matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenStetige Funktion mit Periode
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionen" - Stetige Funktion mit Periode
Stetige Funktion mit Periode < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetige Funktion mit Periode: Korrektur, Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Sa 09.01.2016
Autor: Struppi21

Aufgabe
Es sei [mm] f:\IR \to \IR [/mm] steitg. Wir nennen a>0 eine Periode von f, falls gilt:
f(x+a) = f(x) für alle [mm] x\in\IR [/mm]

Wir nennen f periodisch, wenn eine Periode a>0 von f existiert.

Es sei f periodisch. Zeigen Sie: f ist konstant, oder es geibt eine kleinste Periode a0 > 0 von f

Okay ich bin nun wie folgt vorgegangen.
Ich definiere mir die Menge M:={ a>0 | a ist eine Periode von f}

Nun gilt: Eine kleinste Periode existiert genau dann, wenn das Minimum von M existiert.

für Teil 1) Nehme ich dann f konstant an und zeige, dass dann gilt: infM=0. Also existiert per Konstruktion keine kleinste Periode.

nun zu Teil 2) Ich nehme jetzt an f sei nicht konstant. Ich zeige inf(M) > 0 und dann inf(M):=C [mm] \in [/mm] M

Da f nicht konstant [mm] \exists [/mm] a,b mit a<b und [mm] f(a)\not=f(b) [/mm]
Wegen Stetigkeit [mm] \exists [/mm] c mit a<c<b
[mm] \Rightarrow f(x)\not=f(a) [/mm] für alle x mit c<x<b (Zwischenwertsatz?)

Sei [mm] T\in(c-a,b-a) [/mm] eine Periode
[mm] \Rightarrow [/mm] c<a+T<b
[mm] \Rightarrow f(a+T)\not=f(a) [/mm] Also ein Widerspruch.
Folglich kann T nicht in diesem Intervall liegen.

Nun zeige ich, wenn T1,T2 in M liegen dann liegt auch T1+T2 in M. Also liegen auch alle vielfachen einer Periode in der Menge M.

Das Interval (c-a,b-a) hat eine Länge b-a-(c-a) = b-c.
Also gilt für T < b-c, es existiert ein vielfaches T´ von T s.d., T´ [mm] \in [/mm] (c-a,b-a) gilt. Also ein Widerspruch zu T bzw. T´Periode von f.
[mm] \Rightarrow [/mm] T>b-c>0 [mm] \Rightarrow [/mm] C:=inf(M) > 0

Also existiert eine Folge von Perioden die gegen C konvergieren. [mm] y_{k}:=T_{k} \to [/mm] C [mm] (k\to\infty) [/mm]

Dann gilt wegen der Stetigkeit von f für ein beliebes [mm] x_{0}: [/mm]
[mm] f(x_{0}) [/mm] = [mm] f(x_{0}+y_{k}) [/mm] (für alle k aus [mm] \IN) [/mm]
         = [mm] f(\limes_{l\rightarrow\infty}(x_{0}+y_{k}) [/mm] = [mm] f(x_{0}+C) [/mm]
Also C=Min(M).

Ich bin  mir hier jedoch nicht sicher, ob das so alles richtig ist vorallem am Ende des Beweises. Eventuell kann ja ma jemand drüberschauen und paar Tipps / Vorschläge geben.

LG,
Struppi


        
Bezug
Stetige Funktion mit Periode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 So 10.01.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

dein Beweis ist überflüssig, weil er nicht den zu zeigenden Satz beweist, sondern eben die von dir getroffene Aussage.

Du sollst zeigen: Es gibt eine kleinste Periode oder f ist konstant.

Du hast also zwei Möglichkeiten vorzugehen:

1. Du nimmst an es gibt keine kleinste Periode und zeigst dann, dass f konstant ist.

2. Du nimmst an f ist nicht konstant und zeigst dann, dass eine kleinste Periode existiert.

Einfacher ist sicherlich 1. weil sich das schnell zeigen lässt.

Mach dir klar, dass die Annahme "Es gibt keine kleinste Periode" dir eine Nullfolge [mm] (a_n) [/mm] liefert, so dass [mm] $f(x+a_n)=f(x)$ [/mm] gilt. Zeige damit und der Stetigkeit von f dass dann für jedes [mm] y\in\IR [/mm] gilt $f(0)=f(y)$  

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Stetige Funktion mit Periode: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 So 10.01.2016
Autor: Struppi21

Hallo, danke für deine Hilfe erstmal. Allerdings sind mir ein paar Sachen unklar.

