matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitStetigkeit
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit
Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Di 07.07.2009
Autor: stierchen

Aufgabe
Zeigen Sie:
a) alle lipschitzstetigen Funktionen sind auch stetig.
b) sind auch alle stetigen Funktionen lipschitzstetig?

Hallo an alle.

Den Teil a der Aufgabe habe ich schon gelöst, habe sie nur zum besseren Verständnis hinzu geschrieben.

Bei b weiß ich, dass dies nicht der Fall ist, denn ansonsten würde es diese Untergliederung ja gar nicht geben.
Ein Beispiel ist doch x² als stetig, aber nicht lipschitzstetig oder? oder wurzel x?
Nur wie Beweise ich dies anhand eines Gegenbeispiels?

Lieben Gruß stierchen

        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:51 Mi 08.07.2009
Autor: snp_Drake

Eine differenzierbare Funktion ist genau dann lipschitzstetig, wenn ihre erste Ableitung beschränkt ist.  


[mm] f(x)=x^{2} [/mm] ist eine differenzierbare Funktion.
f'(x)=2x ist nicht nach oben beschränkt, folglich auch nicht lipschitzstetig.

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:37 Mi 08.07.2009
Autor: stierchen

danke schonmal soweit:)

reicht dies denn als beweis?

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 Mi 08.07.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> danke schonmal soweit:)
>  
> reicht dies denn als beweis?

jein, wenn ihr den Satz, dass eine diff'bare Funktion genau dann Lipschitz ist, wenn ihre Ableitung beschränkt ist, hattet, dann ja - wobei Du hier natürlich nur die Folgerung:

[mm] $f\,$ [/mm] diff'bar und [mm] $f\!\,'$ [/mm] unbeschränkt [mm] $\Rightarrow$ $f\,$ [/mm] nicht Lipschitz

benötigst. (Insbesondere ist hier aber zu beachten, dass diff'bare Funktionen insbesondere stetig sind.) Und Du willst ja nur die Aussage "Jede stetige Funktion ist Lipschitz" widerlegen, das ist getan, wenn Du eine stetige, aber nicht Lipschitzstetige Funktion angibst. Der obige Satz hilft Dir, solch eine Funktion zu finden bzw. zu beweisen, dass Du solch eine gefunden hast.

(Bei Deiner Aufgabe:
Du solltest erwähnen, dass $f'(x)=2x$ ($x [mm] \in \IR$) [/mm] ist und dass [mm] $f\!\,'$ [/mm] dann offensichtlich unbeschränkt ist (was man z.B. durch Betrachtung von $x [mm] \to \infty$ [/mm] erkennt).)

Andernfalls überlegst Du Dir entweder selbst, warum die Funktion [mm] $f:\IR \to \IR,\;x \mapsto f(x):=x^2$ [/mm] stetig, aber nicht Lipschitzstetig ist, oder Du überlegst Dir das so, wie man es bei dem oben erwähnten Satz beweisen würde.

Ich gebe Dir mal einen direkten Ansatz:
Die Stetigkeit dieser Funktion [mm] $f\,$ [/mm] ist klar. Um zu beweisen, dass [mm] $f\,$ [/mm] nicht Lipschitzstetig ist, kannst Du z.B. nach dem Beweis des obigen Satzes suchen (oder selbst versuchen, diesen Satz zu beweisen; man wird wohl den Mittelwertsatz benutzen!), oder Du machst es direkt:
Wenn [mm] $f\,$ [/mm] Lipschitz wäre, so würde doch eine Zahl $L > [mm] 0\,$ [/mm] existieren, dass, wenn nur $x,y [mm] \in \IR$ [/mm] mit o.E. $x < y$ sind, schon folgte
[mm] $$|f(y)-f(x)|=|y^2-x^2| \le [/mm] L [mm] |y-x|\,.$$ [/mm]

Schreibe nun [mm] $|y^2-x^2|=|y+x|*|y-x|$ [/mm] und setze z.B. [mm] $x=x_n:=n$ [/mm] und [mm] $y=y_n=n+1$ [/mm] ($n [mm] \in \IN$) [/mm] ein. Bei $n [mm] \to \infty$ [/mm] ergibt sich dann ein Widerspruch.

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:47 Mi 08.07.2009
Autor: Al-Chwarizmi


>  Eine differenzierbare Funktion ist genau dann
> lipschitzstetig, wenn ihre erste Ableitung beschränkt ist.
>  
>
> [mm]f(x)=x^{2}[/mm] ist eine differenzierbare Funktion.
>  f'(x)=2x ist nicht nach oben beschränkt, folglich auch
> nicht lipschitzstetig.     [notok]


f'  ist  natürlich lipschitzstetig, nur  f  nicht !

LG

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:29 Mi 08.07.2009
Autor: snp_Drake

>f'  ist  natürlich lipschitzstetig, nur  f  nicht !


Ja, das meinte ich. f' ist nicht nach oben beschränkt, folglich ist f nicht lipschitzstetig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]