matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsStochastik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Stochastik
Stochastik < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:51 Mo 28.03.2011
Autor: Calandor

Aufgabe
Bei einer Befragung werden 15 Personen gebeten einen Zettel zu ziehen und die darauf stehende Aussage mit "ja" oder "nein" zu beantworten ohne diese laut vorzulesen.
60% der Zettel lauten: Ich habe schon mal geklaut.
und 40% der Zettel lauten: Ich habe noch nicht geklaut.
Die Umfrageergebnisse sind:
"Ja" - 12Personen
"Nein"- 3Personen
Zeichne die Wahrscheinlichkeiten in einen Baum ein, so dass man folgende Wahrscheinlichkeiten erhält.

Ich habe schon mal geklaut: -Ja
                            -Nein

und der zweite Zweig:

Ich habe noch nicht geklaut: -Ja
                             -Nein

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand schon mal etwas geklaut hat?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo :D

Mein Lösungsansatz:

12 Personen beantworten ja mit "Ja". Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit "Ja" antwortet ist somit 80%. Also 12/15...
Diese 80% ist die Summe der Wahrscheinlichkeit von "Ich habe schon mal geklaut-Ja" und "Ich habe noch nie geklaut-Ja" Wenn man jetzt sagt:

                                               ---p---Ja    
           -ich habe schon mal geklaut---------
               (60%)                           --(1-p)-Nein
    
--

                                                --p---Nein
          -ich habe noch nie geklaut------------      
               (40%)                            -(1-p)-Ja

Dann ergibt sich doch:

0,6*p+0,4*(1-p)=80%
              p=0,2, das macht 2%

Aber 2% ist doch eine viel zu kleine Wahrscheinlichkeit bei diesem Ergebnis, dass 12 Personen "Ja" gesagt haben.

Ich weiß dass bei einer Umfrage mind. 1000 Menschen befragt werden müssten und dass 15 viel zu wenig sein. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.



        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Di 29.03.2011
Autor: Schadowmaster

Dein Fehler liegt darin, dass du das aufsummierst...
Geh doch mal nach Aufgabenstellung vor und zeichne erstmal einen (richtigen^^) Baum.
Du hast dann insgesamt vier Äste:
geklaut - ja
geklaut - nein
nicht geklaut - ja
nicht geklaut - nein

Und dann guck nochmal dringend nach, wie man die Wahrscheinlichkeit eines solchen Astes genau berechnet...

Bezug
                
Bezug
Stochastik: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:58 Di 29.03.2011
Autor: Calandor


Danke für deine Antwort!

Ich habe mir noch mal einen Baum aufgezeichnet und ich bleibe wieder genau dort hängen.

Ich habe zwei Äste. Ein Ast beschreibt geklaut(p=0,6) und spaltet sich dann in "Ja" und "Nein".
Der zweite Zweig (P=0,4) spaltet sich wieder in "Ja" und "Nein".
Ich will die Wahrscheinlichkeiten für diese vier Fälle herausfinden und dafür muss ich das p für die einzelnen Fälle herausfinden. Ich weiß, dass 80% "ja" sagen. Deswegen habe ich auch die Summe von den Zwei "Ja" Zweigen genommen und wollte somit, dann das p dafür ausrechnen.
Ich versuche mal meinen Aufzeichnungen aus dem Unterricht hochzuladen.




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Di 29.03.2011
Autor: Blech

Hi,


> 0,6*p+0,4*(1-p)=80%
>              p=0,2, das macht 2%

Das stimmt nicht. Korrekt aufgelöst ergibt sich:

$0.6*p+0.4*(1-p)=0.2*p+0.4=0.8$

[mm] $\Rightarrow\ [/mm] p=2$

Das kann nicht stimmen. Warum kommt 2 raus? Schauen wir uns Deine Gleichung mal an.

Wenn p=1 ist, d.h. *jeder einzelne* klaut, dann kriegst Du

$0.6*1+0.4*0=0.6$


Wenn p jetzt langsamer kleiner wird, dann kann die Zahl nur runter gehen, weil der erste Summand mit Faktor 0.6 abnimmt, während der zweite nur mit 0.4 zunimmt.



Versuch mal eine Situation zu konstruieren ("x der 15 Leute klauen, davon haben y einen der 10 Zettel mit...."), wo das in der Aufgabe Beschriebene rauskommt.

ciao
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]