matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenallgemeine ChemieStöchiometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "allgemeine Chemie" - Stöchiometrie
Stöchiometrie < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stöchiometrie: Berechnung 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:07 Sa 11.07.2009
Autor: Clodel

Aufgabe
Wie viel Gramm 90%ige (m/V) Natronlauge sind zur Darstellung von 2 Litern einer 2,5 normalen Lösung erforderlich?

Ich stehe mal wieder vor der Frage, wie ich an so eine Aufgabe rangehe... Also gegeben hab ich ja auf jeden Fall M(NaOH)= 40. Sagen mir die 90% (m/V), dass 90g NaOH in einem Liter sind?! Und kann ich dann damit die Konzentration berechnen? n=m/M -> 90/40=2,25 und c=n/V -> 2,25/1000= 0,00225!?

Oder hab ich schon wieder falsch angfangen? Was bedeutet "einer 2,5 normalen Lösung"?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stöchiometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:43 Sa 11.07.2009
Autor: Martinius

Hallo,

> Wie viel Gramm 90%ige (m/V) Natronlauge sind zur
> Darstellung von 2 Litern einer 2,5 normalen Lösung
> erforderlich?
>  Ich stehe mal wieder vor der Frage, wie ich an so eine
> Aufgabe rangehe... Also gegeben hab ich ja auf jeden Fall
> M(NaOH)= 40. Sagen mir die 90% (m/V), dass 90g NaOH in
> einem Liter sind?!


Nein. Pro centus = auf Hundert. 90 g NaOH auf 100 ml aufgefüllt oder 900 g NaOH auf 1000 ml aufgefüllt.



Und kann ich dann damit die

> Konzentration berechnen?

Ja.

Aber zunächst brauchst Du die Dichte von 90%iger Natronlauge. Im Internet habe ich eben keine Tabelle gefunden - die gehen alle nur bis 50 %. Aber im Küster-Thiel (Rechentafeln für die chemische Analytik [mm] \to [/mm] Uni Bib.) o. ä. müsstest Du fündig werden.



n=m/M -> 90/40=2,25 und c=n/V ->

> 2,25/1000= 0,00225!?
>  
> Oder hab ich schon wieder falsch angfangen? Was bedeutet
> "einer 2,5 normalen Lösung"?



Im Fall von NaOH bedeutet 2,5 N (= 2,5 normal) nur 2,5-molar (2,5 M), da von einer Formeleinheit NaOH in wäsrriger Lösung nur ein [mm] OH^{-}-Ion [/mm] abgegeben wird.


  

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


LG, Martinius

Bezug
                
Bezug
Stöchiometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:28 Mo 13.07.2009
Autor: Clodel

Hey Martinius,

danke für deine Antwort!!!
Bist Du Sicher, dass ich die Dichte benötige??? Weil wir eigentlich immer alles angegeben bekommen was wir benötigen, da wir ja in Klausuren auch nicht mal eben ne Dichte raussuchen können... Ich hab nur die Angaben, die in der Aufgabe stehen, also muss es doch auch ohne gehen.

Stimmt, es sind 90 auf 100, war ein doofer Fehler :-(

Jetzt weiß ich immer noch nicht genau wie ich anfangen muss!?

c=n/V und n=m/M kann ich nicht einfach die 90g durch 40mol teilen und das n dann in die Formel c=n/V einsetzen... V wäre doch dann 0,1l?!

Bezug
                        
Bezug
Stöchiometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Mo 13.07.2009
Autor: Martinius

Hallo Clodel,

> Hey Martinius,
>  
> danke für deine Antwort!!!
>  Bist Du Sicher, dass ich die Dichte benötige??? Weil wir
> eigentlich immer alles angegeben bekommen was wir
> benötigen, da wir ja in Klausuren auch nicht mal eben ne
> Dichte raussuchen können... Ich hab nur die Angaben, die
> in der Aufgabe stehen, also muss es doch auch ohne gehen.



Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: ich meine, es geht ohne die Dichte nicht - so ich nicht irre.

Ob man Hilfsmittel wie Rechentafeln für die Analytik benutzen darf kann doch vor einer Klausur angesagt werden.

Angenommen, Du hast 100 ml 90%ige Lösung, mit dem Gewicht X (geht nicht ohne Dichte). Dann sind 0,9*X der Massenanteil an NaOH. Dann rechnest Du

[mm] \frac{0,9*X}{M(NaOH)}=n(NaOH) [/mm] und [mm] \frac{n(NaOH)}{0,1l}=c(NaOH) [/mm]

umd die molare Konzentration deiner 90%igen Lösung zu ermitteln.

Danach geht's weiter.





> Stimmt, es sind 90 auf 100, war ein doofer Fehler :-(
>  
> Jetzt weiß ich immer noch nicht genau wie ich anfangen
> muss!?
>  
> c=n/V und n=m/M kann ich nicht einfach die 90g durch 40mol
> teilen und das n dann in die Formel c=n/V einsetzen... V
> wäre doch dann 0,1l?!


LG, Martinius



Bezug
                                
Bezug
Stöchiometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Mo 13.07.2009
Autor: Clodel

Ach quatsch, hier macht sich doch keiner unbeliebt!  Freu mich über jede Hilfe!!!

Trotzdem ist es so, dass wir alle Angaben in der Klausur bekommen und keine Formelsammlung, Rechentafeln oder ähnliches benutzen dürfen!!!

Und in der Aufgabe ist definitiv keine Angabe zur Dichte, also müsste es auch irgendwie ohne zu rechnen gehen???

Oder die Profs haben sich vertan, was ich aber nicht glaube!
Naja, wenigstens bin ich schonmal auf dem richtigen Weg, egal ob mit oder ohne Dichte!

Kann noch jemand etwas zu der Aufgabe sagen??? Geht es auch ohne Dichte???

Bezug
                                        
Bezug
Stöchiometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Mo 13.07.2009
Autor: Zwerglein

Hi, Clodel,

also bei allem, was ich über Natronlauge weiß, kann ich mir eine 90%ige praktisch nicht vorstellen!
In den meisten Büchern findet man Sätze wie:
"50%ige Natronlauge wird auch als gesättigte Natronlauge bezeichnet."
Das ist wohl auch der Grund, warum alle Dichtetabellen bei 50% aufhören.

Ergo:
Ich tendiere dazu, dass hier ein Schreib-/Hör- sonstiger Fehler voliegt und eine wesentlich geringere Prozentangabe gegeben ist.
a) Dies ist realistischer
und
b) Bei einer solchen Lauge könnte man die Dichte recht gut abschätzen (z.B. 10%ige NaOH hat etwa die Dichte 1,1 g/ml).

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]