matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Stochastik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Stochastik
Stochastik < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 Di 29.08.2006
Autor: Help-Co

Aufgabe
von einer 7-stelligen Telefonnummer weisst du, dass sie mit 809 beginnt und anschliessende die Ziffern 6 und 7 vorkommen. Wie viele Nummern gibt es?

Komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Irgendwie muss die Lösung doch errechenbar sein. Ich kann unmöglich alle Varianten ausprobieren. Für jede Hilfe bin ich dankkbar.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 Di 29.08.2006
Autor: M.Rex


> von einer 7-stelligen Telefonnummer weisst du, dass sie mit
> 809 beginnt und anschliessende die Ziffern 6 und 7
> vorkommen. Wie viele Nummern gibt es?
>  Komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Irgendwie muss die
> Lösung doch errechenbar sein. Ich kann unmöglich alle
> Varianten ausprobieren. Für jede Hilfe bin ich dankkbar.
>  

Hallo,

brauchst du auch nicht. Du weisst, dass sie mit 809 beginnt.
Jetzt weisst du, dass  noch vier Ziffern kommen, die aber jeweils nur 6 oder 7 sind.
Also gibt es für die vierte Stelle zwei Möglichkeiten. Fur die fünfte gibt es dann noch vier Mögl. (Zwei für Stelle 4, Zwei für Stelle 5).
Also gibt es insgesamt 2*2*2*2 = [mm] 2^{4} [/mm] = 16 Mögliche Kombinationen.
Diese sind alle gleich Wahrscheinlich.

Gruss

Marius

Bezug
        
Bezug
Stochastik: Anders verstanden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Mi 30.08.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Help-Co,

> von einer 7-stelligen Telefonnummer weisst du, dass sie mit
> 809 beginnt und anschliessende die Ziffern 6 und 7
> vorkommen.

Anders als M.Rex verstehe ich das Verb "vorkommen" so, dass unter letzten 4 Ziffern jeweils mindestens eine 6 und eine 7 sein müssen, die restlichen beiden Ziffern aber "wurscht" sind!
[mm] ("\red{Alternative}": [/mm] Die 6 und die 7 sollen jeweils genau 1 mal vorkommen.)

Daher mein Lösungsvorschlag:

(1) Je (genau) eine 6 und eine 7 auf 4 "Plätze" verteilt:  
[mm] \vektor{4 \\ 2} [/mm] = 6 verschiedene Möglichkeiten.
[mm] \red{mal 2} [/mm] laut wichtigem Hinweis von Docy! DANKE!
2 Stellen mit beliebigen Ziffern, aber nicht 6 oder 7: [mm] 8^{2} [/mm]
insgesamt: [mm] \red{2}*6*64=768 [/mm] Möglichkeiten
(Dies sind im Fall der [mm] "\red{Alternative}" [/mm] bereits alle möglichen!)

(2) Je eine 6 und 2 mal die 7auf 4 Plätze verteilt: 4*3 = 12 Möglichkeiten.
Dasselbe umgekehrt: je eine 7 und zwei 6en: wieder 12.
Die restliche Stelle ist mit einer der verbleibenden 8 Ziffern besetzt.
Gesamt: 2*12*8=192 Möglichkeiten.

(3) Je zwei 6en und 2 mal die 7: 6 Möglichkeiten.
(Kein freier Platz für eine "sonstige" Ziffer!)

(4) Je drei 6en und eine 7 auf den vier Plätzen: 4 Möglichkeiten.
Dasselbe umgekehrt, also 3 mal die 7 und eine 6: wieder 4 Möglichkeiten.
Gesamt hier: 8 Möglichkeiten.

Alles zusammen ergäbe dann:
768 + 192 + 6 + 8 = 974 Möglichkeiten.

(Bitte nachrechnen, da KEINE GARANTIE für Rechenfehler!)

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 Mi 30.08.2006
Autor: Docy

Hallo Help-Co,
ich habe die Frage so verstanden, dass die ersten 3 Ziffern 809 sind und das bei den anderen vier Ziffern die 6 und 7 mindestens einmal vorkommen sollen. Dann würde ich so rechnen:
[mm] \vektor{4 \\ 2}*2*10²=1200 [/mm]
Also zuerst: Wie viele Möglichkeiten gibt es, die 6 und 7 auf die 4 Ziffern zu verteilen, dann mal 2, weil sie die Plätze wechseln können.
Dann mal 10*10, weil die anderen zwei Stellen jeweils 10 verschiedene Ziffern haben können!

Gruß
Docy

Bezug
                
Bezug
Stochastik: Doppelte?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:15 Mi 30.08.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Docy,

> Hallo Help-Co,
> ich habe die Frage so verstanden, dass die ersten 3 Ziffern
> 809 sind und das bei den anderen vier Ziffern die 6 und 7
> mindestens einmal vorkommen sollen.

Das war auch meine Ansicht!

> Dann würde ich so
> rechnen:
>  [mm]\vektor{4 \\ 2}*2*10²=1200[/mm]
>  Also zuerst: Wie viele
> Möglichkeiten gibt es, die 6 und 7 auf die 4 Ziffern zu
> verteilen, dann mal 2, weil sie die Plätze wechseln
> können.

