matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Statistik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Statistik
Statistik < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Statistik: Problem mit Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:11 Fr 05.07.2013
Autor: Avy

Aufgabe
Ein Unternehmen betreibt an einer Autobahn insgesamt 4 Raststätten. Zur Versorgung dieser Raststätten soll ein Lagergebäude errichtet werden. Der Platz für dieses Lagergebäude soll so bestimmt werden, dass die Gesamtlänge der Versorgungsfahrten minimiert wird. Es ist davon auszugehen, dass im Rahmen einer Versorgungsfahrt jeweils nur eine Raststätte beliefert werden kann (d.h. eine Versorgungsfahrt geht jeweils vom Lager zur Raststätte und wieder zurück). Die folgende Tabelle zeigt die geschätzte Anzahl von Versorgungsfahrten pro Raststätte pro Tag sowie die Lage der Raststätten an der Autobahn.

Raststätte1:Anzahl Versorgungsfahrten= 1;Lage bei Straßenkilometer= 0;
Raststätte2:Anzahl Versorgungsfahrten= 2;Lage bei Straßenkilometer=100
Raststätte3:Anzahl Versorgungsfahrten= 4;Lage bei Straßenkilometer=600
Raststätte4:Anzahl Versorgungsfahrten= 3;Lage bei Straßenkilometer=900

Wo sollte das Lager errichtet werden?

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich die Aufgabe schon einmal gelöst und die/das verwendete(n) Mittel war(en) nicht sehr anspruchsvoll. Jetzt komme ich aber auf keinen Lösungsweg mehr, weil ich es nicht schaffe die Aufgabenstellung richtig zu verstehen. Möchte mir Jemand einen Lösungsansatz zur Aufgabe geben? Das wäre sehr nett.

Grüße



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Statistik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:08 Fr 05.07.2013
Autor: ullim

Hi,

wenn das Lagergebäude bei Streckenkilometer x errichtet wird, fährt man zur Raststätt 1 x km für eine Fahrt und zur Raststätte 2 |x-100| km. Entsprechend sind die anderen Streckenkilometer zu berechnen. Jetzt musst Du noch die Häufigkeit der Fahrten berücksichtigen udn das es auch noch eine Rückfahrt gibt. Diese Funktion trägst Du mal in ein Diagramm ein. Da wo die Funktion ein Minimum hat, sollte das Lagergebäude errichtet werden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]