dem man da auf ne Stammfunktion kommt?

Vielen Dank für eure Hilfe,

grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stammfunktion von...: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 12:56 Mi 08.02.2006
Autor: Janyary

hi du,
hier mal ne loesung, hab aber keine probe gemacht. also einfach nochmal durchschaun.

[mm] u=x^{2}+1 [/mm]
u'=2x
[mm] \bruch{du}{dx}=2x [/mm]          --> [mm] dx=\bruch{1}{2x}du [/mm]

[mm] \integral_{}^{}{ \bruch{\wurzel{u}}{2x^{2}}du} [/mm]

= [mm] \bruch{2}{3}u^{ \bruch{3}{2}}*\bruch{1}{2x^{2}} [/mm]

= [mm] \bruch{1}{3x^{2}}*(1+x^{2})^{1.5} [/mm]


Bezug
                
Bezug
Stammfunktion von...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Mi 08.02.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo janyary,

bei deiner substitution geht einiges durcheinander. Sinn des ganzen ist es ja, eine variablen-transformation (hier von $x$ nach $u$) durchzuführen, dazu muß dann auch das differential $dx$ transformiert werden.

nach deiner substitution stehen noch $x$ und $u$ im integral, das darf nicht sein! du mußt alle $x$ terme und $dx$ durch terme in $u$ bzw. $du$ ersetzen!


VG
Matthias

Bezug
        
Bezug
Stammfunktion von...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 Mi 08.02.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo,

versuchs mal mit der substitution [mm] $z=\wurzel{x^2+1}$. [/mm] Ich habe die rechnung mal angefangen, und ich denke, so kommst du durch.

VG
Matthias

Bezug
                
Bezug
Stammfunktion von...: Rueckfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Mi 08.02.2006
Autor: Janyary

also wenn ich  [mm] \wurzel{1+x^{2}} [/mm] substituiere, komme ich auf ne stammfunktion von:
[mm] \bruch{(1+x^{2})^{1.5}}{2x^{2}} [/mm]

also ist der unterschied zur ersten substitution lediglich der Faktor vorm [mm] x^{2} [/mm]
an sich ist es doch egal was ich substituiere. hab jetzt auch schon hin und her gerechnet und die ergebnisse sollten uebereinstimmen. wenn jetzt also die stammfunktion der 2. variante richtig ist. hast du vielleicht ne idee wo ich bei der ersten nen fehler gemacht haben koennte?


Bezug
                
Bezug
Stammfunktion von...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Mi 08.02.2006
Autor: phys.student

wenn ich $ [mm] z=\wurzel{x^2+1} [/mm] $ substituiere dann erhalte ich doch folgendes Integral:

[mm] \integral{z^2/x^2 dz} [/mm]

oder sehe ich das falsch? Damit habe ich ja immernoch ein x in der funktion


Bezug
                        
Bezug
Stammfunktion von...: Substitution anwenden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:56 Do 09.02.2006
Autor: Loddar

Guten Morgen phys.student!


> oder sehe ich das falsch?

Völlig richtig so! Aber nun forme die Substitution $z \ = \ [mm] \wurzel{x^2+1}$ [/mm] nach [mm] $x^2 [/mm] \ = \ ...$ um und ersetze in Deinem Integral (Nenner).

Anschließend musst Du eine Partialbruchzerlegung durchführen ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Stammfunktion von...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 Mi 08.02.2006
Autor: Cherub

Man sollte nach meiner Meinung das Ausgangsintegral erst etwas anders hinschreiben.


[mm] \integral \bruch{\wurzel{1+x^2}}{x} [/mm] dx =  [mm] \integral \bruch{\wurzel{1+x^2}*\wurzel{1+x^2}}{x*\wurzel{1+x^2}} [/mm] dx = [mm] \integral \bruch{x^2+1}{x*\wurzel{1+x^2}} [/mm] dx = [mm] \integral ({\bruch{x}{\wurzel{1+x^2}}} [/mm]  + [mm] {\bruch{1}{x*\wurzel{1+x^2}}}) [/mm] dx.

Dass [mm] \integral {\bruch{x}{\wurzel{1+x^2}}} [/mm] dx = [mm] {\wurzel{1+x^2}} [/mm] + C gilt, ist (so denke ich) nicht das Problem.

Schwieriger ist [mm] {\bruch{1}{x*\wurzel{1+x^2}}} [/mm] dx.

Da muss man dann substituieren. Näher würde ich das dann aber nicht erläutern. Nur so viel: Ich habe z = [mm] \wurzel{1+x^2} [/mm] gewählt und habe [mm] -\integral \bruch{1}{1-z^2} [/mm] dz erhalten. Das Integral kann man dann in einer Tafel nachschlagen.

Hoffentlich bringt Dich das weiter und mir ist kein Fehler unterlaufen.

Mit besten Grüßen.

Bezug
                
Bezug
Stammfunktion von...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:55 Do 09.02.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo,

wenn man am anfang schon [mm] $z=\wurzel{x^2+1}$ [/mm] substituiert, läuft das ganze auch auf [mm] $\integral \bruch{1}{1-z^2} [/mm] $ hinaus. dieses integral muß man allerdings nicht auf einer tafel nachschauen, sondern kann man relativ leicht mit partialbruchzerlegung berechnen.

VG
Matthias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]