matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenstochastische AnalysisStochastisches Integral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "stochastische Analysis" - Stochastisches Integral
Stochastisches Integral < stoch. Analysis < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastisches Integral: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:19 So 28.05.2017
Autor: Thomas_Aut

Hallo,


Wir betrachten zwei adaptierte Prozesse [mm] $(X_t), (Y_t)$ [/mm] und suchen einen adaptierten Prozess [mm] $(Z_t)$ [/mm] mit

[mm] $Z_t [/mm] = [mm] \int_{0}^{t}X_s dY_s$ [/mm]

nun ist mir klar, dass, sofern beispielsweise Y von unendlicher Variation ist, das Lebesque-Stieltjes oder Riemann-Stieltjes Integral pfadweise versagen.
Für stetiges X und für Y von endlicher Variation, so funktioniert beispielsweise das R-S-Integral sehr wohl.

Naja wie auch immer : also müssen wir unseren Integralbegriff erweitern und landen also beim Ito-Integral.

Da interessiert mich allerdings der Aufbau (also von sehr einfachen Integranden/Integratoren bishin zu doch eher schon allgemeinen Klassen stoch. Prozesse)


Es sei bemerkt, dass ich das Folgende so schreibe, wie ich es aus der Vorlesung (bereits doch 2-3 jahre her) in Erinnerung habe :


Setting: Wahrscheinlichkeitsraum [mm] $(\Omega, [/mm] F , [mm] \mathbb{P})$, [/mm] Filtration [mm] $F_t$, [/mm] Stoppzeiten $S [mm] \le [/mm] T$ und eine beschränkte ZV Z, die [mm] F_s [/mm] messbar ist.


1) Man beginnt mal mit einfachen Integranden, also Integranden der Bauart

$H = Z [mm] \cdot \mathbbl{I}_{(s , t]}$ [/mm]

und erhält als intuitives Integral $(H [mm] \bullet X)_t [/mm] = [mm] Z(X_{T \wedge t} [/mm] - [mm] X_{S \wedge t}) [/mm] = [mm] \int_{0}^{t}H_s dX_s$ [/mm] , welche Anforerungen muss ich hier an X stellen ?

2) danach erweiteren wir auf Prozesse der Form
$H = [mm] \sum_{i=1}^{n} Z_i \cdot \mathbbl{I}_{(S_i , T_i]}$ [/mm]

und erhalten :  $(H [mm] \bullet X)_t [/mm] = [mm] Z_i(X_{T_i \wedge t} [/mm] - [mm] X_{S_i \wedge t})$ [/mm]

auch hier: was muss ich von X verlangen?

wenn das mal geklärt ist, werde ich über die Martigal-integranden schreiben.


LG und Dank

THomas

        
Bezug
Stochastisches Integral: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 30.05.2017
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 32m 2. Diophant
UAnaR1FolgReih/Grenzwert nte Wurzel
Status vor 14h 0m 11. fred97
ULinAMat/Gruppe der inv. Matrizen
Status vor 3d 11. Al-Chwarizmi
STrigoFktn/Cosinus und Arc Cosinus
Status vor 3d 7. Diophant
UAnaR1FunkStetig/Stetigkeit im Nullpunkt
Status vor 5d 1. Prospekthuellen
UStoc/Galton-Watson mit max. Höhe
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]