Hab ich 2. nicht gezeigt bereits?

Naja trotzdem interessiert mich der Teil 1, weil ich hab hier irgendwie einen Denkfehler. Also ich weiss, wenn ich eine Periode habe, befindet sich jedes (ganze) Vielfache dieser Periode ebenfalls in der Menge. Da ich jetzt eine beliebig kleine Periode habe, folgt, dass die Perioden dicht in R liegen, weil ich ja in jeder Umgebung von x dann eine Periode finde.

Daraus folgt aber, dass es für ein beliebiges x aus R eine Folge aus Perioden gibt, die gegen dieses x konvergieren.

dann gilt f(x) = [mm] f(x-T_{n}+T_{n}) [/mm] = [mm] f(x-T_{n}) [/mm] -> f(0)


Wäre das dann nicht, das was ich zeigen möchte?


Leider sehe ich grad nicht wie ich mit der Nullfolge eine Folge definieren soll, die dann liefert f(x)=f(0).

Bezug
                        
Bezug
Stetige Funktion mit Periode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:39 Di 12.01.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Hab ich 2. nicht gezeigt bereits?

du hast zweitens aufgeführt, wirklich sauber ist der Beweis aber noch nicht. Und da das hier schneller geht....

> Naja trotzdem interessiert mich der Teil 1, weil ich hab
> hier irgendwie einen Denkfehler. Also ich weiss, wenn ich
> eine Periode habe, befindet sich jedes (ganze) Vielfache
> dieser Periode ebenfalls in der Menge. Da ich jetzt eine
> beliebig kleine Periode habe, folgt, dass die Perioden
> dicht in R liegen, weil ich ja in jeder Umgebung von x dann
> eine Periode finde.

[ok]
Damit wärst du eigentlich schon fertig.


> Daraus folgt aber, dass es für ein beliebiges x aus R eine
> Folge aus Perioden gibt, die gegen dieses x konvergieren.
>
> dann gilt f(x) = [mm]f(x-T_{n}+T_{n})[/mm] = [mm]f(x-T_{n})[/mm] -> f(0)
>
>
> Wäre das dann nicht, das was ich zeigen möchte?

Ja.

>
> Leider sehe ich grad nicht wie ich mit der Nullfolge eine
> Folge definieren soll, die dann liefert f(x)=f(0).

Das läuft letzendlich darauf hinaus, dass du dir deine "Dichtheit" konstruierst. Ich hatte da an folgendes gedacht:

Sei [mm] $a_n$ [/mm] die monotone Periodenfolge mit [mm] $a_n \to [/mm] 0$.

Gilt [mm] $\summe_{n=1}^\infty a_n [/mm] = [mm] \infty$, [/mm] so sind wir nach dem Leibniz-Kriterium und dem []Riemannschen Umordnungssatz fertig.

Andernfalls müssen wir unsere Folge etwas "aufplustern".
Da dieser Weg aber immer funktioniert, könnten wir es auch gleich so machen :-)

Wir konstruieren uns nun eine Folge [mm] $k_n$ [/mm] wie folgt:

Wähle [mm] $k_1 \in \IN_0$ [/mm] so, dass [mm] $k_1a_1 \le [/mm] x [mm] \le (k_1 [/mm] + [mm] 1)a_1$ [/mm]
Wähle [mm] $k_2 \in \IN_0$ [/mm] so, dass [mm] $k_1a_1 [/mm] + [mm] k_2a_2 \le [/mm] x [mm] \le k_1a_1 [/mm] + [mm] (k_2 [/mm] + [mm] 1)a_2$ [/mm]
[mm] \vdots [/mm]
Wähle [mm] $k_n \in \IN_0$ [/mm] so, dass [mm] $\summe_{j=1}^{n-1}k_ja_j [/mm] + [mm] k_na_2 \le [/mm] x [mm] \le \summe_{j=1}^{n-1}k_ja_j [/mm] + [mm] (k_n [/mm] + [mm] 1)a_n$ [/mm]

Dann gilt [mm] $\summe_{j=1}^\infty k_ja_j \to [/mm] x$

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]