Genau! den Faktor 2 hab' ich bei meiner 1. Möglichkeit übersehen!
Ausbesserung erfolgt sofort!

>  Dann mal 10*10, weil die anderen zwei Stellen jeweils 10
> verschiedene Ziffern haben können!

Diesen Ansatz habe ich deshalb wieder verworfen, weil die 6 und die 7 ja bei den 10 Ziffern, die nach "Einbau" je einer 6 und einer 7 verteilt werden, wieder dabei sind.
Somit wird z.B. die Ziffernfolge 8096761 zweimal gezählt, nämlich
a) bei 80967.1
und
b) bei 809.761

Und dieses "mehrfache Zählen" ein- und derselben 7-stelligen Zahl kommt bei allen Möglichkeiten vor, bei denen die 6 und/oder die 7 mehr als einmal drinsteckt; daher mein "umständlicher" Weg!

mfG!
Zwerglein  

Bezug
                        
Bezug
Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Do 31.08.2006
Autor: Docy

Hi Zwerglein,
da hast du recht, hab nicht dran gedacht, dass die Nummern dadurch doppelt vorkommen. Ich würde dann so rechnen:

[mm] \vektor{4 \\ 2}\cdot{}2\cdot{}10²-\vektor{4 \\ 2}\cdot{}2=1188 [/mm]

[mm] \vektor{4 \\ 2}\cdot{}2 [/mm] sollte die Anzahl der Doppelten sein!
Gruß
Docy

Bezug
                                
Bezug
Stochastik: Noch nicht richtig!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:58 Do 31.08.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Docy,

wie Du an meinem Ergebnis siehst (bei dem ich mittlerweile keine Fehler mehr finden kann) reicht das noch nicht aus!
Es gibt nämlich bei Deiner Vorgehensweise Zahlenkombinationen, die nicht nur doppelt, sondern noch öfter vorkommen!
(Beispiel: 8096676 oder auch 8096677, ...)

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                        
Bezug
Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:15 Fr 01.09.2006
Autor: Docy

Hi Zwerglein,
du hattest wieder mal recht, hab schlampig gerechnet! Aber, ich hab mir jetzt mal ernsthaft gedanken gemacht und komme zum folgendem Ergebnis:

[mm] \vektor{4 \\ 2}*8²*2+8*\vektor{4 \\ 3}(\vektor{3 \\ 1}+\vektor{3 \\ 2})+\vektor{4 \\ 1}+\vektor{4 \\ 2}+\vektor{4 \\ 3}=974 [/mm]

und zwar:
es gibt [mm] \vektor{4 \\ 2}*2*8² [/mm] Möglichkeiten, die 6 und 7 genau einmal auf die restlichen 4 Ziffern zu verteilen (wobei die anderen zwei Ziffern eben nicht die 6 und 7 sind).
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die letzten vier Ziffern nur aus 6en oder 7en oder aus nem Gemix aus beiden bestehen (also 14). Und dann kann da noch sein, dass 3 der letzten 4 Ziffern aus 6en oder 7en oder nem Mix bestehen. Ich stehe felsenfest zu diesem Ergebnis. Was meinst du?

Gruß
Docy





Bezug
                                                
Bezug
Stochastik: Jo!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:29 Fr 01.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Docy,

jetzt hast Du's! [zustimm] [hut]

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                                
Bezug
Stochastik: Forum beachten!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 Di 05.09.2006
Autor: informix

Hallo Docy und Zwerglein,

glaubt Ihr, dass diese komplizierte Rechnung von einem 6.Klässler verstanden wird?!

Er/sie hat sich ja leider nicht mehr gemeldet, vielleicht aus Frust?
Vielleicht liest er/sie dies hier und nimmt mal Stellung dazu.

Ich meine, wir sollten schon Rücksicht auf das Forum nehmen, in dem wir antworten. ;-)

Im übrigen finde ich Eure Diskussion hochspannend!

Gruß informix

Bezug
                                                        
Bezug
Stochastik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Di 05.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, informix,

> Hallo Docy und Zwerglein,
>  
> glaubt Ihr, dass diese komplizierte Rechnung von einem
> 6.Klässler verstanden wird?!
>  
> Er/sie hat sich ja leider nicht mehr gemeldet, vielleicht
> aus Frust?
>  Vielleicht liest er/sie dies hier und nimmt mal Stellung
> dazu.
>  
> Ich meine, wir sollten schon Rücksicht auf das Forum
> nehmen, in dem wir antworten. ;-)
>  
> Im übrigen finde ich Eure Diskussion hochspannend!
>  
> Gruß informix

Alles richtig, was Du sagst!
Aber: Mir fällt beim besten Willen kein einfacherer Lösungsweg ein.
Also entweder stammt die Aufgabe NICHT aus der 6./7.Jahrgangsstufe
oder sie ist unvollständig gestellt und so gemeint wie in meinem 1. Vorschlag:
Die restlichen 4 Ziffern enthalten GENAU EINE 6 und EINE 7.
Dann wär's leichter zu lösen!

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]